Swampy, auf einer Alligatorenfarm in Florida geboren, kam 1951 als Maskottchen eines US-Regiments nach Berlin. Die Amerikaner überließen das Tier ein Jahr später, als das Aquarium wiedereröffnet wurde, dem Zoo.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 13.11.2006 – Seite 4
Berlin - Das für diesen Montag geplante Treffen von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) mit Berlins Regierendem Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) kann brisant werden. Nach Ansicht des Bundes darf Berlin auch nach dem Karlsruher Urteil keines der drei Opernhäuser schließen.
Das ist kinderleicht und schmeckt außerdem besser
Marcel Rath über seine Erfahrungen in Zypern und seinen Rat an die deutsche Nationalmannschaft
René Obermann führt bisher die Handysparte
Berlin - In den Unions-Ländern wächst der Widerstand gegen die Pläne von Vizekanzler Franz Müntefering (SPD) für einen Mindestlohn. Dabei hat sich auch Müntefering selbst längst von der Forderung eines „flächendeckenden und einheitlichen Mindestlohns“ verabschiedet.
Drogba erzielt beim 4:0 des FC Chelsea drei Tore
Eine 54-jährige Frau aus Reinickendorf wurde am Sonnabend von einem Auto überfahren und getötet, weil sie ihr Hund auf die Straße zog. Sie wollte mittags mit ihrem Schäferhund-Husky-Mischling an der Leine die Gotthardstraße überqueren.
Der kleine Bär, der da im Karton liegt, stammt aus dem Zoo. Das Tier war zu lebenslustig.
Michael Mara
Der Libanonkrieg hielt für die Hisbollah und ihre Sponsoren Syrien und Iran gleich zwei Überraschungen bereit: Die erste war die harte israelische Reaktion, die zweite war Fuad Siniora. Kaum jemand hatte dem libanesischen Premier zugetraut, in der Krise solches Format zu beweisen.
Der local hero verspürt oft den Drang, sein Nest, in dem er alles erreicht hat, zu verlassen und in der Ferne das noch größere Glück zu suchen. Bielefeld liegt in Ostwestfalen, Provinz.
Berlin - Die Deutsche Telekom bekommt einen neuen Chef. René Obermann, bislang Leiter der Handysparte T-Mobile, soll an diesem Montag an die Spitze des Konzern rücken, wie der Tagesspiegel aus Aufsichtsratskreisen erfuhr.
Der Opposition geht es kaum besser als der Regierung
Ricke habe oft nur reagiert, meinen Analysten
Geisteswissenschaftler vom Bodensee waren im Elitewettbewerb mit dem Thema Integration erfolgreich – als Einzige ihrer Zunft
Name Volker Brinkmann, 47 Beruf Diplom-Biologe, Chef der Zentralen Arbeitsgruppe Mikroskopie am Max-Planck-Institut für Infektionsbiologie Alltag Manchmal findet man mit dem Mikroskop auch dort noch Sensationen, wo andere schon tausend Mal hingeschaut haben. Volker Brinkmann ging das so.
Katja Flints zweiter Fall als Hobbydetektivin
Die Basketballer siegen 76:74 in Bremerhaven
Escada-Chef Rheinboldt über Luxus in der Hauptstadt, die Konkurrenz von Armani und Gucci und die Kleidung von Angela Merkel
Natürlich, die Taxis. Die gelben Taxis von New York.
Berlin - Der großen Koalition droht erneut Ungemach: Nach dem monatelangen Ringen um die Gesundheitsreform steht den Koalitionspartnern CDU/CSU und SPD nun offenbar Ärger wegen der Reform der Pflegeversicherung ins Haus. Grund: Die unionsregierten Bundesländer fordern laut Bericht der „Berliner Zeitung“ in einem Positionspapier die Einführung einer Kopfpauschale, die jeder Erwachsene unabhängig vom Einkommen zahlen soll.
Germanwatch stellt zum zweiten Mal einen Klimaschutzindex vor. Deutschland schafft es auf Platz fünf
An der Untersuchung nahmen insgesamt 1032 Heroinabhängige aus sieben deutschen Städten teil. Ergebnis: Bei 80 Prozent der mit Heroin behandelten Patienten (Methadon: 74 Prozent) ergab sich eine Verbesserung der gesundheitlichen Situation.
Von Corinna Visser Kai-Uwe Ricke hat gekämpft und verloren. Vor allem das Vertrauen der Kunden, Mitarbeiter und Aktionäre.
Von Susanne Vieth-Entus
Grenzüberschreitender Verkehr nach Kostrzyn gefährdet – Genehmigung fehlt
„Urban Age“-Kongress schaut auf Berlin
Hertha lobt sich selbst für die Moral, Rückstände aufzuholen – doch zu oft gerät das Team ins Hintertreffen
Finanzminister sieht Ausgaben fürs Soziale skeptisch und nennt den Rüttgers-Plan populistisch
Haushaltsausschuss fordert genaue Planung und Alternativ-Vorschläge
Dem Mainzer Trainer Jürgen Klopp ist das Lachen vergangen
Ahmed aus Abu Dhabi hat viele berufliche Persönlichkeiten unter seinem weißen Gewand vereint. Es dauert, bis er sie beim ersten Treffen alle offenbart hat: „Hier ist meine Karte“, sagt er und reicht einen edlen, gebrochen-weißen Karton mit dem Wappen des Herrscherhauses von Abu Dhabi über den Kaffeetisch in der Lobby des Hotels.
Wegen der starken Konjunktur suchen Firmen Alternativen zum Laster / LKW-Transporte werden teurer
Sein Lieblingsstück ist der Wolf, aber Manfred Gräfe hat auch Flusspferd Knautschke präpariert. Beide Tiere sind ab Mittwoch zu sehen
Heute treffen sich Wowereit und Bundeskanzlerin Merkel. Es geht um Geld, die Staatsoper – und den Weiterbetrieb von Tempelhof
Als ernst gemeintes Musical floppte das Stück von Ex-Schlagerkönig Christian Anders. Jetzt ist „Es fährt ein Zug nach Nirgendwo…“ als total überzogenes Trashical zurück auf der Bühne – und wird begeistert gefeiert
Nanoforscher stellen winzige Metallkügelchen her und nutzen Fett zur Formgebung
Internet-Experte Ossi Urchs setzt auf Werbefinanzierung statt Napster-Flatrate
Berlusconi setzte Steuermittel falsch ein
40 Milliarden Papiertaschentücher gebrauchen die Deutschen im Jahr, aber kaum einer weiß, dass diese Wegwerfartikel eine richtige Kulturgeschichte haben. Denn schon 200 nach Christus hatten Chinesen die ersten Exemplare aus Hanf gebastelt.
Der Bund und der US-Investor Blackstone verlangen vom Management bessere Zahlen – Kai-Uwe Ricke konnte sie nicht liefern
Von George Turner, Wissenschaftssenator a. D.
Die Große Pandabärin Tjen-Tjen (Himmelchen) kam 1978 mit dem Männchen Bao-Bao als Staatsgeschenk aus Peking an Bundeskanzler Helmut Schmidt in den Zoo. Drei Jahre später war das junge Tier geschlechtsreif, allgemein wurde Nachwuchs erwartet.
ZOO-GESCHICHTE „Affentheater und andere Viechereien“ werden ab Mittwoch, 15. November , gezeigt.
Durchschnittsmenschen, Durchschnittsmusik – keine Schmähung, sondern das Rezept der derzeit erfolgreichsten deutschen Band
Der Schauspieler Hans-Peter Minetti ist tot
12. Spieltag, Hamburger SV gegen Borussia Mönchengladbach.