zum Hauptinhalt

Berlin - Wegen Tötung seiner schwer kranken Ehefrau hat das Landgericht Berlin am Mittwoch einen 70-jährigen Mann zu siebeneinhalb Jahren Haft verurteilt. Entgegen der Anklage wurde der Rentner nicht wegen Mordes, sondern wegen Totschlags bestraft.

Groß Kreutz - Beim Verein Lehr- und Versuchsanstalt für Tierzucht (LVAT) Ruhlsdorf / Groß Kreutz wurde gestern gefeiert. Zum Abschluss der Sanierung der Gebäude, der Stall- und der Außenanlagen war auch Brandenburgs Agrarminister Dietmar Woidke (SPD) nach Groß Kreutz gekommen: „Damit steht dem Land ein hervorragendes Versuchsgut zur Verfügung.

Ludvik Kundera und Frantisek Listopad, Dichterfreunde seit über 60 Jahren, kommen von verschiedenen Enden Europas, treten zum ersten Mal gemeinsam in einer Lesung auf: am 9. November, 20 Uhr, im Huchel-Haus, Wilhelmshorst, Hubertusweg 41.

Am Schlaatz - Sowohl CDU-Fraktionschef Steeven Bretz als auch Linkspartei-Fraktionschef Hans-Jürgen Scharfenberg befürworteten gestern in der Stadtverordnetenversammlung eine Verschiebung der Entscheidung über den Bebauungsplan Nr. 27 „Horstweg/An der Alten Zauche“.

Vor Saisonbeginn haben sich die Eisschnellläufer einer Reform unterzogen – Anni Friesinger und Claudia Pechstein üben daran Kritik

Von Benedikt Voigt

Der Film läuft schon eine ganze Weile, bevor die Leiche auftaucht, um die es eigentlich geht. Und dann erblickt die Kamera den zerstückelten Frauenkörper auch nur nebenbei, während sie eigentlich eine Schießerei einfängt.

Heute Abend lädt Radio Eins zum zweiten Teil seiner Reihe „Gute Musik an unerhörten Orten“. Diesmal überträgt der RBB-Sender von 21 bis 1 Uhr live aus dem Spiegelsaal im Ballhaus Mitte: Jörg Thadeusz und Marion Brasch moderieren bei Kerzenschein, Jessica Gall spielt mit Band, als Höhepunkt tritt der Wahl-Londoner Robin Proper-Sheppard auf, Sänger und Mastermind der Band „Sophia“.

Bremen ist kein Einzelfall: In der Praxis zählt dasWohl der Eltern mehr als das der Kinder

Von Tissy Bruns

Seit Jahren wird über die Privatisierung der Deutschen Bahn gestritten. Als Hartmut Mehdorn vor rund sieben Jahren zum Chef des Staatskonzerns gemacht wurde, bekam er vom damaligen Kanzler Gerhard Schröder den Arbeitsauftrag: Mach das Ding reif für die Börse.

Berlin - Der Berliner Senat will den geplanten jährlichen Zuschuss von 80 Millionen Euro für den Wiederaufbau des Berliner Schlosses als „Humboldt-Forum“ streichen. Das ist das Ergebnis der bisherigen Koalitionsverhandlungen.

Bad Wilsnack - Ausgerechnet die Landwirtschaft verhilft Brandenburg zu einem Spitzenplatz im bundesdeutschen Vergleich. Zwar lassen die Böden und die wenigen Niederschläge hier keine Rekordernten zu, aber sie machen offensichtlich immer mehr Bauern empfänglich für umstrittene Offerten der Chemieindustrie.

Im Tagesspiegel-Managerpanel fordern führende Unternehmer mehr Mut bei der Entbürokratisierung und den Verkauf von Landesbetrieben. Finanzsenator Sarrazin verspricht Fortsetzung des Sparkurses

Von Alexander Visser

Fast drei Jahre nach Beginn der Tempodrom-Affäre könnte den Gründern des finanziell außer Kontrolle geratenen Veranstaltungsbaus am Anhalter Bahnhof jetzt der Prozess gemacht werden. Nach Informationen des Tagesspiegels hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen die frühere Tempodrom-Chefin Irene Moessinger und ihren Geschäftspartner Norbert Waehl erhoben.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })