zum Hauptinhalt

Rund 2000 Schulen haben seit der Wende ihre Türen für immer schließen müssen. Allein in Berlin waren es rund 200 – fast sämtlich eine Folge des Geburtenrückgangs.

Sie schleudern Pointen statt Steine: Berliner Politgruppen sind heute mit Spaß und Kreativität auf der Anti-G 8-Demo in Rostock

Von Sebastian Leber

Berlin - Die Kluft zwischen Union und SPD in der Gunst der Wähler wächst weiter. In der Sonntagsfrage des Politbarometers im Auftrag von ZDF und Tagesspiegel kamen CDU/CSU auf 39 Prozent, ein Punkt mehr als vor zwei Wochen.

Berlin - Nach jahrelangem Streit hat sich die Innenministerkonferenz (IMK) auf einen bundeseinheitlichen Digitalfunk für Polizei und Sicherheitsbehörden geeinigt. Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) sagte am Freitag, die ersten Länder würden noch im Juni mit dem Betrieb beginnen.

Berlin - Nur für einen kleinen Moment übersprang der deutsche Leitindex Dax am Freitag die Marke von 8000 Punkten – aber es reichte, um diesen Tag in die Börsengeschichte eingehen zu lassen. Bis zum Handelsschluss hatte sich der Dax dann wieder ein Stück von der magischen Marke entfernt.

… war anders: Der Schatten, den die Studentenrevolte warf, war stets mächtiger als sie selbst

Von Hermann Rudolph

Feste werden viele gefeiert, sobald die Tage länger und wärmer werden. Wenige aber kombinieren Spaß und Ernst so schön wie das Weltfest.

Beim Radsportteam Lübeck wird beispielhaft am Anti-Doping-Kampf gearbeitet

Von Frank Bachner

2. Juni 1967: Der Tod Benno Ohnesorgs radikalisierte eine ganze Generation – am Ende stand die Entscheidung der Linken zwischen Reform und Terrorismus

Von Werner van Bebber

Köln/Berlin - Im Streit um den Neubau einer Kölner Moschee hat der in Köln lebende Schriftsteller Ralph Giordano neue heftige Vorwürfe gegen Muslime und muslimische Verbände erhoben. Sein Aufruf gegen die Moschee habe ihm „schwere Morddrohungen eingebracht“, schreibt Giordano in einer Erklärung, die dem Tagesspiegel vorliegt.

Beim Verkauf der Landesbank Berlin (LBB) an einen der drei übrig gebliebenen Bieter will das Abgeordnetenhaus den ausgehandelten Vertragsentwurf gleich nach der Sommerpause beraten. Der Vermögensausschuss des Parlaments soll sich am 12.

Dass die Idee, finanzielle Familienleistungen des Staates in Form von Gutscheinen an Eltern zu verteilen, bei manchem Politiker, Beamten oder Gewerkschafter zu Verdruss führt, sollte niemanden kümmern. Es war abzusehen, dass es so kommt.

Herthas Manager Dieter Hoeneß hält lange an seinen Trainern fest – auch in schwierigen Zeiten

Von Michael Rosentritt

Man darf sich auf Jan Bosse Inszenierung von Becketts Endspiel freuen, wenn man den sprudelnden Witz, die flockige Intelligenz und luftige Dramaturgie der Bosse-Inszenierungen mag. Und wenn nicht, dann darf man sich auf Ulrich Matthes (der gerade mit dem Theaterpreis der Stiftung Preußische Seehandlung ausgezeichnet wurde) und auf Wolfram Koch in den Hauptrollen freuen.

Die Berliner Symphoniker eröffnen heute das Citadel Music Festival in Spandau Das Publikum kann dabei ein kleines Wunder erleben

Von Gunda Bartels

Von Mai bis September kommen nationale und internationale Stars wie The Boss Hoss, Katie Melua oder Joan Baez auf die Zitadelle Spandau. Hier die Termine im Juni: heute, 20 Uhr, „Sommernachtsspektakel“ mit den Berliner Symphonikern; 6.

„Herzlichen Glückwunsch, Hertha! Nach allem, was über Favre bekannt ist, ist das ein ausgezeichneter Trainer und so etwas wie ein Rohdiamant auf dem europäischen Trainermarkt.

Mehr als zweieinhalb Jahre nach einer Schießerei mit einem Todesopfer und zwei Verletzten am Kreuzberger Viktoriapark ist der Fall vor dem Landgericht neu aufgerollt worden. Der Bundesgerichtshof (BGH) hatte das erste Urteil für zwei der drei Angeklagten aufgehoben.

Mit persönlicher Überzeugungsarbeit lockt Hertha den Trainer des FC Zürich in die Bundesliga

Von
  • Sven Goldmann
  • Friedhard Teuffel

Ein Untersuchungsausschuss hat das in Verdacht des Abrechnungsbetrugs geratene Krankenpflegeheim des Lazaruswerks in Wedding entlastet. Man habe keine Hinweise, dass Bewohner mit Arzneien systematisch manipuliert wurden, um eine höhere Pflegestufe zu erzielen, sagte der Ausschussvorsitzende Bernhard Schmugge am Freitag der Sozialsenatorin Heidi Knake-Werner (Linkspartei), die das Heim besuchte.

In Deutschland fehlen Organspender – Fachleute verlangen mehr Engagement von Kliniken und Kassen

Von Rainer Woratschka

Junge begabte Migranten treffen den Bundespräsidenten – sie erzählen Erfolgsgeschichten, aber auch Geschichten von Ausgrenzung

Von Andrea Dernbach