Berlins Bildungssenator Klaus Böger (SPD) hat gestern sein Ausscheiden aus dem Amt bekannt gegeben. Obwohl der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) das Aus für Böger noch nicht offiziell verkündet hat, nutzte der Senator gestern eine Veranstaltung mit Schulleitern und Lehrern, um das Ende seiner siebenjährigen Amtszeit zu thematisieren.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 08.11.2006 – Seite 3
Vor dem morgigen Kulturausschuss: Nur wenig Änderungsbedarf bei Entwurf für Kulturleitlinien
Das Projekt „CO2SINK“ in Ketzin soll zur Rettung des Klimas beitragen / Skeptische Reaktionen „Das Problem der Endlagerung hat Gorleben-Potenzial“
Beelitz - Mit einer speziellen Veranstaltung wird die Evangelische Kirchengemeinde Beelitz am morgigen Donnerstag, dem 9. November, um 19 Uhr in der Stadtpfarrkirche an die Schrecken der Pogromnacht im Jahr 1938 erinnern.
Hella Dittfeld über die Erfüllung leiblicher Gelüste
Oberlinhaus: Interims-Vorsitzender verfolgt Kurs von der alimentierten Anstalt zum Profit-Unternehmen
Kanadischer Investor wollte dafür 100 000 Quadratmeter Kleingartenland überbauen
150 Jahre Fotografiegeschichte des Potsdam-Museums im Kutschstall
Eine Figur liegt auf dem Rücken im Dunkeln. Sie möchte nicht allein sein.
zu Ehren von Peter Weiss
Das größte Problem der theoretischen Physik ist nicht die Entdeckung der großen Einheitstheorie, die endlich die Quantenmechanik mit der Allgemeinen Relativitätstheorie vereinheitlicht. Theoretische Physiker wie Lisa Randall – einer der publikumswirksamen Stars der Szene mit Stationen am berühmten MIT, in Princeton und nun als erste Professorin des Fachs in Harvard – arbeiten mit Erfolg daran.
Fetzige Soulkeller-Partymusik mit einem Schuss guten Blues öffnet die Türen zu einer experimentellen Reise in Welten, die unbeschreiblich sind. Inspiriert vom 60er Jahre Hip Hop und dem Verlangen etwas Anderes, Ausgefallenes zu kreieren, wurde die Band The Future Shape of Sound ins Leben gerufen.
Berlin - Am Morgen kam für eine Gruppe norwegischer Touristen buchstäblich ein böses Erwachen: Magenkrämpfe, Durchfall, Erbrechen. Rund 36 der 95 meist jugendlichen Teilnehmer einer Bildungs-Reisegruppe musste gestern vom Hotel sofort ins Vivantes-Krankenhaus Berlin-Friedrichshain gefahren werden.
Unmut über Ausschluss bei Gespräch über regionale Zusammenarbeit
Waldstadt - Die Stadt Potsdam will dem Behindertenbeirat offenbar keinen Gebärdensprachen-Dolmetscher finanzieren. Das sagte Vorsitzender Hans-Eberhard Bewer gestern Abend auf der Sitzung des Beirats im neuen Haus der Begegnung in der Waldstadt.
Stadt der Wissenschaft: Potsdam gegen Jena
Auf dem Vormarsch sind die Radcrossfahrer unserer Region. Auch in diesem Jahr konkurriert Hanka Kupfernagel aus Werder erfolgreich mit der Weltelite.
Rot-Rot will das Besoldungs- und Versorgungsrecht für Beamte reformieren und Altersteilzeit beschneiden
Bob Hanning und die Füchse Berlin am Freitag in Potsdam / Möglichkeiten der Kooperation werden demnächst ausgelotet
Werder - Zum Martinsfest wird am kommenden Freitag, dem 10. November, um 16.
Parteichef Schönbohm weist Vorwurf der Verschleierung zurück / Kritik an Äußerungen des Parteichefs
Potsdam - Rot-rote-Annäherung in Brandenburg: Die Fraktionsvorsitzende der Linkspartei Kerstin Kaiser hat Regierungschef Matthias Platzeck (SPD) einen Fünf-Punkte-Katalog von „politischen Projekten“ vorgeschlagen, um sein neues Konzept eines „vorsorgenden Sozialstaates“ kurzfristig konkret in Brandenburg umzusetzen. „Rhetorik allein, ein Paradigmenwechsel auf theoretischer Ebene reicht nicht aus.
Finanzausschuss hält 20 000 Euro für vertretbar
Freimaurer von einer Kaehne durch den Ort geführt
Die Basketballer des RSV Eintracht Stahnsdorf/Teltow/Kleinmachnow empfangen heute um 20.15 Uhr in der Teltower John-Schehr-Sporthalle in der 3.
In einer gemeinsamen Erklärung haben sich der Ortsverein Mitte/Nord der SPD und der Ortsverband Innenstadt/Nord der CDU für die Zustimmung der Stadtverordneten zur Auslegung des B-Planentwurfs für den Landtagsneubau ausgesprochen. Nachdem die B-Plan-Auslegung bei der Abstimmung am 1.
Diebe hatten 14 Tonnen Metall aus den Masten geholt / Polizei nahm gestern drei Männer und eine Frau fest
Potsdam - Nach der jüngsten Steuerschätzung rechnet Brandenburg in diesem und dem kommenden Jahr mit Mehreinnahmen in Höhe von 357 Millionen Euro. 2006 sei ein Plus von 196,5 Millionen Euro zu erwarten, sagte Finanzminister Rainer Speer (SPD) gestern in Potsdam.
Sven Petke, Kandidat für den CDU-Parteivorsitz, erklärt sich den Stahnsdorfer Parteifreunden und gewinnt deren Rückhalt
Zweiter Sieg für Projektierung Babelsberg
Nuthetal - Die Mulden an den Straßen in der Gemeinde Nuthetal sind in einem oftmals katastrophalen Zustand. Das sagte Rainer vom Lehm (Bündnis 90/Die Grüne) am Dienstag im Finanzausschuss in Bergholz-Rehbrücke.
17. Schülerwochen im Handwerkerzentrum
Vera Schickel, geborene Oppenheim, und Leopold Bill von Bredow erinnern sich an die NS-Zeit
Zentrum Ost - Auf einer rund 4000 Quadratmeter großen Brachfläche östlich des Hauptbahnhofes entlang der Friedrich-List-Straße entsteht direkt neben dem Umspannwerk der EWP demnächst eine attraktive Grünanlage. Darüber informierte gestern die Stadtverwaltung.
Knapp 5 Prozent mehr für Haushalte / Mehrwertsteuer und Abfallbehandlung als Hauptgründe genannt
Heute wäre Peter Weiss 90 Jahre alt geworden: Ein wissenschaftliches Symposium
CDU, Grüne, FDP kritisieren, dass Rot-Rot II sich vor allem mit Umbau der Verwaltung befassen will
Sparkasse ruft neuen Jugend-Wettbewerb aus
Mozart für Kinder mit der Kammerakademie
Forscher des Potsdamer Max-Planck-Instituts für Kolloid- und Grenzflächenforschung haben ein neues theoretisches Modell entwickelt, das Polymer-Mikrokapseln besser manipulierbar macht. Die Eigenschaften dieser Kapseln, so das Modell, verändern sich je nach Temperatur und Salzgehalt der Umgebung.
Pole wurde erst vier Jahre nach der Tat verhaftet
Gütesiegel an 51 erfolgreiche Gaststätten vergeben/Nächster Test 2008/Werbung bald auch in Englisch
Civitas-Reihe der FH zur Rolle der Wissenschaft in der Region eröffnet
Mit Empörung hat SPD-Fraktionschef Mike Schubert auf einen Beitrag des DVU-Stadtverordneten Günther Schwemmer für eine rechtsextreme Publikation reagiert. In der NPD-Postille „Deutsche Stimme“ verherrlicht Schlemmer die Waffen-SS und bezeichnet die Teilnehmer an den Gegendemonstrationen zum so genannten Heldengedenken am Soldatenfriedhof Halbe als „Idioten“ und „Gestörte“.
Islam-Föderation kassierte offenbar doppelt für Religionslehrer
Berlin - Es hat nur Jahrzehnte gedauert, doch nun ist es so weit: Der Umbau des S-Bahnhofs Ostkreuz kann tatsächlich beginnen. Das Eisenbahn-Bundesamt hat jetzt den Planfeststellungsbeschluss erteilt.
Nordparterre als Veranstaltungsplatz / Pfingstbergpark fertig gestellt
Bundestrainer Giovanni Guidetti über die Qualität der deutschen Volleyballerinnen