zum Hauptinhalt

Fußball-Nationalspieler Michael Ballack soll sich wegen eines Zollvergehens vor dem Landshuter Amtsgericht verantworten. Ein Geschenk für seine Lebensgefährtin könnte sich als teurer erweisen als gedacht.

Laut Medienberichten dürfen Rentner 2007 erstmals seit Jahren wieder auf mehr Geld hoffen. Das Arbeitsministerium dämpft jedoch die Erwartungen.

Nach dem Überkleben der Wahlplakate ebbt der Trubel um das Berliner Klinsmann-Double Daniel Kind ab. Der Alltag holt den Studenten wieder ein, Kind steht wieder als Barchef im "Wahlkreis".

Die mexikanische Band Mana ist nach Shakira und Juanes Lateinamerikas wichtigster musikalischer Exportschlager. Am Freitag bringen die Rocker ihr neuntes Album heraus.

Nach den erbitterten Gefechten der letzten Tage kehren die Kongolesen zur Normalität zurück. In Kinshasa läuft der Verkehr wieder; die Geschäfte sind ebenfalls wieder geöffnet.

Bei einer Routinekontrolle in einem Wohnwagenlager haben Gendarme im elsässischen Cernay 22 lebende Igel entdeckt, die offenbar im Kochtopf landen sollten. Aus dem stacheligen Imbiss wurde jedoch nichts.

In Frankreich soll es ab Januar 2007 ein komplettes Rauchverbot an allen öffentlichen Orten geben, darunter auch Gaststätten und Hotels. Ausgenommen wären nur Diskotheken und die so genannten bars-tabacs.

Das Land Berlin muss auch für den Übergang von der 10. in die 11. Klasse eine Nachprüfungsmöglichkeit anbieten. Eine Schule wollte zwei Zehntklässlern die nächträgliche Leistungsprüfung aus rechtlichen Gründen verweigern.

Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee sieht die Bahn auf gutem Kurs für eine Privatisierung. Zwei Modelle diskutiere die Politik zur Zeit. Bei beiden Varianten würde der Betrieb des Schienennetzes bei der Bahn verbleiben.

Am Absturzort der Passagiermaschine in der Ukraine haben Ermittler die beiden Flugschreiber gefunden. Bei dem Unglück sind nach Angaben der russischen Behörden auch zwei Deutsche ums Leben gekommen.

Verkehrsminister Tiefensee hat Vorschlägen aus der Union eine Absage erteilt, wonach künftig bewaffnete "Zug-Sheriffs" für mehr Sicherheit bei der Bahn sorgen sollen. Die Spuren der Kofferbomber führen einem Medienbericht zufolge nach Hamburg.

Der UN-Sicherheitsrat hat ein Ende der am Sonntag aufgeflammten Kämpfe im Kongo angemahnt. Für die politischen Probleme des Landes gebe es keine militärische Lösung. Die Eufor-Truppe in Kinshasa wurde unterdessen aufgestockt.

Michendorf · Wilhelmshorst - Nur eine hauchdünne Mehrheit fand das Konzept für die Entwicklung des Schulcampus Wilhelmshorst am Montagabend im Michendorfer Hauptausschuss. Drei Abgeordnete stimmten dafür, Hartmut Besch (FDP) und Harry Basel (CDU) votierten indes dagegen.

Um geologischen Naturkatastrophen wie Hangrutschungen, Bergstürzen und Schlammströmen, aber auch Erdbeben und Wasserengpässen in Kirgisistan entgegenzuwirken, wurde in Zusammenarbeit mit Potsdamer Forschern ein Institut gegründet. Am vergangenen Montag hat das „Zentralasiatische Institut für Angewandte Geowissenschaften“ (ZAIAG) in Bishkek, Kirgistan, mit einer feierlichen Eröffnung seine Arbeit aufgenommen.

Frankfurt (Oder)/Schwerin - Brandenburgische Ermittlungsbehörden sind offenbar einer international agierenden Autoschieberbande auf der Spur. Nach PNN-Informationen ermittelt seit geraumer Zeit die Staatsanwaltschaft Frankfurt (Oder), die im Land für Verfahren der organisierten Kriminalität zuständig ist, und das Landeskriminalamt (LKA) Brandenburg gegen einen ganzen Ring von Autodieben und -schiebern sowie Dokumentenfälschern und -hehlern.

Von Peter Tiede

Innenstadt - Die Stadt kann auf der Kurfürstenstraße eine Tempo-30-Zone einrichten. Allerdings müssten für die Geschwindigkeitsbegrenzung die Ampeln am Nauener Tor und der Kreuzung Hebbelstraße/Kurfürstenstraße „gleichgeschaltet“ werden, sagte Stadtsprecherin Rita Haack gestern den PNN.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })