Die Berliner Akademie der Künste würdigt Johannes Heesters
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 23.08.2006 – Seite 4
In Pankow ist eine orthodoxe Kirche geplant Investoren wollen Bezirk das Projekt jetzt vorstellen
Bedenken gegen geplantes Anti-Terror-Gesetz
Muslime: Verbrechen nicht an Religion festmachenBerlin - Die Muslime in Deutschland sehen sich im Zusammenhang mit den jüngsten Terrorfällen wachsender Ablehnung ausgesetzt. „Wir sind froh, dass der mutmaßliche Täter gefasst ist, nicht aber darüber, dass erneut Hysterie spürbar wird, ein mehr oder weniger offen vorgebrachter Generalverdacht gegen Muslime“, sagt Ali Kizilkaya, der Vorsitzende des Islamrats, im Gespräch mit dem Tagesspiegel.
Jeden Monat befragt das ZEW etwa 300 Finanzmarkt-Fachleute nach ihrer Konjunktur-Einschätzung. Die Analysten und institutionellen Anleger beurteilen zum einen die derzeitige Lage, zum anderen die Aussichten für die nächsten sechs Monate.
Berlin - Bundesjustizministerin Brigitte Zypries (SPD) will Autowerkstätten künftig erlauben, nach einem Unfall nicht nur den verbeulten Kotflügel zu richten, sondern darüber hinaus auch den gesamten Schadensfall mit der Versicherung abzuwickeln. Auch andere Nichtjuristen wie Architekten oder Banker sollen ihre Kunden künftig rechtlich beraten dürfen – allerdings nur in engen Grenzen, als „Nebenleistung“ zu ihrem normalen Geschäftsbetrieb.
Andreas Petzold löst bei „Park Avenue“ den erfolglosen Alexander Graf von Schönburg ab
BILDUNG Thema Gemeinschaftsschule Pflüger sagt: Wir wollen die Einheitsschule nicht, wir wollen schulische Vielfalt, und wir wollen Gymnasien erhalten, weil sie leistungsfähige Schüler besser stärken. Wowereit entgegnet: Einheitsschulen sind vom Bildungstheoretischen her richtig, aber es macht keinen Sinn, einen Kulturkampf gegen Gymnasien zu führen.
Endlich wieder Schlange stehen: Am Sonnabend ist Lange Nacht der Museen
Eine Farbe wird beliebter und beliebter. Jetzt bekommt sie eine eigene Ausstellung in Steglitz.
Terrorismusexperten warnen Politiker vor Aktionismus – und fordern langfristige Strategien
Lob der Tragödie
Am Wochenende haben sie auf RTL noch mal Rambo III wiederholt. Ein sehr schöner Film!
Potsdam - In Brandenburg sollen ab 2007 weniger Regionalzüge fahren und sieben Strecken mit geringen Fahrgastzahlen vorwiegend in den berlinfernen Regionen stillgelegt werden. Das hat das Potsdamer Verkehrsministerium am Dienstag mitgeteilt.
WIRTSCHAFTSPOLITK Pflüger sagt: Die Stadt hat tiefgreifende ökonomische Probleme. Wir müssen wieder industrielle Ansiedlungen haben.
Berlin - Am deutschen Aktienmarkt war am Dienstag wenig los. Überraschend schwache Konjunkturerwartungen der vom Zentrum für europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) befragten Finanzexperten dämpften die Stimmung nur kurzzeitig.
Fast die Hälfte der Deutschen kennt ihn nicht: Mäckie Messer aus Bertolt Brechts Dreigroschenoper. Dabei müsste doch das eine Lied über Mäckie bekannt sein: das vom Haifisch, der Zähne hat – zumindest in den bekannten zwei Versionen.
Die CDU müsste den Menschen Orientierung geben – und hat doch selbst keine
Ein Dokumentarfilm schildert den Alltag in der Schule – aus der Sicht der Lehrer
Die Geschichte spielt zu Beginn des 20. Jahrhunderts, doch sie könnte ebenso gut in der heutigen Zeit verankert sein.
„Ich fand beide Kandidaten in der Argumentation gut. Von der politischen Einstellung neige ich mehr zu Herrn Pflüger, aber ich muss zugeben: Der Regierende Wowereit beherrscht sein Handwerk.
Berlin - Für die Berliner Hotels und Gaststätten war die Fußballweltmeisterschaft alles andere als ein Volltreffer. Nach Jahren des Wachstums sank die Anzahl der Übernachtungen im Juni erstmals wieder – und zwar um 2,3 Prozent.
Die Situation in Kinshasa gerät außer Kontrolle – der Einsatz der Eufor ist ein deutliches Zeichen dafür
Nachdem sich bereits der Abo-Sender Premiere über Jahre mit Schwarzsehern herumärgern musste, machen nun auch dem Bundesliga-Bezahlsender Arena „Piratenkarten“ zum illegalen Programmempfang zu schaffen. „Dass Hacker die von Arena verbreiteten Spiele der Ersten und Zweiten Bundesliga verfolgen können, ohne dafür zu bezahlen, ist nicht nur ein theoretisches, sondern ein ganz praktisches Problem“, bestätigt Arena-Sprecher Jörg Peter dem Tagesspiegel einen entsprechenden Bericht des Fachmagazins „Digital Fernsehen“.
Gerhard Schröder ist nicht nur im Ausland beliebt. Nach dem lukrativen Job im Aufsichtsrat der Ostsee-Pipeline darf er sich nun als Vermittler im Inland profilieren.
Berlin - Die CDU-Vorsitzende Angela Merkel hat ihre Partei auf einen entschiedenen Reformkurs eingeschworen. „Das Allerschlimmste wäre, wenn die Politik nichts tut, sondern Besitzstände wahrt“, sagte sie am Dienstag auf einem Parteikongress zur Erneuerung des Grundsatzprogramms.
Potsdam - Wegen des Überfalls auf den Deutsch-Äthiopier Ermyas M. müssen sich zwei Männer vor Gericht verantworten.
Kleine Chronik der deutschen NS-Debatten
Deutscher Pavillon 2007: Isa Genzken auf Biennale
Die Berliner Messe Premium expandiert nach Moskau. Davon profitieren auch hiesige Designer.
Wegen Bauarbeiten kommt es an der Kreuzung Torstraße/Schönhauser Allee in Mitte zu Verkehrsbehinderungen. Noch bis zum 25.
Verkehrsminister Frank Szymanski bewirbt sich nun doch um Amt des Oberbürgermeisters von Cottbus Er tritt gegen Holger Kelch (CDU) an, der seit gestern auch von der PDS und der FDP unterstützt wird
Im September will Innenminister Schäuble das Ergänzungsgesetz zur Terrorismusbekämpfung ins Parlament einbringen. Es regelt die Ausweitung der Geheimdienstbefugnisse zur Datenabfrage und die Ausdehnung der Terrorfahndung auf Hassprediger und militante Extremisten.
Wenn Berlinale-Chef Dieter Kosslick wie sonst immer im Februar am Rande des roten Teppichs die Gäste erwartet hätte und nicht statt dessen selbst einer von ihnen gewesen wäre – man hätte denken können, die Filmfestspiele würden an diesem Dienstagabend eröffnet. Derselbe Ort, aufgeregte Fotografen, schöne Menschen vornehmlich aus der Filmbranche, die vor den Kameraaugen posieren, Zaungäste in hinlänglicher Zahl – doch, die Verleihung der First Steps Awards im Theater am Potsdamer Platz, des Preises für Abschlussarbeiten deutscher Filmhochschulen, wurde wie großes Kino inszeniert.
Die vier Kinder der bosnischen Familie Vasic dürfen in Berlin bleiben. Innensenator Ehrhart Körting (SPD) hat den Geschwistern eine Aufenthaltserlaubnis erteilt, bestätigte seine Sprecherin gestern dem Tagesspiegel: „Herr Körting ist damit einer Empfehlung der Härtefallkommission gefolgt.
Vor zwei Jahren hat die Verkehrssenatorin Berlin zur Fahrradstadt erklärt. Mit einfachen Maßnahmen ist die Zahl der Radler um 18 Prozent gestiegen.
Der Amtsinhaber und sein Herausforderer schenkten einander nichts – vor 750 engagierten Zuhörern im Hotel Intercontinental.
Damit Erstklässler gut in die Schule kommen, gibt es Routenplaner für Eltern. Wir haben Kinder begleitet
Herthas Gegner Ameri Tiflis hat eine kurze, aber interessante Vereinsgeschichte
Nach einer brutalen Schlägerei zwischen zwei Gruppen in Neukölln ist ein 14-Jähriger in der Nacht zu Dienstag festgenommen worden. Der Junge, der der Polizei bereits mehrfach wegen Gewaltstraftaten und Diebstählen aufgefallen ist, hat an der Ecke Planetenstraße mit zehn bis 15 Begleitern auf eine Gruppe von fünf jungen Erwachsenen eingeschlagen.
Eine große Angst lähme das Haus, klagt Monika Kabay, Vorsitzende des Gesamtbetriebsrats bei Axel Springer. Seit Monaten durchforsten die Unternehmensberater von Roland Berger Abteilung für Abteilung, vom Botendienst über die Buchhaltung bis zum Controlling.
Eine 41-jährige Mitarbeiterin des Landesamtes für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten sitzt seit Mitte August in Untersuchungshaft, da sie Vietnamesen gegen Bezahlung unzulässig Aufenthaltsgenehmigungen erteilt haben soll. Wie Justizsprecher Michael Grunwald bestätigte, sitzen auch zwei Vietnamesen in Haft, die ihren Landsleuten diese „Visa“ besorgten.
Eine gemeinsame Strategie des Sports sieht anders aus. Einig sind sie sich zwar darüber, dass der Sport bei der Neugestaltung des Wettmarktes politisch mitreden muss.
Dirk Nowitzki zieht sich 2008 aus dem deutschen Basketballteam zurück – und wer kommt dann?
Mit der Spannung im Wahlkampf steigt die Anspannung der Kandidaten. Da wollte Klaus Wowereit seinen Herausforderer beim Duell als unglaubwürdigen Provinzler vorführen.
In der Ukraine ist eine russische Tupolew abgestürzt – die Unglücksmaschine flog oft nach Deutschland
DER KAMPF Seit Monaten engagiert sich in Pankow eine Bürgerinitiative gegen die im Ortsteil Heinersdorf geplante Moschee der Ahmadiyya- Gemeinde. Das Hauptargument der Interessengemeinschaft Pankow-Heinersdorfer Bürger: Die Moschee passt nicht ins Viertel, da es hier keine Mitglieder der Gruppe gebe.
Gericht lehnt Befreiung vom Unterricht ab – die Kirche startet eine Kampagne