Nach dem Absturz einer Passagiermaschine in Brasilien mit 155 Insassen an Bord hat Staatspräsident Luiz Inácio Lula da Silva eine dreitägige Staatstrauer verhängt.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 30.09.2006
Überraschung in der Bundesliga: Der deutsche Meister verliert bei den "Wölfen". Das goldene Tor erzielte Mike Hanke.
Zur Sicherung deutscher Interessen beim europäischen Luft- und Raumfahrtkonzern EADS erwägt die Bundesregierung nach einem Pressebericht, selbst dort einzusteigen.
Mit 4:2 führten die Berliner im letzten Drittel - doch die Hamburg Freezers zeigten die größere Moral. Die Eisbären sind nun endgültig im Mittelfeld der DEL angekommen.
Statt der von den Weltmächten geforderten Aussetzung strebt Iran offenbar einen Ausbau seiner Urananreicherung an.
Der Pharmariese Bayer gerät im Zusammenhang mit seinem blutstillenden Medikament Trasylol in den USA unter Druck.
Die indische Polizei hat Pakistan eine Beteiligung an der Anschlagsserie in Bombay im Juli 2006 mit 186 Toten vorgeworfen.
Der Hamburger SV kommt nicht auf die Beine. Der Vorjahresdritte muss sich nach einem 2:2 bei Eintracht Frankfurt zum fünften Mal in dieser Saison mit einem Remis zufrieden geben.
Auch 16 Jahre nach der Wiedervereinigung sind Ost- und Westdeutsche in Umfragen oft zweigeteilter Meinung. Noch sind die Ostdeutschen unzufriedener mit der Demokratie.
Werder Bremen hat sich mit einem ungefährdeten Sieg gegen Borussia Mönchengladbach aus dem Tief geschossen.
Mit dem Ziel der Abschreckung illegaler Einwanderer hat der US-Kongress den Bau eines Sperrzaunes an der Grenze zu Mexiko beschlossen. Die Demokraten mahnen hingegen eine Reform des Einwanderungsrechts an.
Es war eine starke Welle der Euphorie, welche die junge deutsche Nationalmannschaft im Sommer bei der Fußball-Weltmeisterschaft lostrat. Millionen Deutsche, ob Fans oder nicht, fieberten mit.
Vor einem EU-Beitritt muss die Türkei aus Sicht des französischen Präsidenten Jacques Chirac die Massaker an Armeniern als Völkermord anerkennen. Die Türkei bezeichnet das Vorgehen bisher als "Umsiedlung".
Kurz vor dem Tag der deutschen Einheit haben Spitzenpolitiker das Zusammenwachsen von Ost und West gewürdigt, aber auch auf weiter bestehende Schwierigkeiten verwiesen.
Drei Jahre nach dem Erfolg ihres Kriegsdramas "Rosenstraße" überrascht Margarethe von Trotta mit einem Film, der ganz andere Töne anschlägt. In einer Mischung aus Melodram und Thriller erzählt sie die Geschichte einer Amour Fou.
In Dresden läuft zurzeit der größte Gentest der deutschen Kriminalgeschichte. Alleine an diesem Wochenende sollen 1062 Männer freiwillig ihre Proben abgeben. Gesucht wird ein zweifacher Kinderschänder.
Nach der Pleite des Handy-Herstellers BenQ hat sich die Bundesregierung der Kritik am früheren Eigentümer Siemens angeschlossen. Sie fordert zudem, möglichst viele Arbeitsplätze zu retten.
Nach dem Auftakt der Islamkonferenz mahnen Unions-Politiker ein stärkeres Eintreten für westliche Werte an. Bayerns Ministerpräsident Edmund Stoiber (CSU) betonte, nur wer sich selbst respektiere, werde auch von anderen respektiert.
Ein falsch eingestellter Schlagschrauber hat offenbar zu der verheerenden Gasexplosion in Lehrberg geführt. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen fahrlässiger Tötung.
In der neuesten Videobotschaft des Vize-Chefs von Al Qaida, Aiman al Sawahiri, holt der Chefideologe zum Rundumschlag aus. Neben US-Präsident Bush rechnet er auch mit dem Papst ab und bezeichnet Amerikas "Kampf gegen den Terror" als "gescheitert".
In der Elfenbeinküste wächst angesichts des Gilftmüllskandals mit bisher acht Toten die Angst. Lastwagen wurden gewaltsam angehalten und angezündet. Die Regierung will die Abfälle nun nach Europa zurück bringen lassen.
Der israelische Minister Binjamin Elieser rechnet mit weiteren Kämpfen im Libanon "in drei bis vier Monaten". Gleichzeitig forderte er, Hassan Nasrallah, den Anführer der Hisbollah-Miliz so schnell wie möglich zu töten.
Bahnchef Mehdorn hat die Regierung wegen der Verzögerungen bei der Entscheidung über den Börsengang kritisiert. Für das laufende Jahr werde das Unternehmen die Umsatz- und Gewinnprognosen sogar noch übertreffen.
Nachdem der Wirbelsturm "Xangsane" auf den Philippinen 62 Menschen das Leben gekostet und große Teile des Landes verwüstet hat, bereitet sich jetzt Vietnam auf den Sturm vor.
Michael Schumacher hat in Schanghai nur den sechsten Startplatz erreicht. Die Pole Position sicherte sich sein Konkurrent Fernando Alonso. Nick Heideld landete im BMW auf dem achten Platz, Nico Rosberg und Ralf Schumacher auf den Plätzen 16 und 17.
Die irakische Regierung hat für die Hauptstadt Bagdad eine bis Sonntag gültige komplette Ausgangssperre verhängt. Die Maßnahme gelte für Menschen und Fahrzeuge gleichermaßen, berichtete das staatliche Fernsehen Irakija.
Bei einem Selbstmordanschlag aauf das Innenministerium in der afghanischen Hauptstadt Kabul gab es mindestens zwölf Tote. Weitere 42 Menschen wurden verletzt.
Nach neuen Asbestfunden dürfte sich der finanzielle Aufwand verdoppeln
Mehrheit des SPD-Vorstands will Bündnis fortsetzen. Gespräche ab Mittwoch. Grüne sind enttäuscht
Die Turn-Talentschule Potsdam will mit einem neuen DTB-Konzept ihre Sportart voranbringen
ab heute in London vor
Von der Elbe in die Spree: Exoten werden heimisch
Mit Annett Böhm hat Bergholz-Rehbrücke eine neue Ortschronistin
Gestern wurde der Grundstein für das neue Fichtenwalder Gemeindezentrum gelegt
Indische Bollywood-Filme sind weltweit erfolgreich / Höhepunkte des Genres im Berliner Admiralspalast
Die weltgrößte Hauswand-Malerei soll aus Berliner Plattenbauten eine Touristenattraktion machen
Berlin - Adlon–Direktor Thomas Klippstein gibt auf. Er hat sich am Freitag auf eigenen Wunsch von seinem Posten entbinden lassen und gleichzeitig zugegeben, dass er 1988/89 als IM für die DDR-Staatssicherheit gearbeitet hat.
Ab Montag betreut der Oberlinverein 74 Kinder in der alten Dorfschule
Berlin - Der alte Herr klatschte beim Urteil triumphierend in die Hände, seine 58 Jahre jüngere Ehefrau zwinkerte ihm lächelnd zu: Der Prozess um Gewalt in ihrer ungewöhnlichen Ehe endete gestern im Berliner Landgericht mit einem Freispruch. Der Rentner hatte seine junge Gattin zwar angezeigt und mit seinen Aussagen bei der Polizei auf die Anklagebank gebracht.
Tonnage-Beschränkung in der Straße Am Weinberg
Teltow - Die Ehre des traditionellen Bierfassanstiches zum 17. Teltower Stadtfest wurde diesmal Bürgermeister Jean Paul Lecoq aus der französischen Partnerstadt Gonfreville zuteil.
Innenstadt / Waldstadt - Zwei Sportclubs mit besonderem Konzept eröffnen bald in der Innenstadt und der Waldstadt: Pate für die Idee dahinter stand die prominente Tennisspielerin Steffi Graf. „Mrs.
„Baugrenzen“, 23. SeptemberFinanzminister Speer verhält sich nicht glaubwürdig.
Eine Hartz-IV-Firma? In Leipzig und Freiburg gibt es sie bereits.
Groß Glienicke - Mit dem Ausbau der Seepromenade soll der Busring in Groß Glienicke 2007 geschlossen werden. Die geplanten Bauarbeiten sind jedoch umstritten – das wurde jüngst bei einer Anwohnerversammlung deutlich.
Sport: Preussinnen schrieben Drachenboot-Geschichte Potsdamer holten in Taiwan bereits drei WM-Titel
Gleich am gestrigen ersten Wettkampftag der 1. Weltmeisterschaften im Drachenboot der Internationalen Kanu Föderation (ICF) in Kaoshiung/Taiwan waren die Potsdamer Teams, die Teile der deutschen Nationalmannschaft stellen, überaus erfolgreich.
Sabine Schicketanz über das Duell der Potsdamer SPD mit ihrem Stadtverordneten Kirsch – und zwei Verlierer
13-Jährige schwer verletzt / Keine gravierenden Versäumnisse der Reitlehrerin