zum Hauptinhalt

Bildungssenator Klaus Böger (SPD) hat gestern sein Ausscheiden aus dem Amt bekannt gegeben. Obwohl der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) das Aus für Böger noch nicht offiziell verkündet hat, nutzte der Senator gestern eine Veranstaltung mit Schulleitern und Lehrern in der Friedrich-Ebert-Stiftung, um das Ende seiner siebenjährigen Amtszeit zu thematisieren.

Mit einem Hollaender-Stück begann ein Konzert, zu dem der Deutsche Presseclub die Mitglieder in die Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ am Schlossplatz eingeladen hatte. Bevor die Studierenden des Jazz Instituts Berlin begannen, skizzierte Rektor Christian Gössling die Geschichte der Hochschule.

Wahrscheinlich ist es höchste Zeit für ein wenig Urdu. Hierzulande spricht das ja praktisch kein Mensch, in Pakistan hingegen ist es sogar Amtssprache.

Die grippegeschwächten Bremer spielen matt, gewinnen aber 2:1 beim 1. FC Nürnberg

Ahmet, der Sohn von Frank Zappa, hat ein Kinderbuch geschrieben – und lässt seinen Vater auferstehen

Von Daniela Martens

Der Tagesspiegel und die Berliner Sparkasse haben Berliner Schülerinnen und Schüler zum Planspiel Börse eingeladen. Mit einem Startkapital von insgesamt 50 000 Euro sind viele attraktive Preise zu gewinnen.

Der Landeselternrat Niedersachsen will zum Jahresende aus dem Bundeselternrat austreten. Der Vorsitzende des Bundeselternrates missbrauche das Gremium zur Propagierung der Einheitsschule, begründete der niedersächsische Vorsitzende Heinz-Jürgen Schmieding den Beschluss laut Medienberichten.

Rot-Rot will das Besoldungs- und Versorgungsrecht für Beamte reformieren Auch die Altersteilzeit wird beschnitten und der Solidarpakt neu verhandelt

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

VW-Chef Pischetsrieder verliert gegen seinen Vorgänger / Audi-Chef Winterkorn soll Nachfolger werden

Von Alfons Frese

Berlin - Der Vorstandsvorsitzende der Volkswagen AG, Bernd Pischetsrieder, tritt überraschend zurück. Wie Europas größter Autohersteller am Dienstag mitteilte, soll der bisherige Audi-Chef Martin Winterkorn an seine Stelle rücken.

Das Ansehen von Bundeskanzlerin Angela Merkel bei Führungskräften hat stark gelitten. Wie eine Umfrage von Allensbach und Capital ergab, sind nur noch 22 Prozent der befragten Manager mit Merkel „im Großen und Ganzen zufrieden“, Tendenz weiter fallend.

EU-Beitrittsgespräche mit der Türkei: Union droht, SPD setzt auf Dialog – Merkel will die Wogen glätten

Von
  • Albrecht Meier
  • Hans Monath

Arminia Bielefeld spielt eine tolle Saison – und diskutiert weiter nur über Trainer Thomas von Heesen

Von Felix Meininghaus

Ein starker „Bloch“: Rudolf Kowalski ist „Der Mann im Smoking“, ein Mann ohne Gedächtnis, aber mit Albträumen

Von Thomas Gehringer

Potsdam - Brandenburgs Landesbeamte drohen wegen der gestern beschlossenen Streichung des Weihnachtsgeldes mit bisher beispiellosen Protestaktionen. Besonders die Lehrergewerkschaft GEW, die Polizeigewerkschaften und Verdi drohen auf unbestimmte Zeit mit „Dienst nach Vorschrift“, „Bummelstreik“ und „zivilem Ungehorsam“.

Die Ganoven lauerten direkt am Geldautomaten: Zwei Tunesier müssen sich seit gestern wegen bandenmäßigen Diebstahls von EC-Karten vor dem Landgericht verantworten. Die 24 und 28 Jahre alten Männer sollen mit bislang unbekannten Komplizen vor allem ältere Bankkunden beim Geldabheben beobachtet, Pin-Nummern ausgespäht, die Karten durch ein Ablenkungsmanöver gestohlen und anschließend Geld abgehoben haben.

Ja, natürlich ist das wieder mal typisch für die deutsche Politik. Seit 15 Jahren ist bekannt, dass Ende 2006 die Regelüberprüfung aller Bewerber für den öffentlichen Dienst auf eine IM-Tätigkeit eingestellt werden soll.

Kinder besser schützen, mehr Mitsprache in den Job-Centern, Ja zur Gemeinschaftsschule – der Koalitionsvertrag im Einzelnen

Am Morgen kam für eine Gruppe norwegischer Touristen buchstäblich ein böses Erwachen: Magenkrämpfe, Durchfall, Erbrechen. Rund 36 der 95 meist jugendlichen Teilnehmer einer Bildungs-Reisegruppe mussten gestern vom Hotel sofort ins Vivantes-Krankenhaus Friedrichshain gefahren werden.

Schwerin - Drei Stimmen mehr hätte Harald Ringstorff (SPD) von der neuen großen Koalition in Mecklenburg-Vorpommern bekommen können. Dieser Makel war am Dienstag bei seiner nach 1998 und 2002 dritten Wahl zum Ministerpräsidenten allerdings absehbar.

Von Andreas Frost

Berlin - Der Jackpot ist aktuell 152 Millionen Euro schwer. Doch wer sein Glück bei der Lotterie Euro Millions wagen will, muss über die Grenze, um in Frankreich, Belgien, Österreich oder der Schweiz seinen Tipp abzugeben.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })