zum Hauptinhalt

Der grüne Oppositionskurs für die nächsten Jahre heißt: eigenständig sein und bei Bedarf lediglich „Gemeinsamkeiten“ mit den anderen Oppositionsparteien CDU und FDP suchen. An Rot-Rot kritisieren die Grünen, dass die Koalition sich scheue, angemessen auf das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zu reagieren, sagte Fraktionschef Volker Ratzmann.

Berlin - Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) zeigt sich hocherfreut über das Lob nicht zuletzt aus der Wirtschaft für sein Konzept einer „grünen Industriepolitik“ und will es „konstruktiv nutzen“. Dem Tagesspiegel sagte Gabriel, sein Ressort wolle demnächst einen Innovationsbeirat mit Vertretern ausschließlich aus der Wirtschaft einrichten.

Heute ist Feiertag, gestern war Feiertag, morgen ist auch Feiertag. Und zwar war gestern Allerheiligen, heute ist Allerseelen und morgen ist Allerhasen.

UNSCHULD BETEUERN Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann will sich an diesem Donnerstag oder Freitag erstmals seit Beginn des neuen MannesmannVerfahrens zu Wort melden. Was der der Untreue bezichtigte Banker genau sagen wird, ist offen – die Bank schweigt sich hierzu aus.

Bei den 17. Berliner Märchentagen geht es um Mythen aus Donauländern Die rund 800 Veranstaltungen stehen im Zeichen des Flusses

Von Daniela Martens

Ein Werder-Tor kommt selten allein. Fast immer, wenn Werder Bremen in dieser Saison drei oder mehr Tore in einem Spiel schießt, fallen diese zügig hintereinander.

Bremen ist kein Einzelfall: In der Praxis zählt dasWohl der Eltern mehr als das der Kinder

Von Tissy Bruns

Seit Jahren wird über die Privatisierung der Deutschen Bahn gestritten. Als Hartmut Mehdorn vor rund sieben Jahren zum Chef des Staatskonzerns gemacht wurde, bekam er vom damaligen Kanzler Gerhard Schröder den Arbeitsauftrag: Mach das Ding reif für die Börse.

Berlin - Der Berliner Senat will den geplanten jährlichen Zuschuss von 80 Millionen Euro für den Wiederaufbau des Berliner Schlosses als „Humboldt-Forum“ streichen. Das ist das Ergebnis der bisherigen Koalitionsverhandlungen.

Bad Wilsnack - Ausgerechnet die Landwirtschaft verhilft Brandenburg zu einem Spitzenplatz im bundesdeutschen Vergleich. Zwar lassen die Böden und die wenigen Niederschläge hier keine Rekordernten zu, aber sie machen offensichtlich immer mehr Bauern empfänglich für umstrittene Offerten der Chemieindustrie.

Der Film läuft schon eine ganze Weile, bevor die Leiche auftaucht, um die es eigentlich geht. Und dann erblickt die Kamera den zerstückelten Frauenkörper auch nur nebenbei, während sie eigentlich eine Schießerei einfängt.

Heute Abend lädt Radio Eins zum zweiten Teil seiner Reihe „Gute Musik an unerhörten Orten“. Diesmal überträgt der RBB-Sender von 21 bis 1 Uhr live aus dem Spiegelsaal im Ballhaus Mitte: Jörg Thadeusz und Marion Brasch moderieren bei Kerzenschein, Jessica Gall spielt mit Band, als Höhepunkt tritt der Wahl-Londoner Robin Proper-Sheppard auf, Sänger und Mastermind der Band „Sophia“.

Vor Saisonbeginn haben sich die Eisschnellläufer einer Reform unterzogen – Anni Friesinger und Claudia Pechstein üben daran Kritik

Von Benedikt Voigt

Seit dem Start der Hartz-Arbeitsmarktreformen hat die Bundesregierung immer wieder Hand an die vier Gesetzespakete angelegt. Relativ zügig wurden die Regeln für die Personal-Service-Agenturen geändert – es wird nicht mehr jede Arbeitsagentur verpflichtet, eine Verleihfirma einzurichten.

Potsdam - Der Aufbau des Potsdamer Stadtschlosses droht auf der Zielgeraden zu scheitern. Im Stadtparlament fiel gestern Abend der Bebauungsplan für das neue Brandenburger Parlamentsgebäude durch, das nach dem Vorbild des Knobelsdorffschen Schlosses bis 2010 für 80 Millionen Euro errichtet werden sollte.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })