zum Hauptinhalt

Am Osterwochenende strömen die Gothic-Jünger in die Berliner Kulturbrauerei. "Dark Eastern" ist das jüngste Düster-Event in Deutschland, und wenn es ein Erfolg wird, soll es alljährlich wiederholt werden.

Vor der britischen Botschaft in Teheran haben hunderte Iraner gegen Londons Haltung in der Affäre um die 15 festgenommenen Soldaten protestiert. Die Demonstranten warfen mit Brandsätzen und Steinen gegen das Gebäude.

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat bei Palästinenserpräsident Mahmud Abbas auf die Freilassung des entführten israelischen Soldaten Gilad Schalit gepocht. Von der Hamas forderte sie die Erfüllung der Kriterien des Nahost-Quartetts.

Mit einem weiteren Glanzauftritt und dem Einzeltitel bei der EM in Belgrad macht Timo Boll seinen Triumph komplett. Zuvor hatte er bereits gemeinsam mit Christian Süß das Doppel-Finale gewonnen.

EU-Kommissar Verheugen sieht die deutsche Automobilbranche durch die Brüsseler Klimaschutzziele gestärkt und rät den Konzernen zu mehr Kooperation. Porsche-Chef Wiedeking hatte von einem "Wirtschaftskrieg" der EU gegen den Autostandort Deutschland gesprochen.

Nach dem siegreichen Spitzenduo Karlsruhe und Rostock legten am Sonntag die Verfolger Greuther Fürth und Freiburg nach. Auch Augsburg hat noch Ambitionen.

Wenn Familienministerin Ursula von der Leyen (CDU) zum Bund-Länder-Spitzengespräch nach Berlin lädt, geht es vor allem um zwei Fragen: die weitere Aufstockung des Betreuungsangebots für Kleinkinder über die bisherigen Beschlüsse hinaus - und die Finanzierung.

Das über Monate debattierte Gesetzeswerk gilt seit Sonntag und sieht unter anderem eine Versicherungspflicht und Wahltarife vor. Die größten Änderungen wie der Gesundheitsfonds oder der neue Basistarif für Privatkassen werden erst 2009 wirksam.

Henry Maske hat nach über zehnjähriger Pause ein erfolgreiches Comeback als Profi-Boxer gefeiert. Der 43 Jahre alte frühere Weltmeister im Halbschwergewicht gewann überraschend gegen den Amerikaner Virgil Hill einstimmig nach Punkten.

17 Millionen Menschen plagen sich in Indiens Mega-City Delhi mit Wassermangel und Verkehrschaos herum

Bierflaschen an Bierflaschen, Absperrgitter, Polizisten und 1000 drängelnde Fans. Was sich am Freitagabend vor dem „Lido“ in der Schlesischen Straße abspielte, war grotesk.

Wie Schalkes Torwart das Spitzenspiel erlebte

Von Jörg Strohschein

Zur Ernennung Wolf Biermanns zum Ehrenbürger Berlins Im Kommentar zur Feier für Biermanns Ehrenbürgerschaft schreibt Gerd Nowakowski, dass die Zeit über das „harsche Verdikt“ Biermanns hinweggegangen ist. Ist sie das denn wirklich?

Berlin - Deutschland muss sich aus Sicht von Angela Merkel (CDU) mehr an den Bedürfnissen von Kindern orientieren. „Wir brauchen natürlich auch mehr Kinderbetreuungseinrichtungen“, sagte die Kanzlerin in ihrer wöchentlichen Internetvideobotschaft.

Die Ausstellung – auch mit dem Kostüm, das Peter Ustinov als Kurfürst Friedrich der Weise im Film „Luther“ trug – ist bis zum 2. September in der Deutschen Kinemathek zu sehen, Potsdamer Straße 2.

Jahrelang war es ruhig um die Zoo-Aktie. Doch seit der Geburt von Knut geht es rauf – und runter.

Mit ein paar hundert Mitarbeitern hatte sich Ferdinand Porsche nach Gmünd in Kärnten zurückgezogen. Am Stammsitz in Stuttgart-Zuffenhausen war es in den Kriegsjahren zu gefährlich geworden.

Zur Sommerzeitumstellung Jeder weiß, dass die Wirksamkeit der Umstellung der Uhr auf Sommerzeit zweifelhaft ist. Wäre es nicht ein bürgerfreundlicher Beitrag zum Klimaschutz, diesen Unsinn wieder abzuschaffen?

Der Bankenskandal hat 2001 die CDU in Berlin nicht nur die Macht gekostet, sondern das Land bis jetzt 2,2 Milliarden Euro und tausende Bankangestellte ihren Job. Ohne eine gewaltige Finanzspritze des Senats hätte die Bankenaufsicht das Finanzinstitut 2001 sofort geschlossen.

Ein 48-jähriger Mann ist am Freitagabend im Landwehrkanal in Höhe des Urban-Klinikums in Kreuzberg ertrunken. Gegen die Feuerwehr, die im Einsatz war, liegt eine Anzeige wegen unterlassener Hilfeleistung vor.

Es folgt ein wichtiger Hinweis für Radfahrer: Wenn Ihnen ab morgen ein Fußgänger in die Quere kommt, warnen Sie ihn bitte nicht mit dem üblichen „Weg da!“.

Von Stefan Jacobs

„Werbung für Babyklappen gesetzwidrig“ vom 30. März Babyklappen und die Möglichkeit anonymer Entbindungen sind sicher geeignete Wege, Müttern, die sich entschlossen haben, einem Kind das Leben zu schenken, ohne es behalten zu wollen oder zu können, zu helfen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })