zum Hauptinhalt

Viele Topreiter bei der WM sind in Deutschland ausgebildet worden oder haben deutsche Pferde

Von Jeannette Krauth

So etwas hatte es im Kalten Krieg noch nicht gegeben: Im Sommer 1973 setzten sich die Außenminister der Nato-Staaten und der Länder des Warschauer Paktes in Helsinki erstmals an einen Tisch. Die Konferenz über Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (KSZE) gilt denn auch als Meilenstein der Entspannungspolitik .

Im Oktober 2001 hielt ein weißes Puder die USA in Atem. In zahlreichen Briefen wurden die Sporen des gefährlichen Milzbranderregers, Bacillus anthracis, an Politiker und Nachrichtensender verschickt.

Wir sind wieder wer, hier in Berlin, das kann man schon lange nicht leugnen. Aber in diesem Jahr wird es einem fast tagein, tagaus vor Augen geführt.

Beispiel: Thomasin, eines der meistverkauften Produkte seiner Art. Niedriger Blutdruck (Hypotonie) ist keine Krankheit, kann aber zum Problem werden, wenn nicht alle Organe ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden.

Von Björn Rosen

Berlin - Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) hat für Montag früh die Beschäftigten der Spandauer Fleischfabrik Herta zu einem Warnstreik gegen Lohnkürzung aufgerufen. Nach Angaben der NGG „sollen dem Facharbeiter pro Jahr durchschnittlich 5100 Euro genommen werden“.

Energie Cottbus ist in der Bundesliga angekommen – das hat das 2:2 im ersten Heimspiel des Aufsteigers gegen den Hamburger SV gezeigt

Von Karsten Doneck, dpa

Aachen - So viel hat sich im Fußball verändert, aber eins, erzählt Erwin Hermandung, das blieb gleich: Die Atmosphäre am Aachener Tivoli in den vergangenen 36 Jahren. Die Stimmung sei immer noch einzigartig, sagt der 61-Jährige, der in den drei Bundesligajahren der Alemannia von 1967 bis 1970 mit 19 Toren einer der gefeierten Spieler war.

„Kult Bild“: Das Frankfurter Städel Museum zeigt die Geburt der neuzeitlichen Kunst aus dem Geist des Andachtsbildes

Von Michael Zajonz

Vor dem Theater am Potsdamer Platz, Zentralkino der Berlinale und Ort glamouröser Filmpremieren, wird am Dienstag wieder einmal der rote Teppich ausgerollt. Im Mittelpunkt steht diesmal der Leinwandnachwuchs: Der Theaterbau ist Schauplatz der „First Steps Awards“, die im Jahr 2000 von Mercedes-Benz, Sat 1, Spiegel TV und der Produktionsfirma teamWorx/Ufa ins Leben gerufen wurden.

Mit weit mehr als Tempo 100 raste ein mit drei jungen Leuten besetzter Wagen in der Nacht zu Sonntag in Gatow gegen einen Baum. Die Limousine ging in Flammen am, der am Steuer eingeklemmte 26-jährige Fahrer verbrannte.

Berlin hat das Grundstück am Zoologischen Garten verkauft, auf dem die Firma World Wheel ein Riesenrad errichten möchte. „Der Vertrag ist am Sonnabend beurkundet worden“, erklärte der Sprecher der Senatsfinanzverwaltung, Clemens Teschendorf.

Beim Spiel Hertha BSC – Hannover 96 hatte Schiedsrichterassistent Alexander Schlutius kurzzeitig Abseits angezeigt, weil er irrtümlich dachte, der Berliner Christian Gimenez werde ins Spiel eingreifen und damit strafbar abseits stehen. Mehrere Hannoveraner Spieler stoppten daraufhin ihre Aktionen, doch Schiedsrichter Jochen Drees ließ weiterspielen.

Die Ferien sind vorbei, nun steht wieder eine lange Strecke am Schreibtisch bevor. Aber nur nicht verkrampfen – Bürosport machen. Wie nur wenige Übungen zwischendurch vor Rückenschmerzen schützen: eine Turnstunde mit dem Experten

Von Ariane Bemmer

Hertha BSC baut ein neues, junges Team auf – und vertraut dabei auf zwei routinierte Angreifer

Von Mathias Klappenbach

Die Transferpolitik beim Hamburger SV hatte ihre Tücken. Beispiel: Jörg Albertz.

Von Karsten Doneck, dpa

In der Bundespressekonferenz geht es heute wohl so zu: Angela Merkel sagt, wie froh sie ist, dass einer der Kofferbomber gefasst wurde. Sie wird über den Terrorismus reden und die deutsche Rolle in Nahost.

Jetzt ist ein Moderator gefragt: Perspektiven für die Berliner Architektur nach Hans Stimmann

Arme Aida! In die Fremde als Sklavin verschleppt, wo sie zwar die Liebe zu einem schmucken General fand, aber weil den schon eine Dame von Einfluss begehrte, ging das nicht gut aus.

Paris - Vor der Entsendung weiterer UN- Truppen in den Libanon besteht Frankreich darauf, deren Aufgabe eindeutig festzulegen. In Telefonaten mit mehreren westlichen Regierungschefs unterstrich Präsident Jacques Chirac am Wochenende die Notwendigkeit einer raschen Klärung von Mission, Einsatzregeln, Kommandostruktur und Mitteln der im Südlibanon stationierten UN-Truppe Unifil.

Von Hans-Hagen Bremer
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })