zum Hauptinhalt

Nach 85 Minuten stand die Partie Schönewalde gegen Werder noch torlos, dann entschieden zwei Konter zu Gunsten des Aufsteigers. Eine Schlappe für den Aufstiegsmitfavoriten.

„Des Lebens nicht mehr froh“, 12. August 2006Schade, dass sich auch meine Zeitung in die Reihe der Medien einordnen lässt, deren Anteilnahme und journalistische Aufmerksamkeit mehr den skrupellosen Tätern als den beklagenswerten Opfern gehört.

Die Störung des Forums der Konrad-Adenauer-Stiftung zu „sowjetischen Speziallagern“ am vergangenen Mittwoch durch die linke Madstop-Gruppe könnte ein juristisches Nachspiel haben: Der dort aufgetretene Historiker Hubertus Knabe droht der Gruppe mit straf- und zivilrechtlichen Schritten, weil diese in einer Erklärung behauptet hatte, er hätte Stasi-Haftanstalten und Konzentrationslager gleichgesetzt. Dies sei unwahr, so Knabe.

Von Henri Kramer

Ob das 2:5 der Potsdamer Kickers gegen den VfB Trebbin als Standortbestimmung taugt, werden die nächsten Begegnungen zeigen. Die ersten Minuten gehörten dem Aufsteiger.

Potsdam - Im Streit um den Umgang mit den Opfern des sowjetischen Speziallagers Sachsenhausen hat Kulturministerin Johanna Wanka (CDU) auf die Fortschritte im Gedenken an die Betroffenen hingewiesen. „In den vergangenen Jahren ist viel getan worden, um dem Gedenken an die Opfer eine würdevolle Form zu geben“, sagte Wanka in Potsdam.

Am ersten Spieltag der neuen Saison trumpfte die SG Michendorf mit einem 4:2-Erfolg über Phönix Wildau auf. Die Gastgeber begannen druckvoll, die Führung sicherte sich aber überraschend Wildau durch Björn Müller (18.

Die internationale Reaktion auf den Krieg im Nahen Osten ist frustrierendMan sollte annehmen, dass die Verantwortlichen in Israel und der arabischen Welt wissen, dass Krieg Probleme nicht löst, sondern nur verschärft. Aber anstatt die Zeit zwischen den Kriegen zu nutzen, um dem dauerhaften Frieden eine Chance zu geben, passiert gerade so viel, wie die internationale Meinung abfordert.

Ausdruck unseres Nationalbewusstseins ist die deutsche SpracheWährend der WM waren deutsche Fahnen in Massen zu sehen. Ein „Hurra“-Patriotismus machte sich breit.

Schlaatz - In nur vier Tagen wurde die „Stadt der Kinder“ am Schlaatz errichtet und dann nach Fertigstellung am vergangenen Sonnabend häuserweise an Interessenten versteigert. Eines der schönsten aus Paletten, Spanplatten und Teerpappe gezimmerten Häuschen war die Kirche, die die Stern-Gemeinde für ihren Garten erwarb.

Hertha BSC baut ein neues, junges Team auf – und vertraut dabei auf zwei routinierte Angreifer

Von Mathias Klappenbach

Die Transferpolitik beim Hamburger SV hatte ihre Tücken. Beispiel: Jörg Albertz.

Von Karsten Doneck, dpa

Bremen - Irgendwann standen auch Roland Martinéz-Vázquez Schweißtropfen auf der Stirn. Selten war der Dolmetscher im Dienst von Werder Bremen so beschäftigt wie am Samstag.

Von Frank Hellmann

Jetzt ist ein Moderator gefragt: Perspektiven für die Berliner Architektur nach Hans Stimmann

Arme Aida! In die Fremde als Sklavin verschleppt, wo sie zwar die Liebe zu einem schmucken General fand, aber weil den schon eine Dame von Einfluss begehrte, ging das nicht gut aus.

Paris - Vor der Entsendung weiterer UN- Truppen in den Libanon besteht Frankreich darauf, deren Aufgabe eindeutig festzulegen. In Telefonaten mit mehreren westlichen Regierungschefs unterstrich Präsident Jacques Chirac am Wochenende die Notwendigkeit einer raschen Klärung von Mission, Einsatzregeln, Kommandostruktur und Mitteln der im Südlibanon stationierten UN-Truppe Unifil.

Von Hans-Hagen Bremer

In den Sommermonaten wird der Steg des Treptower Badeschiffs zum Lichtspieltheater Der B-Ware-Filmclub zeigt dort prämierte Independent-Streifen aus der ganzen Welt

SCHULJAHR 2006/07 Das heute beginnende Schuljahr setzt den vorläufigen Schlusspunkt unter eine ganze Reihe von Bildungsreformen, die seit 2001 in Angríff genommen wurden. Aktuell umgesetzt wird ab heute Folgendes: – 15 weitere Schulen werden Elternseminare anbieten, die an der Steglitzer Nikolaus-August-Otto-Hauptschule mit großem Erfolge praktiziert werden – Alle Erstklässler müssen an der neuen flexiblen Schulanfangsphase teilnehmen – In den Hauptfächern gibt es jetzt ein zentrales Abitur – Für die jetzigen Siebtklässler und die nachfolgenden Jahrgänge gibt es die Möglichkeit, schon nach zwölf Jahren Abitur zu machen.

Ölkatastrophen treffen besonders die Tierwelt. Ein neues Verfahren soll verseuchten Vögeln helfen

Von Frank Schubert

Berlin - Die Junge Union hat die CDU aufgefordert, sich in ihrem Richtungsstreit ein Vorbild an der CSU zu nehmen. Mit ihrem Konzept einer „solidarischen Leistungsgesellschaft“ habe die Schwesterpartei ein „versöhnendes Element“ in die Debatte gebracht und „sehr gute Vorarbeit geleistet“, sagte JU-Vorsitzender Philipp Mißfelder dem Tagesspiegel.

Der Spanier Pau Gasol fordert den Deutschen heute im Duell der NBA-Stars heraus

Von Benedikt Voigt

Kinshasa - Schüsse statt Wahlergebnisse – das war am späten Sonntagabend die Situation in der Hauptstadt der Demokratischen Republik Kongo. Schon seit dem Nachmittag warteteten Dutzende Journalisten in Kinshasa vergeblich auf die angekündigte Bekanntgabe der Ergebnisse der Präsidenten- und Parlamentswahlen vom 30.

Nicht mal die Wahlkämpfer an der Basis haben das Gefühl, dass der Streit um die Zukunft Berlins angefangen hat. Oder doch – angefangen hat er: An diesem Wochenende hat man sich in Stimmung gefeiert, mit kaltem Weißwein bei der SPD und Pils bei der CDU.

Die BVG kann, wie von ihr geplant, die Kameraüberwachung in Bussen und Bahnen sowie in den U-Bahnhöfen ausweiten und die Aufnahmen 24 Stunden aufbewahren. Der Datenschutzbeauftragte Alexander Dix wird den Verkehrsbetrieb nicht daran hindern, alle Bilder länger zu speichern.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })