zum Hauptinhalt
Bald will er die Jacke ganz ausziehen: Sebastian Kehl beendet 2015 seine aktive Karriere.

Der Kapitän geht bald von Bord: Sebastian Kehl verlängert seinen Vertrag bei Borussia Dortmund noch um ein Jahr und will dann aufhören, Fußball zu spielen. "Ich freue mich auf mein letztes Jahr in der Bundesliga", sagt der 34-Jährige.

Zwei Brüder, ein Ball: Am Ende gewinnt Raffael (l.) deutlich gegen Ronny.

Deutliche Entscheidung im Bruderduell: Raffael gewinnt mit Borussia Mönchengladbach gegen Hertha BSC und Ronny – und trifft zum entscheidenden 3:0. Die Gladbacher springen damit auf den fünften Tabellenplatz, der am Ende zur Europa-League-Teilnahme berechtigen würde.

Von Stefan Hermanns
junge Fraumit grüner Perücke und kleinem grünem Windrädchen

Osteuropäer bremsen wegen der Abhängigkeit ihrer Volkswirtschaften von der Kohle, obwohl sie gleichzeitig vor der Abhängigkeit von Russland warnen. Umweltverbände kritisieren, dass die Vorschläge der EU-Kommission nicht ausreichen, um den Treibhausgasausstoß bis 2050 um 80 bis 95 Prozent zu senken.

Von Dagmar Dehmer
Viele Schätze gibt es auf diesem Flohmarkt zu entdecken.

Der Flohmarkt an der Straße des 17. Juni feiert seinen 40. Geburtstag. Lesen Sie hier Anekdoten von Tagesspiegel-Redakteuren über eine Ur-Berliner Emaille-Brotschale, ein ganz besonderes Fotoalbum, einen viel zu großen Schrank - und die Tricks eines Verkäufers.

Chefredakteur Lorenz Maroldt diskutiert in der radioeins-Livediskussionsrunde.

"Ein echter Kracher! 100 Tage Große Koalition" lautet der Titel des Talks im Tipi bei dem Tagesspiegel-Chefredakteur Lorenz Maroldt mit Brigitte Fehrle (Berliner Zeitung), Bettina Gaus (taz), Hajo Schumacher (Berliner Morgenpost) und Nikolaus Blome (Spiegel) diskutiert. Video-Livestream ab 12 Uhr hier.

Als Redner gegen Sklaverei und Rassismus wurde Frederick Douglass berühmt.

Frederick Douglass ist Sklave – und kennt nicht einmal den Tag seiner Geburt. Er wird zum berühmtesten Schwarzen des 19. Jahrhunderts und berät den US-Präsidenten. Nun lässt ihn der Bestsellerautor Colum McCann als Romanfigur aufleben.

Von Susanne Kippenberger
Oliver (rechts, mit Mutter Maria) kam 1982 in Erlangen als erstes deutsches Retortenbaby zur Welt.

Die Autorin Sibylle Lewitscharoff nannte In-Vitro-Kinder „Halbwesen“. Hier antwortet ihr eine Mutter – und erzählt von Verzweiflung und Tortur.

Von Julia Prosinger
Nährboden: Viele Hochschulen bieten inter- und transdisziplinäre Life-Sciences-Studiengänge an.

Biotechnologie, Medizintechnik, Pharma: Absolventen im Bereich Life Sciences haben in der Hauptstadtregion gute Aussichten.

Rapper Bushido.

Recht ist gut, wenn es berechenbar ist. Insofern haben die Bürger Bushido und Wowereit in ihrem privaten Händel gutes Recht bekommen. Juristisch war an der Anklage nichts dran

Von Jost Müller-Neuhof
Barbara John, Tagesspiegel-Kolumnistin und frühere Ausländer-Beauftragte des Berliner Senats.

Die beste Flüchtlingspolitik ist die Vermeidung von erzwungener Wanderung. Aber wie und wo arbeitet Europa daran, Entwicklungs- mit Wirtschafts- und Außenpolitik zusammenzudenken?

Von Barbara John
Unter Frauen. Auch die Kanzlerin netzwerkt. Das Foto zeigt sie bei einer Veranstaltung des Vereins "Meet me in Mitte", der Frauen ermutigen will, Ämter zu übernehmen.

Geringeres Einkommen, unten auf der Karriereleiter, weniger Einfluss: Frauen kommen im Beruf oft schlechter weg als Männer. Doch das soll sich ändern – durch Business-Netzwerke.

Von Sarah Kramer
Siegerin im Literaturwettbewerb. Die Schriftstellerin und Unternehmerin Petra van Laak.

Das Anfang 2013 eröffnete Luxushotel im Charlottenburger Zoofenster-Hochhaus hat die Gewinner eines Literaturwettbewerbs gekürt. Damit will das hauseigene „Romanische Café“ seinem Namen gerecht werden, der an einen berühmten alten Künstlertreff erinnert.

Von Cay Dobberke
Nette Atmosphäre. Viele Freiberufler bevorzugen es, im Großraumbüro zu arbeiten, statt alleine zuhause oder im Café.

Coworking Spaces spielen eine wichtige Rolle im Ökosystem der Start-ups. Warum Entrepreneurs, die Seite an Seite im gemieteten Großraumbüro tüfteln, so erfolgreich sind.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })