zum Hauptinhalt

Fünf Jahre ist es bald her, dass Anna Politkowskaja in ihrem Moskauer Wohnhaus erschossen wurde. Die russische Journalistin hatte wie keiner ihrer Kollegen Verbrechen und Straflosigkeit im Tschetschenien-Krieg angeprangert und den Opfern eine Stimme gegeben.

Potsdam - Die brandenburgische Landesregierung will bis 2020 alle Haushalte im Land mit Internet über ein Glasfasernetz versorgen. Das entsprechende Entwicklungskonzept „Glasfaser 2020“ stellte Wirtschaftsminister Ralf Christoffers (Linke) am Mittwoch in Potsdam vor.

Freiwillige von 18 bis 28 Jahren werden zwischen sechs und 24 Monate in sozialen oder ökologischen Projekten eingesetzt. Für einen Dienst bewirbt man sich bei einer deutschen Entsendeorganisation wie ICJA, AFS und World Horizon, die die pädagogische Betreuung übernimmt, sowie Unterkunft und Projekt organisiert.

Entwarnung für Autofahrer: Straßensperrungen wird es wegen der Preußen-Hochzeit am Samstag nicht geben, sagt Polizeisprecher Mario Heinemann. Zaungäste haben freien Blick auf das Brautpaar, wenn es nach der Trauung um 12 Uhr in der Kutsche von der Friedenskirche über die Schopenhauerstraße zum Empfang zu den Neuen Kammern fährt: „Abgitterungen“ seien nicht geplant.

Die Sommerpause ist vorbei, es geht weiter in Sachen Aufklärung der Stadtwerke- Affäre – und das ist gut so. Es stand schließlich zu befürchten, dass in den politikfreien Wochen die Dringlichkeit der Angelegenheit in den Hintergrund geraten könnte.

Von Sabine Schicketanz

Brandenburger Vorstadt - Die geplante Asphaltierung eines knapp 40 Meter langen Teilstücks der Zimmerstraße ist im Bauausschuss auf scharfe Kritik gestoßen. Einstimmig votierte das Gremium am Dienstagabend für einen Baustopp, bis die Stadtverordneten in der kommenden Woche über einen Antrag von FDP und Grünen entschieden haben, wonach das historische Pflaster an dieser Stelle wieder verlegt werden soll.

Das „Micky Maus“-Magazin, Deutschlands älteste und erfolgreichste Kinderzeitschrift, wird 60 Jahre alt. Doch der eigentliche Star ist nicht die Figur mit den großen Ohren.

Von Andreas Kötter
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })