Springreiter Marcus Ehning über zufriedene Pferde, seinen Erfolg und die Weltreiterspiele in Aachen
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 29.08.2006 – Seite 4
Schlimmer als Billy the Kid: Ein Berliner Wochenende mit Billy Childish, einem kauzigen Musiker, Maler und Romancier, der nicht lesen kann
Israels Außenministerin präsentiert in Berlin eine Prioriätenliste der Konflikte, die gelöst werden müssen
Um Gewalt und Sucht vorzubeugen, wird an den Berliner Grundschulen zu Beginn des neuen Schuljahrs das Projekt „Buddy“ eingeführt. Darin „wollen wir soziale Verantwortung von Schülerinnen und Schülern füreinander stärken“, sagte Bildungssensator Klaus Böger (SPD) gestern bei der Projektvorstellung.
Wiesbaden/Berlin - Die Tariflöhne sind in den ersten sechs Monaten des Jahres nur moderat gestiegen. Die Verdienste legten je nach Branche und Region um 0,5 bis 3,4 Prozent zu, wie das Statistische Bundesamt am Montag in Wiesbaden mitteilte.
Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) ist nicht der erste Politiker, der sich mit einem Vorschlag zu möglichen Tätigkeiten von Ein-Euro-Jobbern zu Wort gemeldet hat. Die Bundesagentur für Arbeit sprach sich im April 2005 dafür aus, dass ALG-II-Empfänger verstärkt zum Spargelstechen , Erdbeerpflücken und Gurkenernten eingesetzt werden sollten.
Erste Grundschule Berlins führt Schulkleidung ein Studien zufolge soll das Sozialklima besser werden
PRK (Photoablativ refraktive Keratektomie) Bei diesem älteren, seit 1986 angewandten Verfahren wird die oberste Zellschicht der Hornhaut entfernt. Anschließend wird die etwa einen halben Millimeter dicke Hornhaut mit einem computergesteuerten Kaltlichtlaser ( Excimer Laser ) im Zentrum der Oberfläche gezielt abgeflacht.
Klassische Musik war Thomas Manns private Passion. Sie prägte sein literarisches Werk
Alles sah so vielversprechend aus: Geplant war eine dreizügige Grundschule der Jahrgangsstufen 1–6 in Marzahn-Hellersdorf, die ihr Hauptaugenmerk auf die Förderung sozial schwacher Kinder legt. Anfangen wollte man jetzt zunächst mit vier Klassen.
Vor 25 Jahren berichteten wir über Pläne für den Hamburger Bahnhof
Früherer Termin im März „nicht zu schaffen“
ZÄHLGEMEINSCHAFT Als der CDU-Mann Joachim Zeller am 28. November 2001 als Bürgermeister des Berliner Bezirks Mitte wiedergewählt wurde, ging das nur mit den Stimmen der PDS.
Was soll so schlimm daran sein, ALG-II-Empfänger im Nahverkehr einzusetzen, wie es Bundesverkehrsminister Tiefensee anregte? Wer gleich von Arbeitslosen- Sheriffs spricht, die auf Terroristenjagd gehen, mag den Vorschlag mit Bedacht falsch verstehen.
Eine gewalttätige Gruppe verbreitet Angst bei den Anwohnern. Die Polizei erteilte mehrere Platzverweise
Bonn - Das Bundeskartellamt hat den 16 staatlichen Lotto- und Totogesellschaften am Montag mit sofortiger Wirkung mehr Wettbewerb verordnet. Die Spieler können ihren Tippschein nicht mehr nur bei der Gesellschaft in ihrem Bundesland, sondern auch bei Konkurrenten aus anderen Ländern abgeben, die womöglich niedrigere Preise haben.
Mit Anschlägen wie in Marmaris wollen PKK-Rebellen Ankara wieder zu Verhandlungen zwingen
Opposition wirft Senator Wolf Vetternwirtschaft vor und bleibt Beleg schuldig
Das Anatomische Theater der Charité gilt als eine Perle der frühklassizistischen Baukunst in Berlin, die Studenten haben dafür aber einen wenig respektvollen Namen gefunden: „Trichinentempel“. Über 200 Jahre ist das Gebäude alt und scheint langsam in den Boden zu versinken.
Berlin - Für seinen Vorschlag, Arbeitslose im Nahverkehrsservice einzusetzen, hat Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) von Parteifreunden und Kommunalpolitikern Unterstützung erfahren. Die SPD-Arbeitsmarktpolitikerin Waltraud Lehn nannte den Vorschlag „sehr vernünftig“.
Konsumgüterkonzern Unilever verkauft die Tiefkühlsparte für 1,7 Milliarden Euro an den Finanzinvestor Permira
Das Filmferkel „Rudi Rüssel“ dreht in Brandenburg
Im Formel-1-Titelkampf scheint Michael Schumacher dem selbst auferlegten Druck nicht mehr gewachsen
In der vergangenen Woche hatten die Richter das Wort. Sie verkündeten, dass man einer Schülerin sehr wohl zumuten kann, das neue Fach Ethik zu besuchen; jedenfalls so lange, bis das Hauptverfahren in der Frage entschieden ist.
Ruhrtriennale: Johan Simons inszeniert Calderóns Barockwerk „Das Leben ein Traum“
Hertha BSC ist gut gestartet – jetzt drängt Kevin-Prince Boateng ins Team
Berliner Kulturausschuss streitet über Kirchner
MP3-Technik und Faxgerät werden gern genannt, wenn es um die deutsche Verwertungschwäche geht. Beide wurden hierzulande erfunden, aber andernorts kommerziell genutzt.
Im Wortlaut: Der schriftliche Appell, den Natascha Kampusch jetzt an die Öffentlichkeit richtete
Arte-Themenabend ergründet die Motive junger Muslime, radikal zu werden
Für Kinder und Jugendliche ist sie das Gegenstück zur „echten“ Wahl des Abgeordnetenhauses: die U 18-Jugendwahl am 8. September.
Polizeipräsident Dieter Glietsch und Innensenator Ehrhart Körting (SPD) haben den Einsatz von Reizstoff gegen linke Demonstranten bei der Nazi-Demo am 19. August verteidigt.
„Hamburger Mopo“ bekommt Sonntagsausgabe Redaktionsstatut der „Berliner Zeitung“ abgesegnet
Der Billigflieger will im alten Terminal in Schönefeld bleiben. Wowereit hält das für „Gebührenpoker“
Wer Neues lernt, zurrt dabei Verbindungen zwischen den Nerven im Gehirn fester. Dieser nahe liegende Schluss konnte bisher nicht bewiesen werden.
CDU-Kreischef Dombrowski für Zusammenarbeit mit der Linkspartei
Wirtschaftssenator will statt Tiefensee-Modell dauerhafte Arbeitsplätze fördern
Tempelhof. Auf dem Tempelhofer Damm wird es nach Polizeiangaben heute starke Behinderungen und zeitweise Sperrungen der Fahrbahnen geben, da ein Kran aufgestellt werden soll.
Im WM-Viertelfinale trifft der deutsche Basketballstar auf Bekannte aus der NBA
This is … Äh, you know … If you try … Sehen Sie: Geht nicht. Dabei hat Günther Oettinger, der Ministerpräsident Baden-Württembergs, kürzlich präzise prognostiziert: „Englisch wird die Arbeitssprache, Deutsch bleibt die Sprache der Familie, der Freizeit; die Sprache, in der man Privates liest“.
Die Übertragungen von den Reit-WM laufen immer besser bei ARD und ZDF. Über zwei Millionen Zuschauer sahen am Sonntag im Ersten das Finale der Vielseitigkeitsreiter mit dem deuschen Siegerquartett.
Für sehbehinderte Menschen gibt es Führungen durch Zoo und Tierpark. Mensch und Kreatur kommen sich dabei sehr nahe
Wirtschaftssenator: Privatisierung kein Thema
Die Meinung der Tagesspiegel-Leser fiel deutlich aus: 96,2 Prozent stimmten bei unserem „Pro & Contra“ gegen eine Umbenennung des Olympiastadions; nur 3,8 Prozent folgten der Argumentation, dass die erwartbaren Millionen-Einnahmen den Senatshaushalt entlasten würden. In der Vergangenheit wurde auf Wirtschafts- und Politik-Ebene immer wieder über einen Verkauf der Namensrechte nachgedacht.
Erste Kontakte hatte es aber schon anderswo gegeben Die Berliner Union hält sich trotz Wahlkampfs mit Bewertungen zurück
Kandidatin Royal an
DAS TESTURTEIL 9 Punkte (0 Punkte: Hände weg und alle Bekannten warnen, 5 Punkte: Noch mal drüber schlafen, 10 Punkte: Sofort kaufen) Man fühlt sich an den Kalten Krieg erinnert. Nur dass er nun im Badezimmer stattfindet.
Gericht lehnt die Mehrzahl der Einsprüche ab / Anhänger des unterlegenen Linkskandidaten Lopez Obrador demonstrieren