zum Hauptinhalt
Anhand von Puppen sollen junge Teenager lernen, was es heißt, Verantwortung für ein Baby zu übernehmen. Das ist sowohl für die Kinder als auch deren Eltern gewöhnungsbedürftig.

Man stand an einem Sonntagvormittag in einer Kreuzberger Wohnung, um den Geburtstag der Bewohnerin zu feiern. Es gab ein tolles Buffet, und man redete über alles, worüber man an Sonntagvormittagen redet: Euro. Plätzchenrezepte. Wohnungspreise. Berliner Schulpolitik.

Von Andreas Schäfer
Da war doch mal ein World Trade Center. Eines der beiden „Voids“ des New Yorker Mahnmals für 9/11. Foto: Justin Lane/p-a

Die Zahl der Gedenkstätten und Trauerorte in aller Welt nimmt zu, die Motive ihrer Errichtung sind nicht immer eindeutig. Immerhin: Die Deutung der Vergangenheit und deren Veranschaulichung in Mahn- und Denkmalen ist jedesmal Gegenstand öffentlicher Debatten.

Von Bernhard Schulz

Am Helios Klinikum in Buch wurde gerade Richtfest für ein neues „Elternhaus“ gefeiert Dort können Familien, deren Kinder schwer krank sind, wohnen – und Unterstützung erfahren.

Von Udo Badelt
Foto: Cinetext

Vor 40 Jahren gab es erstmals „Tatort“ aus Berlin Mit einer Veranstaltung wird das Jubiläum gefeiert.

Seit über 30 Jahren lebt Verleger Klaus Bittermann in Kreuzberg, genauer: in und um den (mittlerweile schick werdenden) Graefe-Kiez herum. Früher „gab es noch keinen Bioladen“, blickt der Autor zum Auftakt zurück, „keinen Weinladen, keine als Liegewiese umfunktionierte Admiralbrücke“.

Von Stefan Berkholz
Bei schönstem Wetter heißt es derzeit "Segel setzen und volle Kraft voraus" auf der Sea Cloud.

Christoph Columbus berichtete in seinen Aufzeichnungen vom Jahre 1492 von heftigen Nordostenwinden, was unser Redakteur Reinhart Bünger auf See erlebt lesen Sie hier.

Von Reinhart Bünger
Es wird schneller Richtung Cottbus und zurück nach Berlin. Die Bahn darf seit Sonntag dort 160 km/h schnell fahren. Hier ein MEsszug der Bahn kurz nach Fertiggestellung der Strecke im Sommer.

Bahnreisende können jetzt deutlich schneller zwischen Berlin und Cottbus fahren. Die Strecke Königs Wusterhausen - Cottbus ist nach dem Ausbau am Sonntag mit einem Festakt in Lübben für Tempo 160 freigegeben worden.

Der Leuchtturm "Hohe Weg".

Warum sind wir gläubig? Warum haben Ideen Sex? Wie wurde der Mensch gezähmt? Pünktlich vor Weihnachten präsentieren wir Ihnen eine Auswahl spannender Sachbücher – zum Verschenken oder Selberlesen.

Ingolstadts Marvin Matip (l.) jubelt mit dem Torschützen Ahmed Akaichi.

Der FC Ingolstadt meldet sich mit einem Überraschungssieg gegen St. Pauli zurück. Ahmed Akaichi trifft in der 89. Minute zum 1:0. Aachen kommt nicht voran und spielt gegen Aue nur 1:1 unentschieden.

Zubaida Akbar und ihre Freundinnen lehnen sich gegen vieles in Afghanistan auf. Gegen Taliban, Belästigungen, Dreck und Elend. Ihr Schutz ist der Islam. „Wir müssen aufpassen, dass wir nicht als Nicht-Muslime gelten“, sagen sie. Es wäre ihr Todesurteil.

Von Ingrid Müller
Dichter dran. Dr. Gottfried Benn im Labor.

„Der Mann ohne Gedächtnis“, der auch ein "Artistenmetaphysiker“ und ein "halluzinatorischer Egoist" war: In seiner akribischen Gottfried-Benn-Biografie konnte Holger Hof erstmals auch die 59 Tageskalender systematisch einarbeiten, in denen der Dichter von 1934 bis 1956 seinen Alltag protokolliert hat.

Von Michael Braun

Edgar Selge und Franziska Walser spielen am Maxim Gorki Theater Goethes „Iphigenie“ als Zwei-Personen-Show. Nichts gegen einen Ehepaarabend: Aber muss man diese Geschichte so spielen, als säße man zuhause am Küchentisch? So kuschelig harmlos, mokant augenzwinkernd, süßlich unernst?

Von Andreas Schäfer

Verstrickt in die Geschichte - und ins Vergessen: Heiner Müllers „Wolokolamsker Chaussee I-V“ unter der Regie von Barbara Wysocka bei der Spielzeit Europa

Von Patrick Wildermann

Thomas Kielinger erklärt in seiner Biografie von Elizabeth II., wie die Briten auf Europa und den Rest blicken.

Von Thomas Speckmann

QUEREINSTEIGERDie Branche zieht viele Quereinsteiger an und bietet bei entsprechender Eignung Aufstiegsmöglichkeiten zum Kommunikationstrainer, Teamleiter oder Callcenter Manager. AUSBILDUNGEN Neu geschaffen wurden in den letzten Jahren zwei Ausbildungsberufe: KAUFMANN/-FRAU Kaufleute für Dialogmarketing sind in Callcentern, Servicecentern von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsfirmen tätig.

Gewiss, Urlaubswünsche für das kommende Jahr haben wir (fast) alle wieder. Wer hätte die nicht?

Der Urlaub 2012 wird an einigen Reisezielen am Mittelmeer tatsächlich günstiger. So sind die Preise für einen Pauschalurlaub auf der Insel Kreta in Griechenland im Vergleich zum Vorjahr um elf Prozent gesunken, wie das Buchungsportal Holidaycheck.

Ponte, Regensburger Str. 5, Schöneberg, Tel. 21912410, geöffnet täglich außer dienstags ab 17 Uhr.

Manche Nachrichten sind zu gut, um sie für sich zu behalten. Wenn der Chef noch von Tisch zu Tisch geht und mit verschwörerischer Miene das Tagesprogramm anpreist, dann kann ein Geheimtipp nicht lange geheim bleiben.

Von Elisabeth Binder

Aus dem „Arabischen Frühling“ ist offenbar vorerst eine Art Winterstarre geworden, die möglicherweise das gesamte kommende Jahr anhält. Wenn wir die Reisetrends für 2012 beleuchten, stellt sich natürlich auch die Frage: Wohin geht die Reise für die ehemals so gut besuchten Länder Ägypten und Tunesien?

ANREISEMit dem Auto dauert die Fahrt vom Berliner Zentrum rund anderthalb Stunden, mit Bahn und Bus ab Bahnhof Spandau braucht man gut zwei Stunden. THERME Täglich geöffnet von 9 bis 22 Uhr (jeden ersten Freitag im Monat bis 24 Uhr), Eintrittspreise ab 13 Euro (zwei Stunden) bis 23 Euro (Tageskarte).

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })