zum Hauptinhalt
Vorübergehend wegen Wartung nicht erreichbar. Diese Nachricht bekamen Twitter-Nutzer vorübergehend zu sehen.

Der Kurznachrichtendienst Twitter war am Dienstagabend rund eine dreiviertel Stunde lang nicht oder nur teilweise erreichbar. Die Störung betraf dem Unternehmen zu Folge "die meisten Nutzer", sei aber schnell erkannt und behoben worden.

Von Axel Gustke
Offen offensiv. Als Präsident des Bundeskriminalamts hat Jörg Ziercke fünf Innenminister erlebt. Leicht hatte es mit ihm keiner.

Dem Verbrechen will Jörg Ziercke immer einen Schritt voraus sein. Doch im Fall Edathy haben den Chef des Bundeskriminalamts die Ereignisse überholt. Er kämpft um seinen Posten und den Ruf der Behörde. Am Mittwoch muss er vor dem Innenausschuss des Bundestags Rede und Antwort stehen.

Von
  • Christian Tretbar
  • Frank Jansen
Achtung, toter Winkel: Die Kurve am Potsdamer Landtag.

Für Radfahrer und Fußgänger ist sie nicht nur ein Ärgernis - sondern auch gefährlich: Die Kurve am neuen Landtag. Jetzt soll statt einer Markierung ein Schild den gemeinsamen Fuß- und Radweg sicherer machen.

Von Marco Zschieck
In Erinnerung an die Toten des 11. März 2011.

Böden sind verseucht, ganze Ortschaften noch immer unbewohnbar. Drei Jahre nach dem 11. März 2011 sind die Auswirkungen der Katastrophe von Fukushima in Japan noch immer enorm. Trotzdem hält die Regierung an der Atomkraft fest. Eine Reise durch ein Land der Widersprüche.

Von Felix Lill
27,2 Millionen Euro - und kein Ende? Uli Hoeneß beim Steuerhinterziehungsprozess im Landgericht München.

Bayern-Manager Uli Hoeneß prellte den Staat nicht um 3,5 Millionen, auch nicht um 18,5 Millionen, sondern um schwindelerregende 27,2 Millionen Euro. Die Verkündung dieser Zahl war der Höhepunkt an einem bizarren Tag in einem Prozess, der mitunter Züge einer Farce annahm.

Von Helmut Schümann
Olaf Glaeseker, der frühere Sprecher von Ex-Bundespräsident Christian Wulff

Das Landgericht Hannover hat den Korruptionsprozess gegen Olaf Glaeseker, den früheren Sprecher von Christian Wulff, eingestellt. Dennoch sprechen die Richter vom „bösen Anschein“ der Käuflichkeit.

Von Jost Müller-Neuhof
Alles was Geld bringt. 2011 verkaufte Matthias Hartmann den alten Holzfußboden des Burgtheaters für 600 Euro das Kilogramm.

Der Direktor des Wiener Burgtheaters, Matthias Hartmann, muss gehen - und eine der bedeutendsten deutschsprachigen Bühnen wird von einem Skandal erschüttet.

Von Peter von Becker

Rodler Felix Loch hat der Gewinn zweier Goldmedaillen bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi noch bekannter gemacht. Beinahe die Hälfte der Deutschen (46 Prozent) kennt den zweifachen Olympiasieger laut einer am Dienstag veröffentlichten Studie des Hamburger Marktforschungsinstitutes Ipsos. Vor den Spielen waren es lediglich 24 Prozent gewesen. Lochs Sympathiewerte seien von 17 auf 30 Prozent gestiegen. Das Institut befragte vor und nach Sotschi 2000 Personen zwischen 16 und 70 Jahren.

Spaß für die ganze Familie - der Besuch im Freibad.

Ein Spaßbad kommt nicht "dem Grundgedanken der öffentlichen Daseinsvorsorge" näher, sagt zumindest Raed Saleh von der SPD. Dabei gründet sich Berlin doch im Grunde auf einem: Spaß.

Von Lars von Törne
Auch schon in Urlaubsstimmung? Der Bahnhof Heringsdorf auf Usedom wurde in den 90ern saniert. Nun stellt die Bahn den Usedom-Express aus Berlin ein.

Der Usedom-Express fährt zukünftig nicht mehr zwischen der Ostsee-Insel und Berlin – er brachte nicht genug Geld ein. Viel schneller als andere Bahnverbindungen war er sowieso nicht.

Von Klaus Kurpjuweit
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })