zum Hauptinhalt

100 000 Euro als Entschädigung für die mehr als hundert Opfer in der Odenwaldschule. Nun ist es wegen dieser Summe zum Zerwürfnis der neuen Führung gekommen, die einen rigorosen Neuanfang wagen wollte.

Von Malte Lehming

50 Temposünder gingen der Polizei bei umfassenden Verkehrskontrollen in Charlottenburg ins Netz. Am Sonntagabend waren nahezu 100 Polizisten zwischen Hardenbergplatz und Straße des 17. Juni im Einsatz.

Die massive Polizeipräsenz in den Straßen konnte einzelne Gewaltausbrüche nicht verhindern. In mehreren Orten Südägyptens sowie in der Hafenstadt Alexandria setzten Sicherheitskräfte vor Wahllokalen Tränengas ein, um Anhänger oppositioneller Kandidaten zu vertreiben.

Von Martin Gehlen

AUFTRITT DER WOCHE Älter, härter, elektronischer – Juli sind nach vier Jahren Verschnaufpause wieder live zu sehen. Vier von ihnen wohnen in Berlin

Von Nana Heymann
Alter und neuer Chef der Berliner Linken: Klaus Lederer.

Die Berliner Linke hat ihren Parteichef Klaus Lederer in seinem Amt bestätigt und will weiter regieren. Auf dem Parteitag in Lichtenberg erhielt Lederer 78 Prozent der Stimmen. Die Linke verzichtet auf Experimente und setzt auf Bewährtes.

Von Lars von Törne

Es gibt inzwischen nicht mehr viel, was einem Anhänger von Hertha den Tag verschönt. Es ist nass, es ist kalt, und die Mannschaft spielt gleichgültig. Michael Rosentritt befürchtet, dass Hertha die Mentalität für die Zweite Liga fehlt.

Von Michael Rosentritt
Einsatz in Volksnähe. Klaus Wowereit ist wieder da – bei den Menschen draußen, wo es brennt. Hier ist Wowereit bei der Feuerwehr in Schöneberg zu Gast.

Wer regieren will, muss wandlungsfähig bleiben – oft schon wechselten Politiker das Fach vom Haudrauf zum moderaten Chef. Berlins Kandidaten erproben bereits ihr Repertoire. Die Frage ist nur: Nehmen die Wähler ihnen das neue Image ab?

Von Werner van Bebber
Groß geworden. Die Band Juli war mal das Sprachrohr einer Generation, die keine Lust aufs Erwachsenwerden hatte.

Älter, härter, elektronischer – Juli sind nach vier Jahren Verschnaufpause wieder live zu sehen. Mittwoch stellen sie im Astra Kulturhaus ihr neues Album "In Love" vor. Vier Juli-Mitglieder wohnen in Berlin.

Von Nana Heymann

Trainer Babbel denkt über grundlegende Änderungen nach, um den Absturz von Hertha BSC zu stoppen

Von Sven Goldmann
Für die Mobile Scouts ist ihr Smartphone ein treuer Begleiter für viele Aufgaben des täglichen Lebens geworden.

Sechs Wochen testen zehn Leser des Tagesspiegel mit dem Mobilfunkanbieter Base die Smartphones Apple iPhone und Samsung Galaxy im Alltag. Wieviele Radiosender man über ein multimediales Handy empfangen kann und ob Spiele-Apps süchtig machen, lesen sie hier.

Von Thorsten Scheimann

Die Präsidentschaftswahl in Haiti knapp elf Monate nach dem verheerenden Erdbeben in dem Karibikstaat ist von Betrugsvorwürfen und Protesten überschattet worden. Zwölf von 18 Kandidaten fordern eine Annullierung des Urnengangs.

Umstritten: Wikileaks-Gründer Julian Assange.

Was soll die Publikation von Personaleinschätzungen in verschiedenen Staaten der Welt durch dort arbeitende US-Diplomaten? Das ist voyeuristisch und ohne jeden Neuigkeitswert. Wikileaks schadet sich letztendlich auch selbst.

Von Gerd Appenzeller
Leslie Nielsen

Leslie Nielsen, der in der Filmreihe "Die nackte Kanone" dreimal den tollpatschigen Polizisten Frank Drebin gespielt hatte, starb am Sonntag in Florida an einer Lungenentzündung. Er wurde 84 Jahre alt.

Der SC Potsdam steht im Viertelfinale des diesjährigen Wettbewerbes um den Pokal des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV). Der aktuelle Tabellenführer der Frauen-Bundesliga gewann gestern Abend vor 150 Zuschauern in der Sporthalle Süderelbe sein Achtelfinalspiel gegen den Nord-Zweitligisten VT Aurubis Hamburg II souverän mit 3:0 (25:20, 25:7, 25:14) und erwartet nun im Viertelfinale den Pokalverteidiger und diesjährigen Europapokalsieger Dresdner SC.

Im äußerst fair verlaufenen Sonntagsspiel der Fußball-Landesklasse trennten sich SV Babelsberg 03 III und SV Golßen 2:2 (1:1). Der Aufsteiger spielte erwartungsgemäß die technisch feinere Klinge.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })