Seifenopern, Sittengemälde, Kindheitserinnerungen – Fernsehserien auf DVD bieten Unterhaltung nach Maß.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 11.12.2011 – Seite 2

Legendäre Motorradmarke wird mit Neonazi-Kürzel verwechselt – auch ein Sportverein hat Probleme.

Die nächste Mondfinsternis kommt im Jahr 2015.

Zwei homosexuelle Priester fordern die katholische Kirche heraus. Die droht mit allen verfügbaren Mitteln - und scheitert an den eigenen Prinzipien.

Real Madrid wird im Clasico erneut vom Erzrivalen gedemütigt – diesmal mit einer 1:3-Heimniederlage.

Nach dem 4:0 gegen den FSV Frankfurt freut sich der 1. FC Union auf das Spitzenspiel in Fürth. Doch obwohl die Aufstiegsränge in Reichweite sind, hält man in Köpenick den Ball lieber flach.
Martin-Luther-Gedächtniskirche wieder geöffnet.
Bundesfamilienministerium fördert Spracherziehung in Kitas mit 400 Millionen Euro. Berliner Einrichtungen können sich bewerben.

Man stand an einem Sonntagvormittag in einer Kreuzberger Wohnung, um den Geburtstag der Bewohnerin zu feiern. Es gab ein tolles Buffet, und man redete über alles, worüber man an Sonntagvormittagen redet: Euro. Plätzchenrezepte. Wohnungspreise. Berliner Schulpolitik.
Patricia Kopatchinskaja im Konzerthaus.

Die Zahl der Gedenkstätten und Trauerorte in aller Welt nimmt zu, die Motive ihrer Errichtung sind nicht immer eindeutig. Immerhin: Die Deutung der Vergangenheit und deren Veranschaulichung in Mahn- und Denkmalen ist jedesmal Gegenstand öffentlicher Debatten.

Manisch-depressiv? Burnout? Er rennt mit einem Bademantel durch die Straßen, beglückt sein Umfeld mit Geschenken und verschwindet dann wieder monatelang. Der Weihnachtsmann braucht dringend eine Therapie.
Am Helios Klinikum in Buch wurde gerade Richtfest für ein neues „Elternhaus“ gefeiert Dort können Familien, deren Kinder schwer krank sind, wohnen – und Unterstützung erfahren.
NameHavva Arik, 45 Beruf Diplom-Pflegewirtin Alltag Viele Aspekte des Gesundheitssystems sind nicht leicht zu verstehen. Um hier Abhilfe zu schaffen, hat der Gesetzgeber vor zehn Jahren die Unabhängige Patientenberatung (UPD, www.

Vor 40 Jahren gab es erstmals „Tatort“ aus Berlin Mit einer Veranstaltung wird das Jubiläum gefeiert.
AUFTRITT DER WOCHE Mummenschanz, die Figurentheatertruppe aus der Schweiz, wird 40 und gastiert im Admiralspalast.
Seit über 30 Jahren lebt Verleger Klaus Bittermann in Kreuzberg, genauer: in und um den (mittlerweile schick werdenden) Graefe-Kiez herum. Früher „gab es noch keinen Bioladen“, blickt der Autor zum Auftakt zurück, „keinen Weinladen, keine als Liegewiese umfunktionierte Admiralbrücke“.

Christoph Columbus berichtete in seinen Aufzeichnungen vom Jahre 1492 von heftigen Nordostenwinden, was unser Redakteur Reinhart Bünger auf See erlebt lesen Sie hier.

Bahnreisende können jetzt deutlich schneller zwischen Berlin und Cottbus fahren. Die Strecke Königs Wusterhausen - Cottbus ist nach dem Ausbau am Sonntag mit einem Festakt in Lübben für Tempo 160 freigegeben worden.
Wie mache ich kurzen Prozess?

Das Fest zur Eröffnung des Großflughafens BER soll bereits am 24. Mai 2012 stattfinden. Die Organisatoren der WM-Fanmeile erstellen ein Konzept.

Warum sind wir gläubig? Warum haben Ideen Sex? Wie wurde der Mensch gezähmt? Pünktlich vor Weihnachten präsentieren wir Ihnen eine Auswahl spannender Sachbücher – zum Verschenken oder Selberlesen.
Die KMK beschließt bei ihrer jüngsten Sitzung die Kompetenzstufen für die nächsten Vergleichstests in den Schulen. Schüler der Sekundarstufe I sollen wie geplant im Frühjahr 2012 an den Bildungsstandards in Mathematik, Biologie, Chemie und Physik getestet werden.

Der FC Ingolstadt meldet sich mit einem Überraschungssieg gegen St. Pauli zurück. Ahmed Akaichi trifft in der 89. Minute zum 1:0. Aachen kommt nicht voran und spielt gegen Aue nur 1:1 unentschieden.

Denkwürdiges Ostduell: Dynamo Dresden gewinnt zum ersten Mal seit 14 Jahren gegen Energie Cottbus. Für Adventsstimmung sorgen die Dynamo-Anhänger, die erstmals seit Monaten wieder Pyrotechnik im Fanblock zünden.
Zubaida Akbar und ihre Freundinnen lehnen sich gegen vieles in Afghanistan auf. Gegen Taliban, Belästigungen, Dreck und Elend. Ihr Schutz ist der Islam. „Wir müssen aufpassen, dass wir nicht als Nicht-Muslime gelten“, sagen sie. Es wäre ihr Todesurteil.

„Der Mann ohne Gedächtnis“, der auch ein "Artistenmetaphysiker“ und ein "halluzinatorischer Egoist" war: In seiner akribischen Gottfried-Benn-Biografie konnte Holger Hof erstmals auch die 59 Tageskalender systematisch einarbeiten, in denen der Dichter von 1934 bis 1956 seinen Alltag protokolliert hat.
Edgar Selge und Franziska Walser spielen am Maxim Gorki Theater Goethes „Iphigenie“ als Zwei-Personen-Show. Nichts gegen einen Ehepaarabend: Aber muss man diese Geschichte so spielen, als säße man zuhause am Küchentisch? So kuschelig harmlos, mokant augenzwinkernd, süßlich unernst?
Verstrickt in die Geschichte - und ins Vergessen: Heiner Müllers „Wolokolamsker Chaussee I-V“ unter der Regie von Barbara Wysocka bei der Spielzeit Europa
Thomas Kielinger erklärt in seiner Biografie von Elizabeth II., wie die Briten auf Europa und den Rest blicken.
Lutz Klevemann fragt sich, warum er als Reporter den Krieg gesucht hat.
Brutal gingen Räuber in Neukölln bei einem Überfall auf einen Spätkauf vor. Sie schlugen die 61-jährige Inhaberin ins Gesicht, weil sie die Kasse nicht öffnen wollte.
Die Drohung zu schießen reichte nicht: Erst nachdem ein Polizist in die Luft feuerte, ergab sich ein Handy-Räuber in Kreuzberg.
Zwei junge Männer sind am Wochenende in Schöneberg und Wedding als Fahrgäste der Berliner U-Bahn brutal überfallen worden.
Wieder ist eine Weihnachtsmarktbesucherin in Berlin vergiftet worden. Eine 15-Jährige nahm einen Schnaps von einem als Weihnachtsmann verkleideten Unbekannten an.

Das Fest zur Eröffnung des Großflughafens BER soll bereits am 24. Mai 2012 stattfinden. Die Organisatoren der WM-Fanmeile erstellen ein Konzept.

Gegen einen weiteren mutmaßlichen Unterstützer der Neonazi-Terrorzelle NSU wurde nach der Festnahme Haftbefehl erlassen. Matthias D. zählte zu Gruppierungen wie "Brigade Ost" oder "Weiße Bruderschaft Erzgebirge".

Russlands Regierungschef ärgert sich über die USA. Streit gibt es auch beim Raketenabwehrsystem.
…und das Kochbuch dazu.
QUEREINSTEIGERDie Branche zieht viele Quereinsteiger an und bietet bei entsprechender Eignung Aufstiegsmöglichkeiten zum Kommunikationstrainer, Teamleiter oder Callcenter Manager. AUSBILDUNGEN Neu geschaffen wurden in den letzten Jahren zwei Ausbildungsberufe: KAUFMANN/-FRAU Kaufleute für Dialogmarketing sind in Callcentern, Servicecentern von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsfirmen tätig.
Gewiss, Urlaubswünsche für das kommende Jahr haben wir (fast) alle wieder. Wer hätte die nicht?
Der Urlaub 2012 wird an einigen Reisezielen am Mittelmeer tatsächlich günstiger. So sind die Preise für einen Pauschalurlaub auf der Insel Kreta in Griechenland im Vergleich zum Vorjahr um elf Prozent gesunken, wie das Buchungsportal Holidaycheck.

Manche Nachrichten sind zu gut, um sie für sich zu behalten. Wenn der Chef noch von Tisch zu Tisch geht und mit verschwörerischer Miene das Tagesprogramm anpreist, dann kann ein Geheimtipp nicht lange geheim bleiben.

Es dampft in der winterlichen Kälte, wenn die alte Lok in den Bahnhof von Kandersteg einfährt. Den holzvertäfelten Waggons entsteigen Herren mit Melone, Gehrock und Spazierstock, Damen in langen Kleidern, Capes und federgeschmückten Hüten.

Täglich werden Loipen gespurt, rund um das Dagalifjell. Auch Mitglieder der Königsfamilie sind hier gern sportlich unterwegs.
ANREISEMit Air Berlin (von Tegel) oder Norwegian Airshuttle (von Schönefeld) nach Oslo. Ticketpreise im Januar ab 130 Euro.
Aus dem „Arabischen Frühling“ ist offenbar vorerst eine Art Winterstarre geworden, die möglicherweise das gesamte kommende Jahr anhält. Wenn wir die Reisetrends für 2012 beleuchten, stellt sich natürlich auch die Frage: Wohin geht die Reise für die ehemals so gut besuchten Länder Ägypten und Tunesien?
ANREISEMit dem Auto dauert die Fahrt vom Berliner Zentrum rund anderthalb Stunden, mit Bahn und Bus ab Bahnhof Spandau braucht man gut zwei Stunden. THERME Täglich geöffnet von 9 bis 22 Uhr (jeden ersten Freitag im Monat bis 24 Uhr), Eintrittspreise ab 13 Euro (zwei Stunden) bis 23 Euro (Tageskarte).