zum Hauptinhalt

Mit den „schönsten Spielen, Reimen und Liedern“ wirbt ein neuer Baby-Kalender, den alle Potsdamer Familien mit Neugeborenen künftig kostenlos erhalten sollen. Der Kalender im handlichen A4-Format besitzt für jeden Lebensmonat des Babys eine Doppelseite, auf der praktische Tipps zur Pflege und zur Entwicklung des Kindes gegeben werden – vom Umgang mit Milchschorf auf Babys Kopf in den ersten Lebensmonaten bis zu Ratschlägen gegen Durchfall, Schluckauf, Husten, Blähungen und Ohrenschmerzen.

Von Henri Kramer

Potsdam-Mittelmark - Der seit 2004 laufende Rechtsstreit zwischen dem „Evangelischen Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin“ und dem Landkreis Potsdam-Mittelmark ist beendet. Das teilte das Landratsamt gestern mit.

Für das ehemalige Konsistorium der Evangelischen Kirche in Tiergarten ist eine neue Nutzung in Sicht

Von Christian Hunziker

Es ist einem afghanischen Flüchtling zu verdanken, dass die Fehler der Europäer beim Umgang mit Asylbewerbern jetzt einer breiten Öffentlichkeit vor Augen geführt werden. Der Mann hatte einen langen Weg hinter sich, bis er nach Belgien gelangte, wo ihn die Behörden wieder nach Griechenland zurückschickten.

Marquardt/ Golm - Mit deutlichen Worten hat Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) die umstrittenen Pläne des Stromkonzerns Eon Edis kritisiert, die durch die Ortsteile Marquardt und Golm verlaufende Hochspannungsleitung zu rekonstruieren. „Mit dem geplanten Neubau der Leitung in der jetzigen Lage würde die Entwicklung in den Ortsteilen für die nächsten hundert Jahre blockiert“, so Jakobs.

Der Neujahrsempfang des Oberbürgermeisters mit 700 Gästen fand zum Auftakt des Potsdamer Themenjahrs „Film“ erstmals in der Metropolis-Halle in der Medienstadt Babelsberg statt. Es wurde eine außergewöhnlich emotionale Veranstaltung. Nahezu filmreif

Von Sabine Schicketanz
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })