zum Hauptinhalt

Im Rückblick auf das Jahr 2011 streiten Linke und SPD in Potsdam über die Bewertung der Stadtwerke-Affäre. Während Linke-Fraktionschef Hans-Jürgen Scharfenberg anzweifelt, dass die Kündigung Peter Paffhausens als Chef der Stadtwerke wirklich richtig war, sieht SPD-Chef Mike Schubert in der Entlassung weiter den richtigen Weg.

Von Henri Kramer
Anders. Lena im Jahr 2011.

LENA, DIE ZWEITEFür einige ist der Eurovision Song Contest an sich ja schon ein Irrtum. Das ist natürlich Blödsinn.

Frankfurt (Oder) - Nach den antisemitischen Beschimpfungen und tätlichen Angriffen mit Flaschen und Böllern auf linksalternative Fans des Berliner Clubs Tennis Borussia (Tebe) bei einem Fußball-Hallenturnier am Dienstagabend in Frankfurt (Oder) prüft die Polizei nun intern die Einsatzpanne. Rund 30 Tebe-Anhänger waren dabei von 40 rechtsextremistischen Hooligans des Vereins FFC Viktoria 91 attackiert worden.

Von Alexander Fröhlich

Sich vor den Kamin setzen, die Beine zum Feuer hin ausgestreckt, die Wangen von der guten trockenen beruhigenden Wärme gerötet, ein Glas Rotwein in der Hand, die Gedanken schweifen lassen, ein letztes Mal mit bedachtsamen Schritten die Spuren des zu Ende gehenden Jahres verfolgen, sich einer genussvollen Melancholie hingeben  Bedauern, Fehlschläge, enttäuschte Hoffnungen  aber auch die Freuden, die Erfolge und die Glückssplitter. In einem tiefen Ledersessel versunken.

Von Pascale Hugues

Henrik Hanstein, Geschäftsführer des Auktionshauses Lempertz im Dezember 2010 über das „Rote Bild mit Pferden“ René Allonge lieferte den Gegenbeweis. Der Berliner Kommissar enthüllte den größten deutschen Kunstfälscherskandal

Schlaatz - Ein bizarrer Unfall mit tragischen Folgen hat sich im Plattenbaugebiet Schlaatz ereignet: Aus einem Hochhaus am Schilfhof hat ein unbekannter Mann seinen Weihnachtsbaum zur Entsorgung vom Balkon geworfen und dabei eine 80-jährige Radfahrerin getroffen. „Sie wurde von dem Baum zu Boden gerissen“, sagte eine Polizeisprecherin am Freitag.

Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps.

Die Geschichte eines Silvester-Treffens, wie es nie stattfinden oder von dem man nie etwas erfahren würde

Von Peter Könnicke

Brandenburg wird 2012 ganz im Zeichen des Friedrich-Jahres stehen. Was aber kommt auf die Politik im Lande zu? Und was nehmen Regierung, Parlament und Parteien mit aus den letzten zwölf Monaten? Eine Bestandsaufnahme zwischen zwei unruhigen Jahren

Von Thorsten Metzner

OKTOBERKritik an Grundstücksdeal: Der Verkauf von 1050 Wohnungen der städtischen Gewoba an den Bauunternehmer Semmelhaack im Jahr 2001 gerät ins Zwielicht. TV-Moderator Günther Jauch wirft der Rathausspitze vor, bestimmte Investoren bevorzugt zu behandeln.

JANUARTeurer Winter: Anhaltender Frost und Schnee machen den Winterdienst für die Stadt mit etwa 2,2 Millionen Euro doppelt so teuer wie in anderen Jahren.Nachgerechnet: Stadtkämmerer Burkhard Exner (SPD) überrascht mit einem Plus von fast 30 Millionen Euro beim Haushalt 2010.

Mit Altpapier scheint sich viel Geld verdienen zu lassen, vermute ich angesichts der auffälligen Vermehrung der blauen Tonnen in meiner Gegend. Platzhirsch unter dem runden Dutzend der Anbieter ist die BSR-Tochter Berlin Recycling.

Frauen an Bord gelten bei abergläubischen Seeleuten noch immer als schlechtes Omen. Traditionell waren die Kapitäne sowie die Besatzung eher gestandene Männer. Wird deshalb über Schiffe in der weiblichen Form gesprochen?

Nationalspielerin Bianca Schmidt durchlebt vor dem Fernseher noch einmal das frühe Aus der deutschen Fußballerlinnen bei der WM im eigenen Land.

Von Anke Myrrhe

Das Sportjahr ist fast vorbei. Wissen Sie noch, wo Haile Gebrselassie die Kräfte verließen? Wer oder was „Danedream“ ist? Und welchen Spott Dirk Nowitzki über sich ergehen lassen musste? Der Rückblick auf 2011 als Quiz – mit 25 Fragen von ziemlich schräg bis kaum zu lösen. Die Antworten gibt es in unserer Montagausgabe.

Von
  • Christian Hönicke
  • Lars Spannagel

Wirtschaftsprüfer und Steuerberater sind in der Finanzkrise gefragter denn je. Doch das Examen ist hart – nur jeder Zweite kommt durch.

Das turbulente Börsenjahr 2011 ist am Freitag bei extrem dünnen Umsätzen freundlich zu Ende gegangen. Der Leitindex Dax schloss mit plus 0,9 Prozent bei 5898 Punkten und legte dabei vor allem in den letzten Handelsminuten zu.

Wenn ein Mitarbeiter sich krankmeldet, halten sich Kollegen im Zweifel besser mit Nachfragen zurück. Denn eine Frage wie „Was hast du denn?

DIE BILDUNGSPRÄMIEDas Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) bezuschusst berufliche Weiterbildungen von zertifizierten Trägern. Der Zuschuss beträgt maximal 500 Euro, die Selbstbeteiligung mindestens 50 Prozent.

Fünf Morgen Dahlem Urban Village nennt Stofanel das Projekt auf der Truman Plaza in Zehlendorf. Rund um einen künstlichen See entstehen rund 100 Wohnungen und Villen, außerdem zwei Supermärkte, ein Ärztehaus und ein Fitnessstudio.

Loft und Townhouses sind längst wieder out. In Berlin entstehen seit neuestem sogenannte „Urban Villages“. Setzen sich die "städtischen Dörfer" als neuer Trend auf dem deutschen Wohnungsmarkt durch?

Von Christian Hunziker
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })