zum Hauptinhalt

Barbara Kuster und Monika Schulz-Fieguth wurden beide 1949 geboren, im Gründungsjahr der DDR. Sie sind „Republikskinder“, wie sie sagen.

Ganz besondere Beziehung. Julian Steckel und sein Cello.

„Phänomenal begabt“ und „Superstar von morgen“, solche Lobeshymnen liest man über den 28-jährigen Cellisten Julian Steckel in fast jeder Rezension. Im vergangenen Jahr gewann er den Internationalen ARD-Musikwettbewerb in München, in diesem Jahr ist sein erstes Album „Cello Concertos“ mit einem Orchester erschienen, das nicht nur die Kritik begeisterte.

Umtriebig. „Ich bin noch eine junge Malerin“, sagt Erica Oeckel. Erst mit 40 wagte sie den Schritt in die Kunst.

Erica Oeckel zog aus, das Leben zu lernen und erkannte: „Fallen ist keine Schande, aber liegenbleiben“

Von Heidi Jäger
Wein an alten Ziegeln. An den weiß getünchten Lepèreschen Mauern soll künftig nicht nur Wein ranken, sondern auch wieder Obst wachsen.

Für rund zwei Millionen Euro wollen die Mosaik-Behindertenwerkstätten aus Berlin die marode und verwilderte Klausberg-Anlage bis 2019 fertigstellen, um dort Wein und Obst anzubauen.

Von Peer Straube

Von der Sonne geblendet – UnfallBabelsberg - In der Großbeerenstraße ist es am Donnerstagabend um 19 Uhr zu einem Zusammenstoß zwischen einem Auto und einem Motorrad gekommen. Dabei sei der Zweirad-Fahrer nach Polizeiangaben verletzt worden.

Axel Hilpert sitzt seit mehr als einem Monat in U-Haft.

Update. Es geht um Betrug. Die Staatsanwaltschaft spricht von einem betrügerischen Geflecht. Hotelbetreiber Hilpert weist dies entschieden zurück - und beschuldigt die Ermittler. Er sieht sein Lebenswerk beschädigt.

Von
  • Henry Klix
  • Alexander Fröhlich

Marta zauberte und zeterte, Wambach köpfte und jubelte, Sawa schaltete und traf. Und wer steht eigentlich in der japanischen Abwehr? Unsere Elf des Turniers

Von
  • Sven Goldmann
  • Anke Myrrhe
  • Lars Spannagel
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })