zum Hauptinhalt

Vietnamesisches Leben in Deutschland zeigt die Berliner Fotokünstlerin Stefanie Bürkle auf einer begehbaren Videoinstallation aus vier Projektionsleinwänden mit Interviews von vietnamesischen Familien, von denen einige schon zu DDR-Zeiten hierher kamen. „Grüße aus Hanoi“ ergänzen die Arbeit: Bürkle hat mit ihrer Kamera Vietnam bereist, Wohnsiedlungen und Landschaften fotografiert.

Tommy und seine Kameraden fahren in einem UN-Einsatz nach Jugoslawien. Am Anfang hoch motiviert, muss die Truppe erleben, wie sie erst selbst beschossen wird und später auch Zivilisten ermordet werden.

Berlin - Die Eisbären sind schuld, dass Don Jacksons Bilanz als Trainer bei den DEG Metro Stars nicht noch besser aussieht. Vor zwei Jahren mussten die Düsseldorfer sich erst im Play-off-Finale im Kampf um den Meistertitel den Berlinern geschlagen geben.

Von Katrin Schulze

Hildesheim - Die Hochwasserlage im Süden Niedersachsens hat sich nach den heftigen Regenfällen vom Wochenende nur leicht entspannt. Am Montag waren noch mehr als 1000 Helfer von Feuerwehren und Technischem Hilfswerk damit beschäftigt, Deiche zu sichern und Flutschäden zu beseitigen.

Schuluniform

An der Grundschule am Vierrutenberg lernen die Kinder täglich in Schulkleidung. Das macht sie stolz und selbstbewusst, sind die Lehrer überzeugt. Nur einige wenige Eltern sehen in der Kleidung Gleichmacherei.

Wenn zwei sich nicht vertragen, hilft nur ein kleiner Stift – zumindest, wenn es sich um Hightech handelt. Bei unserem Test des Radnavigators auf dem Pocket- PC oder Smartphone vertrugen sich Hard- und Software nicht immer auf Anhieb.

DIE VORREITERIn Berlin-Brandenburg hat die Max-Dortu-Grundschule in Potsdam als erste einen Einheitslook eingeführt. An der Linden-Grundschule in Spandau ist Mittwoch der Schulkleidungstag – die Kinder tragen aber auch an anderen Tagen Blau-Weiß.

Berlin - Am deutschen Aktienmarkt ging es am Montag nach schwachem Start steil nach oben. Der gute Handelsbeginn in den USA am Nachmittag riss auch die deutschen Aktien mit.

Berlin - Deutschland soll ab 2009 im Europaparlament drei Sitze weniger bekommen als bisher – so steht es in einem Vorschlag der beiden Europaabgeordneten Alain Lamassoure und Adrian Severin, über den der Verfassungsausschuss des Parlaments in Brüssel an diesem Dienstag entscheiden will. Derzeit schickt Deutschland 99 EU-Abgeordnete nach Straßburg und Brüssel; künftig sollen es nur noch 96 sein.

Von Albrecht Meier

Potsdams Elite-Schule, das Helmholtz-Gymnasium, geht auf Konfrontationskurs zur Bildungspolitik des Landes Brandenburg. In der Festrede zu seinem 60. Geburtstag attackierte Schulleiter Dieter Rauchfuß Bildungsminister Holger Rupprecht (SPD).

Von Jan Brunzlow

SCHWEIZ „Neue Zürcher Zeitung“: „Heldinnen-Saga mit Prinz. Geschichtsträchtiger und symbolhafter WM-Sieg der deutschen Fußballerinnen.

Caracas - Ecuadors Präsident Rafael Correa hat die Wahl der Delegierten zur verfassungsgebenden Versammlung – Constituyente – klar gewonnen und damit freie Hand für seinen Weg zum Sozialismus des 21. Jahrhunderts.

Von Sandra Weiss

Dresden - Die Linksfraktion im sächsischen Landtag, mit 31 Sitzen zweitgrößte Fraktion nach der CDU (55 Sitze), will die Feierstunde im Landesparlament zum Tag der deutschen Einheit am morgigen Mittwoch boykottieren. Der Grund dafür ist, dass Landtagspräsident Erich Iltgen den früheren Bundesbeauftragten für die Stasiunterlagen Joachim Gauck als Festredner benannt hat.

Laut Zöllner stellen die vorgelegten Konzepte eine „gute Grundlage für den erfolgreichen Start als Gemeinschaftsschulen dar“. Welche Schulen an der Pilotphase teilnehmen, will der Senator noch nicht verraten.

Von Susanne Vieth-Entus

Berlin - Mit seiner Absicht, die Bußgelder für Verkehrssünder drastisch zu erhöhen, stößt Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) bei der Union auf heftigen Widerstand. Die Pläne seien „reiner Aktionismus“, sagte der stellvertretende Vorsitzende der Unionsfraktion für Verkehr, Hans-Peter Friedrich (CSU), dem Tagesspiegel.

Von Rainer Woratschka