"Insekt", der Debüt-Comic des Zeichners Sascha Hommer, lotet die Grauzone zwischen Zivilisation und Barbarei aus
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 24.09.2006
Nach dem schweren Transrapid-Unglück im Emsland gibt es deutliche Hinweise auf menschliches Versagen als Unglücksursache. Der Betreiber der Versuchsstrecke hat erhebliche Sicherheitslücken eingeräumt.
Der 1. FC Nürnberg hat den Sprung an die Tabellenspitze der Fußball-Bundesliga verpasst. Die Franken mussten sich Energie Cottbus mit einem Unentschieden zufrieden geben.
Der VfL Bochum hat die "Rote Laterne" in der Fußball-Bundesliga abgegeben. Die Mannschaft von Trainer Marcel Koller gewann gegen Arminia Bielefeld letztlich verdient.
Erik Zabel hat bei der Straßenradsport-WM in Salzburg den zweiten Platz belegt. Der 36-Jährige musste sich nach 265,2 Kilometern im Zielsprint nur dem neuen Weltmeister Paolo Bettini aus Italien geschlagen geben.
Der MSV Duisburg hat am Sonntag den Sprung an die Tabellenspitze der 2. Fußball-Bundesliga verpasst. Im Spitzenspiel des 5. Spieltages kamen die Duisburger zu Hause gegen den TSV 1860 München nicht über ein torloses Remis hinaus.
Der Parteitag der brandenburgischen Jungen Union (JU) am Wochenende stand ganz im Zeichen der E-Mail-Affäre der Landes-CDU. Ex-Generalsekretär Petke machte klar, dass er der neue Landeschef der Partei werden will.
Nach der verheerenden Gasexplosion mit fünf Toten im mittelfränkischen Lehrberg sind die Bergungs- und Aufräumarbeiten weitgehend abgeschlossen. Nach wie vor suchen Polizei und Feuerwehr nach der Unglücksursache.
Die Schweiz schottet sich stärker als bisher gegen Zuwanderer und Asylbewerber ab. Nach vorläufigen Resultaten sprachen sich mehr als 70 Prozent der Wähler für eine Verschärfung der Gesetze aus.
Finanzminister Brown wurde vor dem Parteitag der englischen Labour-Party von Premierminister Tony Blair nicht als Nachfolger für sein Amt unterstützt. Damit ist der Kampf um die Nachfolge Blairs offener denn je.
Der Irakkrieg hat nach einhelliger Bewertung der US-Geheimdienste die weltweite Terrorgefahr noch weiter erhöht. Unterdessen starben in Irak am ersten Wochenende des Ramadan mindestens 57 Menschen.
Der Krisengipfel in Hannover endet mit beiderseitiger Unzufriedenheit. Das 1:1 nutzt niemanden wirklich und hinterlässt mehr Fragen als Antworten. Aber Neu-Coach Hecking bleibt mit Hannover unbesiegt.
Bereits im vierten Spiel konnte Alexander Waske, der für Thommy Haas eingesprungen war, den Gesamtsieg für das Team von Patrick Kühnen sichern. Damit bleibt Deutschland auch 2007 in der Weltgruppe des Davis Cup.
Die Deutsche Bahn weist einem Pressebericht zufolge in letzter Zeit deutlich mehr Verspätungen auf. Die Pünktlichkeit im Personenverkehr betrage laut internen Bahn-Statistiken im September nur 68 Prozent.
Der Sportdirektor von Werder Bremen, Klaus Allofs, übt sich angesichts des momentanen Schwächephase seiner Mannschaft in Gelassenheit. Er ist überzeugt in dieser Saison wieder um die Meisterschaft mitspielen zu können.
Nach dem schweren Transrapid-Unglück im Emsland verdichten sich die Hinweise auf menschliches Versagen als Unfallursache. Die Osnabrücker Staatsanwaltschaft geht inzwischen von einem Fehler in der Leitstelle aus.
Berlins Regierender Bürgermeister, Klaus Wowereit, ist gegen ein Regierungsbündnis mit der Linkspartei auf Bundesebene. Die Debatte um den Libanon-Einsatz habe gezeigt, dass die Partei von Oskar Lafontaine nicht regierungsfähig sei.
Der neue Intendant des Berliner Maxim-Gorki-Theaters, Armin Petras, will mit den Regeln in der Hauptstadt brechen. Auch die Berliner Vorurteile nerven ihn.
Der Streit um die Gesundheitsreform zieht immer weitere Kreise. Während Franz Müntefering die Unions-Ministerpräsidenten attackiert, zeigt sich Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Böhmer befremdet.
Für den Konzernchef von Arcelor-Mittal, Lakshmi Mittal, hat der Stahlstandort Eisenhüttenstadt Priorität, was künftige Investitionen angeht. Über konkrete Pläne äußerte er sich aber noch nicht.
Der britische Komponist Sir Malcolm Arnold ist im Alter von 84 Jahren gestorben. Arnold gewann mit der Filmmusik von "Die Brücke am Kwai" einen Oscar.
Die saudiarabische Regierung hat einen französischen Zeitungsbericht zurückgewiesen, wonach Al-Qaida-Chef Osama bin Laden tot sein soll. Auch in Frankreich gab es keine Bestätigung zu der Nachricht.
Die Geschichte könnte von Loriot stammen: Prinz Charles soll eine derartige Abneigung vor allzu weichen Eiern haben, dass er sich regelmäßig von seinem Küchenpersonal mehrere unterschiedlich lang gekochte Eier vorsetzen lässt.
Das 29. Internationale Kinderfilmfestival "Lucas 2006" startet heute in Frankfurt am Main mit zwei Premieren. Zum ersten Mal wird dieses Jahr auch ein Kurzfilmpreis für Kinder vergeben.
In Ungarn dauern die Proteste gegen die Regierung in Budapest weiter an. Auch am Samstag demonstrierten rund 20.000 Menschen friedlich gegen den Premierminister Ferenc Gyurcsany.
Nato-Generalsekretär Jaap de Hoop Scheffer hat eine weitere Ausdehnung des Einsatzes in Afghanistan angekündigt. Deutschland habe mit seinem Engagement großen Anteil am Erfolg, müsse dieses aber jetzt auch aufrechterhalten.
US-Sicherheitsbeamte haben am Samstag den venezolanischen Außenminister Nicolas Maduro mehr als anderthalb Stunden auf einem New Yorker Flughafen festgehalten. Das US-Außenministerium entschuldigte sich bei der Regierung in Caracas.
Brigitte Grunert über die Sprache der Politiker
Für die gerade mal vier Kilometer kurze Strecke kommt er extra von der anderen Seite der Welt nach Berlin: William Findlay, elf Jahre jung und aus Christchurch in Neuseeland, ist der Starter des diesjährigen Mini-Marathons, der die weiteste Anreise mit seinen Eltern auf sich genommen hat. Insgesamt 9500 Kinder und Jugendliche gehen heute gegen 9 Uhr auf die Strecke.
Wer bei seiner Versicherung anruft, spricht nicht immer mit dem Unternehmen selbst. Viele Firmen vergeben Aufträge an Agenturen und lagern damit wichtige Dienstleistungen aus – zum Beispiel die Kundenbetreuung.
Als Annett Hofstett einen Anruf von der Telekom erhält, wundert sie sich zunächst nicht. Im Rahmen ihres Vertrags wolle der Kundenbetreuer ihr einen günstigeren Tarif anbieten, sagt der Mann am Telefon.
Ärger vor der Islamkonferenz: Die Muslimverbände sehen sich vom Innenminister unterschätzt
„Arsinoe“: 25 Jahre Berliner Kammeroper
Hoffest. Zum 100-jährigen Jubiläum der Hackeschen Höfe laden die ansässigen Designer heute um 15.
Grüne halten die Gemeinschaftsschule „auf lange Sicht“ für nicht mehrheitsfähig
Mit ganz legalen Tricks drücken die Unternehmen ihre Steuerlast. Für den Staat geht es um Milliarden
Die ARD verlegt das harte Integrationsdrama „Wut“ in den späten Abend
Na, wenn das kein Ausdruck von schlechtem Gewissen ist! Immer mehr CIA-Angestellte kaufen eine Rechtsschutzversicherung – für den Fall, dass sie wegen ihres Umgangs mit Terrorverdächtigen vor Gericht landen.
Abdurrahim Vural hat den Islamunterricht erkämpft Jetzt bedrohen seine Vorwürfe dessen Existenz
CDU-Abgeordneter Körber: Ich habe beim Bezirk vergeblich eine neue Arbeitsstelle eingefordert
Heute gehen die Marathonsportler und Rennrollstuhlfahrer auf die Straße – aber auch Zuschauer, Helfer und Musiker müssen früh aufstehen
Stuttgart – Frankfurt 1:1
Frau Mendelsohn, worüber haben Sie sich in dieser Woche am meisten geärgert? Nach der dämlichen Eva-(Herman)-Aufregung erklärte bei „Kerner“ Bernhard Bueb, pensionierter Leiter des Elite-Internats Salem, was uns Deutschen bei unseren Kindern abgeht: Autorität, Macht und Strafen.
Wie man eine Börse rettet und selber zum Gejagten wird / Eine Berlin-Groteske von Peter Esterházy
300 Autos wurden für den Skatermarathon abgeschleppt
Der deutsche Aktienmarkt hat die Marke von 6000 Punkten aus dem Auge verloren. Diese psychologisch wichtige Grenze hätte der Leitindex Dax eigentlich in der vergangenen Woche überspringen sollen.
Güstrow - Mit gedämpften Hoffnungen geht die Linkspartei in Mecklenburg-Vorpommern am kommenden Mittwoch in die Sondierungsgespräche mit der SPD über eine Neuauflage der rot-roten Koalition. Zwar stimmten gestern auf einem Sonderparteitag in Güstrow 90 Prozent der Delegierten für Verhandlungen.