zum Hauptinhalt

Tim Renner produziert Musik und Ideen. Und heute auch ein Festival mit Bands, die auf Deutsch singen

Spaziergang durch die Zeitgeschichte: Der Choreograf Martin Nachbar ist einem Mauertoten auf der Spur

Von Sandra Luzina

Berlin - Enttäuschende Quartalszahlen und der Schock durch die vereitelten Terroranschläge in London haben den deutschen Aktienmarkt am Donnerstag auf Talfahrt geschickt. Der Leitindex Dax, der am Tag zuvor noch die 5700 Punkte übersprungen hatte, fiel zeitweise unter die Marke von 5600 Punkten und schloss mit einem Minus von 1,3 Prozent bei 5631 Punkten.

DER ORT Das Festivalgelände befindet sich auf der Insel der Jugend in Treptow. Am besten fährt man mit der S-Bahn bis zum S-Bahnhof Treptower Park und steigt dann in den Bus 265 bis zur Haltestelle Rathaus Treptow.

Eine klare Abfuhr hat die SPD-Fraktion der Wirtschaftsplanung der Wohnungsbaugesellschaft Mitte (WBM) erteilt, wonach im kommenden Jahr Immobilien im Wert von mehr als 570 Millionen Euro verkauft werden. Wie berichtet, wären dies im äußersten Fall zusammen mit den bereits beschlossen Verkäufen bis zu 15 000 Wohneinheiten.

Wer lernen will, wie man eine politische Idee schon im Keim erstickt, muss in diesen Tagen nur die CDU beobachten. Erst kommt Generalsekretär Ronald Pofalla – für alle völlig überraschend – mit der Forderung, dass Kinder künftig für den Unterhalt ihrer lange arbeitslosen Eltern aufkommen sollen.

Normalerweise ist die Sommerpause der reinste Horror. Acht Wochen bohrende Langeweile, nichts los außer zähen Freundschaftsspielen gegen brandenburgische Bezirksligisten.

Der schwedische Hochsprung-Star Stefan Holm freut sich auch über Bronze

Von Friedhard Teuffel

Bonn - Die Deutsche Telekom hat überraschend große Schwierigkeiten, sich im Wettbewerb auf dem Festnetz- und Mobilfunkmarkt zu behaupten. Am Donnerstag schockte Telekom-Chef Kai-Uwe Ricke die Aktionäre mit einer Gewinn- und Umsatzwarnung.

Doch, er kann auch die leisen Töne. Die Zurückhaltung im Grundsätzlichen hat er vor drei Jahren einem Interviewer der „Leipziger Volkszeitung“ zu Protokoll gegeben.

Von Jan Schulz-Ojala

Der Tui-Konzern hat zwei Reedereien, die Hapag-Lloyd und CP Ships . Die Hapag-Lloyd Container Linie ist einer der größten Anbieter im weltweiten Containerverkehr mit 3900 Beschäftigten in 90 Ländern.

Frankfurt am Main - Die Düsseldorfer WestLB wird im Rahmen ihres Konzernumbaus in den kommenden drei Jahren in Deutschland rund 500 Stellen streichen. Im Rahmen der „Lean-Bank-Initiative“ („Schlanke Bank“) würden vor allem im Verwaltungsbereich und der Informationstechnik Arbeitsplätze wegfallen, gleichzeitig werde der Vertrieb gestärkt, sagte Finanzvorstand Hans-Jürgen Niehaus.

1925 erfanden die Mühl-heimer Chemiker Franz Fischer und Hans Tropsch ein Verfahren, mit dem synthetischer Dieselkraftstoff und Benzin hergestellt werden kann. Mit dem Verfahren wird eine Gasmischung in flüssige Kohlenwasserstoffe umgesetzt.

Berlin - Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 wurden in Deutschland, unter der Federführung des damaligen Bundesinnenministers Otto Schily (SPD), die Befugnisse der Sicherheitsbehörden zum 1.

Von Michael Schmidt

Deutsche Volleyballer treten am Wochenende in Berlin in der Europaliga an

Von Karsten Doneck, dpa

Berlin - Von und nach London-Heathrow ging am Donnerstag nichts mehr. Der größte britische Flughafen hatte zunächst die meisten Flüge aus Europa abgewiesen, dann teilte die Fluggesellschaft British Airways am Nachmittag mit: Sämtliche Flüge von Heathrow zu Zielen innerhalb Großbritanniens, nach Europa und nach Libyen würden gecancelt.

Essen - Das harte Vorgehen der Bundesnetzagentur wird für RWE zunehmend zum Risikofaktor. „Die Kostenkürzungen der Bundesnetzagentur stellen einen erheblichen Eingriff in das Netzgeschäft dar“, sagte Vorstandschef Harry Roels am Donnerstag bei der Präsentation der Halbjahreszahlen in Essen.

Ich war noch ein kleiner Junge und schuld war unsere Satellitenschüssel auf dem Hausdach: Ich knipste den Fernseher an und schaute ein Fußballspiel in der Serie A, Milan gegen Hellas Verona. Irgendetwas hat mich so sehr fasziniert, dass für mich feststand: Das ist mein Verein.

(Geb. 1921)||Er war mal Schauspieler und arbeitete beim Rundfunk. Wie unwichtig!

Von David Ensikat

Studenten im Osten Deutschlands geben während ihres Studiums deutlich weniger Geld für ihre Lebenshaltungskosten aus als die Kommilitonen in den alten Bundesländern. Absolventen, die Ende 2005 eine ostdeutsche Hochschule verließen, gaben durchschnittlich 46 900 Euro während des Studiums aus, in Westdeutschland zahlten die Studierenden 56 300 Euro.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })