zum Hauptinhalt
Polizisten stehen am Freitag in Potsdam auf dem Gelaende eines Garagenkomplexes, auf dem die Leiche eines Neugeborenen entdeckt worden war, hinter einem Absperrband. Ein Notarzt habe nur noch den Tod des Neugeborenen feststellen koennen, sagte eine Polizeisprecherin.

UPDATE. Die Polizei hat nach dem Fund eines toten Babys in Potsdam ein Ermittlungsverfahren wegen Mordes eingeleitet. Noch immer fehlt eine konkrete Spur zur Mutter. Erste Hinweise gibt es aber.

Von Jana Haase

Die Koalitionspolitiker sind irritiert über eine interne Studie, die den schlimmsten Fall der ICC-Sanierung berechnet: 328 Millionen Euro bis 2020. Der Senat soll kurzfristig ein seriöses Konzept vorlegen.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Die jungen AngeiferVincent Schlenker und Patrick Pohl helfen bei den Eisbären aus - von einem Stammplatz im Team sind sie aber noch weit entfernt.

Von
  • Jan Schröder
  • Claus Vetter
Warten auf den Rücktritt? Journalisten vor dem Schloss Bellevue.

In seiner neuen Kolumne macht sich Matthias Kalle Gedanken über die unterschiedliche Wahrnehmung von Journalisten und Nicht-Journalisten - und kommt zu einem weihnachtlich-versöhnlichen Schluss.

Von Matthias Kalle

Ein 58-Jähriger ist am späten Donnerstagabend Opfer eines Raubüberfalls geworden. Er fuhr mit seinem Rad die Osloer Straße in Gesundbrunnen entlang, als ihn mehrere Unbekannte von hinten anfielen.

Werder (Havel) - Dass an der Landesstraße 90 zwischen Werder und Phöben endlich der ersehnte Radweg kommt, ist nicht mehr zu übersehen: In den vergangenen Wochen wurde das Baufeld entlang der Straße beräumt. Gestern teilte der Landesbetrieb Straßenwesen mit, wie es weitergeht: Im März sollen die Arbeiten für den Bau des Radweges beginnen und bis zum September 2012 andauern.

Potsdamer Forscher wollen mit Satellitentechnik dem Ursprung des Universums auf die Spur kommen und Einsteins Relativitätstheorie auf Herz und Niere prüfen. Die Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts für Gravitationsphysik sind Teil des 1,05 Milliarden Euro teuren europäischen Forschungsprojekts „eLisa“, berichtete Direktor Bernard Schutz am Mittwoch in der Landeshauptstadt.

Theatralischer Abgang. Jermaine Jones (l.) gibt nach Rot noch das Opfer.

Der DFB ermittelt gegen Schalke-Profi Jones, der den Gladbacher Reus im Pokal übel gefoult hat

Von Stefan Hermanns
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })