zum Hauptinhalt

Pro Knut geht’s gut und uns auch, da wir keine anderen Sorgen haben, als möglichst nahe an ihn heranzukommen. Nein, ich will keinem die Freude verderben – auch weil Knut endlich ist.

Von Sandra Dassler

„Rechts rein“ von Marc Felix Serrao vom 22. März Allein der Hintergrund für die Diskussion, ob ein Redakteur der Jungen Freiheit Mitglied in der Bundespressekonferenz e.

250 Milliarden Euro – das ist die Summe, die nach Angaben der Bundesregierung seit 1990 als „direkte Aufbauhilfe“ in die neuen Länder geflossen ist. Das ist aber längst nicht alles – die Schätzungen über die Gesamttransfers seit der Wende von West nach Ost reichen von 1,1 Billionen bis zu 1,5 Billionen Euro.

Zur Diskussion über den Klimawandel China hat für sich, und sicherlich ebenso stellvertretend für die „restlichen“ vier Fünftel der Menschheit, eingefordert, auch erst einmal den uns gewohnten materiellen Wohlstand und Lebensstandard zu erlangen – bis man sich quasi auf gleicher Augenhöhe begegnen kann. Auch hier scheint niemand sich ausgerechnet zu haben, was das bedeutet, da schon der klimaschädliche Schadstoffausstoß unserer „ersten“ Welt die baldige Apokalypse bedeutet, wenn da nicht drastisch reduziert würde: Rund eine Milliarde, deren Output schon jetzt als letale Dosis für das Klima angesehen wird, steht weiteren fünfeinhalb Milliarden Menschen gegenüber, die anstreben, ebenbürtig zu sein.

Tele-Gottesdienste, Bibel-Comic, Pfarrer Braun – wie sich Fernsehen und Kirche gegenseitig beeinflussen

Von Tilmann P. Gangloff

Das neue Konzept der Polizei gegen Hütchenspieler scheint zu greifen: Gestern war keiner zu sehen

Von Jörn Hasselmann

Zur Berichterstattung über den BND-Untersuchungsausschuss Jetzt, nach der Anhörung des Ministers Steinmeier und des früheren Bundesinnenministers Schily vorm BND-Untersuchungsausschuss, dürfte im Fall Kurnaz auch für die Medien und alle die, die an dem Fall ihr politisches Süppchen zu kochen suchten, die Luft raus sein. Uns Normalbürgern hängt die Kurnaz-Story schon lange zum Halse raus.

Das Herz der Oper schlägt im Lied: Johann Friedrich Reichardts frühromantische „Geisterinsel“ in Rheinsberg

Von Carsten Niemann

Herr Müller-Vogg, worüber haben Sie sich in dieser Woche in den Medien am meisten geärgert? Mit welcher Dreistigkeit die ARD ihre wichtigsten Informationssendungen – „Tagesschau“ und „Tagesthemen“ – immer häufiger zur Eigenvermarktung missbraucht.

Kennen Sie den? Woran erkennt man bei einer Podiumsdiskussion den Enarchen unter den Teilnehmern?

Von Hans-Hagen Bremer

Wer als Besucher in Schönefeld landet, hat es schwer. Informationen sind am Flughafen rar, Hinweise auf Berlin fehlen weitgehend

Von Klaus Kurpjuweit

Für jeden Lokalpatrioten ist das nächste Konzert der Philharmoniker mit Christian Thielemann und Alban Gerhardt Pflicht: Denn dass der Dirigent und der Solist des Abends Kinder dieser Stadt sind, kommt bei dem Orchester nur alle Jubeljahre einmal vor. Mehr Berlin geht kaum – da fehlt eigentlich nur noch, dass auch ein Werk eines Berliner Komponisten auf dem Programm steht.

Am 8. Mai wird das Strandbad Wannsee 100 Jahre alt. Dann ist auch die Teilsanierung beendet Doch die Bäderbetriebe und die Stiftung Denkmalschutz wollen nicht gemeinsam feiern

Von Matthias Oloew

Ei, ei, ei: Zehn Prominente gilt es anhand ihrer Lebensläufe zu erraten. Nicht alle glaub(t)en an die Auferstehung Christi. Und doch haben sie mit dem Osterfest zu tun – mal mehr, mal weniger.

Bibeltreue Christen wollen mit einem Museum in Kentucky beweisen, dass Darwin unrecht hat

Von Christoph von Marschall

Vor 22 Jahren gewann Bernhard Langer das Masters in Augusta, diesmal scheitert er am Cut

Von Petra Himmel

Direkt vor den Toren Berlins liegt einer der erfolgreichsten Wirtschaftsstandorte Deutschlands: Potsdam hat es in der neuen Studie des Prognos-Instituts zur Zukunftsfähigkeit deutscher Städte und Kreise bis auf Platz 15 gebracht und damit Topstandorte wie Hamburg oder Frankfurt am Main hinter sich gelassen. Die Arbeitslosenquote liegt mit rund zehn Prozent so niedrig wie kaum sonstwo in den neuen Bundesländern.

Die Berliner schaffen gegen Bielefeld nur ein 1:1 und zeigen erneut Schwächen im Abstiegskampf

Von Ingo Schmidt-Tychsen

„Freie Fahndung“ von Peter von Becker vom 4. April Bundesinnenminister Schäuble kommt mit seinen überzogenen Sicherheitsplänen seinem großen Vorbild George W.

Berlin - Nach der Vorlage des UN-Klimaberichts hat Bundeswirtschaftsminister Michael Glos (CSU) angekündigt, die Atomenergie zum Wahlkampfthema zu machen – und damit Streit in der Koalition angefacht. Glos sagte, zu einem klimaschonenden Energiemix gehörte für ihn die Braunkohle ebenso wie die Kernenergie.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })