Im Rückblick auf das Jahr 2011 streiten Linke und SPD in Potsdam über die Bewertung der Stadtwerke-Affäre. Während Linke-Fraktionschef Hans-Jürgen Scharfenberg anzweifelt, dass die Kündigung Peter Paffhausens als Chef der Stadtwerke wirklich richtig war, sieht SPD-Chef Mike Schubert in der Entlassung weiter den richtigen Weg.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 31.12.2011
Maia Anfang Januar nur eingeschränkt erreichbar
Henrik Hanstein, Geschäftsführer des Auktionshauses Lempertz im Dezember 2010 über das „Rote Bild mit Pferden“ René Allonge lieferte den Gegenbeweis. Der Berliner Kommissar enthüllte den größten deutschen Kunstfälscherskandal

LENA, DIE ZWEITEFür einige ist der Eurovision Song Contest an sich ja schon ein Irrtum. Das ist natürlich Blödsinn.
Mittel für Ersatzlehrer zu 80 Prozent verbraucht
Frankfurt (Oder) - Nach den antisemitischen Beschimpfungen und tätlichen Angriffen mit Flaschen und Böllern auf linksalternative Fans des Berliner Clubs Tennis Borussia (Tebe) bei einem Fußball-Hallenturnier am Dienstagabend in Frankfurt (Oder) prüft die Polizei nun intern die Einsatzpanne. Rund 30 Tebe-Anhänger waren dabei von 40 rechtsextremistischen Hooligans des Vereins FFC Viktoria 91 attackiert worden.
Wenn ich mir was wünschen dürfte“, höre ich weit entfernt die rauchige Stimme von Marlene Dietrich. Dies ist die letzte Kolumne für die PNN, mit der ich mich von meinen Lesern verabschiede.

Volker Löbenberg stand kurz vor Mitternacht zufrieden in der ausverkauften Sporthalle Heinrich-Mann-Allee. „Das ist für mich persönlich heute der vierte Sieg hier“, sagte der Trainer des RSV Waltersdorf 09, der gerade das 17.
SPD, CDU und FDP: Linke-Fraktionschef soll sich von Gewalt distanzieren
Jakobs dankt für Einsatz für Hiroshima-Gedenkort
Schlaatz - Ein bizarrer Unfall mit tragischen Folgen hat sich im Plattenbaugebiet Schlaatz ereignet: Aus einem Hochhaus am Schilfhof hat ein unbekannter Mann seinen Weihnachtsbaum zur Entsorgung vom Balkon geworfen und dabei eine 80-jährige Radfahrerin getroffen. „Sie wurde von dem Baum zu Boden gerissen“, sagte eine Polizeisprecherin am Freitag.
Sich vor den Kamin setzen, die Beine zum Feuer hin ausgestreckt, die Wangen von der guten trockenen beruhigenden Wärme gerötet, ein Glas Rotwein in der Hand, die Gedanken schweifen lassen, ein letztes Mal mit bedachtsamen Schritten die Spuren des zu Ende gehenden Jahres verfolgen, sich einer genussvollen Melancholie hingeben Bedauern, Fehlschläge, enttäuschte Hoffnungen aber auch die Freuden, die Erfolge und die Glückssplitter. In einem tiefen Ledersessel versunken.
Kleinmachnow - Die umstrittenen Pflegearbeiten an Alteichen am Kleinmachnower Weinberg waren erforderlich und wurden auch fachgerecht ausgeführt. Das erklärte Bürgermeister Michael Grubert (SPD) am gestrigen Freitag.

Die Geschichte eines Silvester-Treffens, wie es nie stattfinden oder von dem man nie etwas erfahren würde
Die Beschleunigung widerfährt uns nicht – sie ist selbstgemacht / Von Anna Sauerbrey

Wohnkonzept soll Ende 2012 vorliegen / Modellprojekt wird ausgebaut
2011 gab es für Potsdams Sportler erwartete und überraschende Erfolge, aber auch Enttäuschungen

In der Biosphäre wird Bestandsaufnahme gemacht – rund 5000 Tiere gibt es
APRILEntschärft: Am 6. April wird die 122.
Brandenburg wird 2012 ganz im Zeichen des Friedrich-Jahres stehen. Was aber kommt auf die Politik im Lande zu? Und was nehmen Regierung, Parlament und Parteien mit aus den letzten zwölf Monaten? Eine Bestandsaufnahme zwischen zwei unruhigen Jahren
Rückblick 2011 in Potsdam-Mittelmark: Ein Jahr mit dramatischen Ereignissen, wichtigen Weichenstellungen und ungebrochenen Protesten

Der damalige Grünen-Fraktionschef Volker Ratzmann am 16. April 2011
Henri Kramer fordert angesichts der aktuellen Proteste der linken Szene ein differenziertes Vorgehen der Potsdamer Stadtpolitik
OKTOBERKritik an Grundstücksdeal: Der Verkauf von 1050 Wohnungen der städtischen Gewoba an den Bauunternehmer Semmelhaack im Jahr 2001 gerät ins Zwielicht. TV-Moderator Günther Jauch wirft der Rathausspitze vor, bestimmte Investoren bevorzugt zu behandeln.
Was trotz finanzieller Begrenzung in Potsdam möglich ist oder nicht: Kultureller Rückblick auf 2011 – 2. Teil
JANUARTeurer Winter: Anhaltender Frost und Schnee machen den Winterdienst für die Stadt mit etwa 2,2 Millionen Euro doppelt so teuer wie in anderen Jahren.Nachgerechnet: Stadtkämmerer Burkhard Exner (SPD) überrascht mit einem Plus von fast 30 Millionen Euro beim Haushalt 2010.
Wer neu in eine Führungsposition kommt, sei es im Beruf oder auch im Ehrenamt, der merkt sehr schnell: Führen ist eine hoch komplexe Aufgabe. Gerade in Unternehmen oder Institutionen, die heute häufig weniger hierarchisch strukturiert sind als es vor Jahren noch üblich war, wird das Führen immer mehr zu einer anspruchsvollen Kommunikationsaufgabe.
Pocken Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) erklärte die Pocken am 8. Mai 1980 für ausgerottet.
Wenn ein Objekt über mehrere Vermittler angeboten wird, welcher Makler wird dann am Ende bezahlt?

Entzauberung oder Verzauberung? Ulrich Beck, Elisabeth Beck-Gernsheim und Eva Illouz untersuchen in ihren Büchern "Fernliebe" und "Warum Liebe wehtut" die Zukunft der Liebe.
Redakteur auf Recycling-Reise: Stefan Jacobs folgt seinem Abfall (1). Der Müllmann Sair Zygankow kippt die gelbe Tonne in einen der 74 Berliner Alba-Lastwagen (2).
Missa solemnisDas Finale gehört zu den anspruchsvollsten Tonläufen der Chor- literatur. Zusammen mit der Akademie für Alte Musik stellt sich der RIAS Kammerchor (Foto) am ersten Januar dieser Herausforderung.
Gesundheitstourismus ins Ausland nimmt zu.
NeujahrslaufPünktlich am ersten Tag des neuen Jahres können sich Ambitionierte direkt ihren neuen Vorsätzen widmen und am 41. Neujahrslauf teilnehmen, der über vier Kilometer geht.

Parallele Silvesterkonzerte in ARD und ZDF: Berliner Philharmoniker vs. Sächsische Staatskapelle.

Loft und Townhouses sind längst wieder out. In Berlin entstehen seit neuestem sogenannte „Urban Villages“. Setzen sich die "städtischen Dörfer" als neuer Trend auf dem deutschen Wohnungsmarkt durch?

Zwei unbekannte Männer haben am Mittwoch den Fernsehreporter Arndt Breitfeld auf dem S-Bahnhof Messe Nord/ICC überfallen und beraubt. Das bestätigte am Freitag ein Sprecher des Rundfunks Berlin-Brandenburg (RBB), bei dem Breitfeld für die „Abendschau“ tätig ist.
Viele Deutsche sind nicht glücklich mit ihrer Arbeit. Warum Menschen, die es in ihrem Beruf weit gebracht haben, das oft anders sehen, und wie man Frust aus dem Büro vertreibt.
Das turbulente Börsenjahr 2011 ist am Freitag bei extrem dünnen Umsätzen freundlich zu Ende gegangen. Der Leitindex Dax schloss mit plus 0,9 Prozent bei 5898 Punkten und legte dabei vor allem in den letzten Handelsminuten zu.
Galeristen brauchen mehr als Fachkenntnisse und ein Händchen fürs Geschäft.
Seamus Heaneys Gedichte in einem Band.
Wenn ein Mitarbeiter sich krankmeldet, halten sich Kollegen im Zweifel besser mit Nachfragen zurück. Denn eine Frage wie „Was hast du denn?

Gregor Schlierenzauer gewinnt das erste Springen der Vierschanzentournee – Severin Freund Vierter.
Die Männer, die die Biotonne abholen, sehen gesund aus. Sie seien statistisch auch nicht öfter krank als andere Mitarbeiter der BSR, versichert Unternehmenssprecherin Sabine Thümler.

Am 1. Januar 2012 soll die neue ungarische Verfassung in Kraft treten. Kritiker sehen die Demokratie gefährdet.
Der legendäre Entertainer starb im Alter von 108 Jahren. Am Freitag wurde er auf dem Münchner Nordfriedhof beerdigt. Er erhielt das erste Grab am Platz.
Mittwochnacht in Kreuzberg, es ist kurz nach halb eins. Ein junges Pärchen geht von der U-Bahn nach Hause.

Alfred Biolek im Gespräch über die ungeklärte Zukunft der ZDF-Show, den TV-Talk, das öffentlich-rechtliche Fernsehen - und die Frage, warum er sich als Ort für seinen Bühnentalk "Biogramm" ausgerechnet Wuppertal ausgesucht hat.