Nach der Finalniederlage der Vorsaison will Dirk Nowitzki mit Dallas unbedingt den NBA-Titel
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 01.11.2006 – Seite 4
Zu den spannenderen Fragen der Menschheitsgeschichte gehört allemal die, ob sich unser Ego wohl schwer veränderte, wenn wir denn plötzlich und unerwartet über einen Haufen Geld verfügten. Etwaige Analogien zu juristischen Personen, dem Staat gar, sind selbst am Tag vor Bekanntgabe der Steuerschätzung leider unbrauchbar, schon wegen der Höhe der in Erwartung stehenden Summe – 30 Milliarden!
Mit der Premiere des Dokumentarfilms „Play Your Own Thing“ von Julian Benedikt im Kino Delphi in der Kantstraße beginnt heute um 20 Uhr das Berliner Jazzfest. Bei der Veranstaltung werden auch die Musiker Palle Mikkelborg, Joachim Kühn und Coco Schumann anwesend sein, ebenso der Fotograf Sepp Werkmeister, der am selben Abend im Audi Forum in der Friedrichstraße eine Ausstellung eröffnet.
Es wäre so schön gewesen. Menschliche Wärme und Hilfsbereitschaft statt schnöder Materialschlachten!
Minister Tiefensee will eine schnelle Entscheidung. „Im Extremfall“ werde dann nicht privatisiert
Der britische Regierungsberater Nicholas Stern hat die wirtschaftlichen Kosten des Klimawandels berechnet – und die des Nichtstuns
Rot-Rot plant qualmfreie Räume in Gaststätten Auch Opposition lehnt rigide Regelungen ab
Berlin - Der Generalsekretär der Nato, Jaap de Hoop Scheffer, fordert von der EU und den UN angesichts der schwierigen Lage in Afghanistan mehr Engagement. Für die Nato sei der Einsatz „unsere wichtigste Operation“, sagte er im Interview mit dem Tagesspiegel.
Aktuell scheint alle Angst vor Kurseinbrüchen verflogen – Aktien bleiben weltweit gefragt
Die Mädchen waren 13 bis 15 Jahre alt. Sie wurden zu Partys in Privatwohnungen in Weißensee eingeladen, bei denen reichlich Alkohol floss.
Völlig überraschend kann für Senat und Bund ein Bauprojekt mit fast 80 Wohnungen an der Friedrichswerderschen Kirche nicht begonnen werden. Geplant war, im nächsten Jahr mit dem Verkauf von sieben großen Grundstücksteilen zu beginnen, die dem Bund gehören.
Angela Merkel bei Feier zum 80. Geburtstag
Die rechtsextreme Partei hat schon mehrere Angebote für eine Geschäftsstelle mit Schulungszentrum und gründet neue Kreisverbände
Gehirnwäsche bei Insekten: Wie räuberische Wespen das Verhalten ihrer Beute manipulieren
Ursula Stöter kümmert sich um verwaist aufgefundene Junge der Pelztiere Auf ihrem Hof leben sie mit Ziegen, Mardern und einer Vogelspinne zusammen
Bayern steht nach dem 0:0 gegen Lissabon im Champions-League-Achtelfinale
Im Dopingskandal bleiben die Konsequenzen aus – außer für Jan Ullrich
Bahn investiert ab heute in ihre Premiumkunden auf der Strecke nach Hamburg. Im Berliner Hauptbahnhof werden sie aber weiter nass
Thomas Neeser vom „Lorenz Adlon“ kocht im November unser Donnerstagsmenü
Berlin - Verteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU) hat auf die Verantwortung seines Amtsvorgängers Peter Struck (SPD) für die Totenschändungen durch deutsche Soldaten in Afghanistan hingewiesen. Jung erinnerte im „Stern“ daran, dass die Skandalfotos aus der Zeit stammen, in der der heutige SPD-Fraktionschef das Ministerium leitete.
Der Generalsekretär des Bündnisses, Scheffer, über die Probleme am Hindukusch und die Aufgaben bei der Energiesicherung
Friedrichshain. Wegen Bauarbeiten ist die Kynaststraße zwischen Alt-Stralau und Marktstraße in nördlicher Richtung gesperrt.
Manchmal sind es kleine Dinge, aus denen sich große Geschichten machen lassen. In ihrem Feature „Zug der Zeit“ erzählen Georg Biemann und Ulrich Land am Beispiel der guten, alten Bahnhofsuhr über Europas Umgang mit der Zeit.
Seltsame Veranstaltung: Was die Unterhändler von SPD und PDS bislang vereinbart haben, ist kaum geeignet, den Berlinern nach dem Schock von Karlsruhe neues Vertrauen in die politische Führung der Stadt zu vermitteln. Doch plötzlich, am Montagabend, wirkte das rot-rote Reden ganz entschlossen.
IN LANKWITZ Die Freiluft-Eisbahn Lankwitz, Leonorenstraße 37, hat diesen Freitag Saisonstart. Geöffnet ist täglich 10 bis 22 Uhr, für bestimmte Zeiten ist eine Voranmeldung nötig.
gegen Privatversicherer
Berlin - Wichtige muslimische Verbände haben gemeinsam mit den Grünen zur Verteidigung der Meinungsfreiheit aufgerufen. „Die Meinungsfreiheit steht nicht zur Disposition“, sagte Fraktionschefin Renate Künast nach einem Treffen mit fünf muslimischen Verbänden.
Saisonbeginn auf Berlins Eisbahnen: Wer noch nie auf Schlittschuhen stand, sollte einen Kurs belegen
Nach einer tödlichen Messerstecherei vor der Diskothek „2BEClub“ in Mitte hat sich der mutmaßliche Täter gestern vor dem Landgericht auf Notwehr berufen. Er sei von etwa sieben Personen durch Schläge und Tritte massiv attackiert worden, erklärte der 23-jährige Selmani K.
Impfungen sind sinnvoll, aber nur für bestimmte Personen
Stromkonzern will weiter in Deutschland investieren
Plötzlich ein Spätwerk: die österreichische Schriftstellerin Ilse Aichinger wird 85
Minister, wenn sie etwas gefragt werden, können antworten oder auch nicht. Verteidigungsminister Franz Josef Jung hat, vom „Stern“ nach Versäumnissen und Verantwortung in der Totenkopf-Affäre befragt, sich fürs Antworten entschieden: Da müsse man bitte bei seinem Vorgänger Peter Struck anklopfen, in dessen Amtszeit der Vorgang schließlich falle.
Gutachten wie der britische Stern-Bericht zeigen Wirkung: Die EU konzentriert sich mehr auf Klimapolitik
Die alten Reflexe funktionieren noch. Die alten Feindbilder auch.
Nichts ist verlässlicher als der Lauf der Sonne. Morgens steigt sie überm Horizont auf, und wenn sie abends verschwindet, folgen ihr die Sterne auf dem Fuß.
Berlin - Das Vertrauen der amerikanischen Verbraucher in die Wirtschaft ihres Landes ist im Oktober überraschend etwas gesunken. An der Börse kam dies am Dienstag nicht gut an.
Alba Berlin muss in Siena erneut erkennen, dass Siege in der Bundesliga nicht aussagekräftig sind
Im ersten Untersuchungsbericht zum Fall Kevin verschärft Bremens Justiz-Staatsrat Vorwürfe
Ein 22-jähriger Ghanaer wurde gestern Nachmittag auf dem U-Bahnhof Zoologischer Garten beleidigt und angegriffen. Nach Polizeiangaben stand er mit einer Bekannten auf dem Bahnsteig, als ein 37-jähriger Mann mit einem angeleinten Hund auf ihn zulief und ihn mit fremdenfeindlichen Äußerungen beschimpfte.
Vier Jahre lang wurde zäh verhandelt – heute soll der Aufsichtsrat dem neuen Tarif zustimmen. Der kostet die Uniklinik Millionen
Kasachstan führt lateinisches Alphabet ein
der weltbesten Köche
Vor 25 Jahren berichteten wir über die Notwasserversorgung
Bremen erhält beim 3:0 über Sofia Unterstützung
Wer glaubt, die Auswanderung sei ein Generationenthema, irrt gewaltig
Spendenaktion des Tagesspiegels startet wieder Soziale Projekte können sich jetzt bewerben
Herkulesarbeit: Eine Potsdamer Tagung auf der Suche nach den Tugenden des Citoyens