zum Hauptinhalt

Ihr Nachname bedeutet „strahlender Stern“: Joy Denalane hat einen südafrikanischen Vater, ihre Mutter ist Deutsche. Die 33-Jährige kam in Schöneberg zur Welt, wuchs in Kreuzberg auf – und zog aus, um als Sängerin die Welt zu erobern.

Moskau - Die USA haben gegen sieben ausländische Rüstungsfirmen, unter anderem Unternehmen aus Russland, Sanktionen wegen Waffenhandels mit dem Iran verhängt. Die Unternehmen sollen dem Iran seit Januar 1999 Ausrüstung und Technologien geliefert haben, die zur Entwicklung von Massenvernichtungswaffen und Raketensystemen beitragen könnten.

Von Elke Windisch

Der ADAC hat einen Plan gegen das Dickicht aus Verkehrshinweisen aufgestellt. Seine Schätzung: Jedes zweite Schild kann weg

Von Jörn Hasselmann

Europameister Jan Fitschen ist über 10 000 Meter überraschend das Rennen seines Lebens gelaufen

Von Friedhard Teuffel

Am 14. August 1956 starb Bertolt Brecht in Berlin. Bis zu seinem Todestag hören wir täglich von ihm.

Am Admiralspalast gehen die Arbeiten auf Hochtouren weiter An Baustellen als Veranstaltungsorte ist man aber gerade in Berlin gewöhnt

Von Andreas Conrad

Der norwegische Autor Jostein Gaarder („Sofies Welt“) will sich nach vehementer Kritik an seinem Israel-Essay aus der Nahostdebatte künftig heraushalten. Am vergangenen Wochenende griff er in der Osloer „Aftenposten“ Israel und dessen Vorgehen im Libanon als rassistisch an.

Berlin - Bei der geplanten Einbeziehung der selbst genutzten Wohnimmobilie in die Riester-Altersförderung droht ein handfester Krach innerhalb der Koalition. Anlass dazu liefert ein Referentenentwurf des Bundesfinanzministeriums, der sich zur Zeit in der regierungsinternen Abstimmung befindet und offenbar mit den Experten der Koalitionsfraktionen nicht abgestimmt wurde.

Von Antje Sirleschtov

Gleich mehrere Agenturen sind für den Wahlkampf der Berliner Grünen verantwortlich. Die Arbeitsgemeinschaft aus zwei Agenturen „Vertikal/C4“ hat die Plakatmotive mit der Spitzenkandidatin Franziska Eichstädt-Bohlig und den inhaltlichen Schwerpunkten Wirtschaft, Bildung, Integration und regenerative Energien entwickelt.

Berlin - Schlechter Start für Qimonda: Der Börsengang der Speicherchip-Tochter bringt dem Münchner Chiphersteller Infineon viel weniger Geld als erwartet. Statt der erhofften 400 Millionen Dollar wird Infineon aus der Platzierung voraussichtlich nur etwa 82 Millionen Dollar einnehmen.

Charlottenburg/Wilmersdorf. Die Stadtautobahn A 100 wird noch einmal heute Nacht (jeweils 22 bis 5 Uhr) ab Jakob-Kaiser-Platz beziehungsweise Heckerdamm (A111) bis zum Hohenzollerndamm in südlicher Richtung gesperrt.

Etwa drei Millionen Menschen verließen vor 1961 die DDR in Richtung Westen, unter ihnen überdurchschnittlich viele Selbstständige und Akademiker. Nachdem die DDR seit 1952 die Grenzen zur Bundesrepublik mit Zäunen und Wachposten sicherte und eine fünf Kilometer breite Sperrzone einrichtete, blieb den meisten nur der Weg über West-Berlin .

Düsseldorf - Wegen einer unerwartet schlechten Halbjahresbilanz ist die Aktie des Einzelhandelskonzerns Karstadt- Quelle am Mittwoch ins Bodenlose gestürzt. Der Wert verlor bis Börsenschluss rund 17 Prozent.

Die Agentur Butter, mit dem Stammsitz in Düsseldorf und einem Berliner Büro, hat schon 2001 die Wahlkampagne für Klaus Wowereit betreut. Auch der furiose Schröder-Wahlkampf 2005 und die SPD-Kampagne in Rheinland-Pfalz, die mit der absoluten Mehrheit für Kurt Beck belohnt wurde, geht auf das Konto des vielfach preisgekrönten PR-Unternehmens.

Klasse statt Masse: Mit hohen Zuwächsen glänzen im Karstadt-Quelle-Konzern derzeit nur die Premium-Kaufhäuser. Während die Mehrheit der 90 Karstadt-Warenhäuser als „Boulevard“ oder „Boulevard Plus“ firmiert, sind diese wenigen Häuser die Renditehoffnung des Konzerns.

Da die Stadterleuchterin einst ihr Deutsch-Abi nur mit rettender Hilfe von Brechts „Lob des Zweifels“ überstanden hat, darf der 50. Todestag des großen Dialektikers auch an dieser Stelle nicht fehlen.

Von Silvia Hallensleben

Autobanken bieten mehr als Finanzierungen. Mit Tages- und Festgeld machen sie Geschäftsbanken Konkurrenz

Von Bernd Hops

Was Kulturarbeit in Afrika vermag: Die Arbeit der Goethe-Institute hat auch politische Konsequenzen

Wo läuft die Fußball-Bundesliga? Der Fan muss sich im Free-TV künftig öfters in Geduld üben

Von Joachim Huber

Es ist ja noch ein bisschen hin, aber trotzdem muss man schon mal auf die Olympischen Spiele in Peking verweisen. Ob da alles mit rechten Dingen zugehen wird?

Für den Wahlkampfauftritt des FDP-Spitzenkandidaten Martin Lindner und der Liberalen ist die Berliner Werbeagentur „Interstruct“ verantwortlich. Alle Motive bewegen sich vor dem Hintergrund der Berliner Skyline.

Wahlplakate sind wichtig. Die Leute wissen dann: Hey, es ist Wahl.

Von Lars von Törne

Berlin - Der umstrittene Verkauf des DDR-Rundfunkgeländes in Berlin-Köpenick beschäftigt jetzt auch den sächsischen Landtag. PDS-Medienpolitiker Heiko Hilker reichte 27 Fragen an die Regierung in Dresden ein, um die Rolle Sachsens bei dem Verkauf zu klären, der einem privaten Spekulanten später einen Millionengewinn ermöglichte.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })