In der Nähe des Nollendorfplatzes wurde gestern ein junger Autofahrer kontrolliert. Der Mercedes war mit 123 km/h statt der vorgeschriebenen 50 km/h gefahren.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 04.07.2014 – Seite 2

Hardrockmassaker: The Afghan Whigs gaben im Berliner C-Club ein ohrenbetäubendes Konzert.

Ausgehen in Berlin: In der Neuköllner Kneipe Soulcat legen DJs Musik aus den Fünfzigern und Sechzigern auf. Jetzt schaute mal ein prominenter Gast-DJ vorbei: Dan Auerbach von den Black Keys.

Die Bundesregierung will keinen Fracking-Boom wie in den USA. Zu groß sind die Proteste von Wasserversorgern bis Bierbrauern. Das weitgehende Verbot soll 2021 überprüft werden.
Autoren, die scheu in alle Richtungen schauen, loses Geplapper und belegte Schnittchen. Peter Wawerzinek war in Klagenfurt und hat den Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb beobachtet.
Fußball-Bundesligist Hertha BSC hat den Vertrag mit Rechtsverteidiger Peter Pekarik (27) bis zum 30.6.2018 verlängert.

Sieben Spieler der deutschen Mannschaft kämpfen vor dem Spiel gegen Frankreich mit einer Erkältung - und alle warten auf die Entscheidung, wo Philipp Lahm spielen wird. Und was passiert nach dem Spiel? Wir beantworten die wichtigsten Fragen vor dem Viertelfinale.

Unser Kolumnist Lucien Favre freut sich auf das Spiel der Deutschen gegen Frankreich, vor allem auf das taktische Duell der beiden Trainer. Er glaubt an den "versierten Strategen" Löw und traut diesem auch Überraschungen zu.

Schluss mit dem Gerase auf Autobahnen - bevor der ADAC sich von seinen Skandalen erholt hat und wieder mitredet
Sie vermied den direkten Blick und sah so viel
Für ein Jahr sollte er nach Frankreich ins Gefängnis
Wie auf einer Bühne standen ihre selbstbewussten Kundinnen in Unterwäsche da

In Pankow sollten sogenannte Nummernstraßen umbenannt werden - nach berühmten Frauen. Doch die ausgewählten Wege sind dem Frauenbeirat zu unbedeutend.

Über die Poesie von Akzenten und Konsonanten und von Wörtern, die neu geboren werden: Yoko Tawadas Rede zum Internationalen Literaturpreis Berlin.

SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann ist sicher: Geschäftsmodelle, die nur auf Billiglohn basieren, werden durch den Mindestlohn beendet. Zu den Gewinnern könnte der Staat zählen. Die Bürger sind mehrheitlich dafür.

In Berlin konsumieren viele junge Menschen Cannabisprodukte - aber warum? Eine Studie hat die Hintergründe des Drogenkonsums untersucht und kommt zu dem Ergebnis, dass Unsicherheit und Leistungsdruck eine entscheidende Rolle spielen.

Schon dieser Name. Copa-ca-bana. Das schwingt, klingt wie ein Lied. Der berühmte Strand in Rio de Janeiro ist ein Sehnsuchtsort und eine Utopie: In der Badehose sind alle gleich. Von wegen.

Baustadtrat Hans Panhoff brach in Kreuzberg ein Tabu: Er bat die Polizei, eine von Flüchtlingen besetzte Schule zu räumen. Das macht hier ein Grüner nicht ungestraft. Manche hassen ihn nun dafür. Doch die Geschichte hat einen überraschenden Clou.

Noch nie waren Fußballer und Trainer so sehr unter medialer Dauerbeobachtung wie bei der WM 2014. Aber sie wehren und gestalten ihr Bild in der Öffentlichkeit mit..

Slow Fashion statt Fast Fashion: Wer mit gutem Gewissen was zum Anziehen kaufen will, wird in Berlin schnell fündig. Ein paar Tipps.

In der bemerkenswert guten Fernsehserie „Copper“ spielt im kriminellen New York des Bürgerkriegsjahrs 1864. Gangsterbanden aus dem Armenviertel Five Points kämpfen gegen die Reichen von Uptown - mit Franka Potente als Puffmutter. Die erste Staffel erscheint jetzt in Deutschland auf DVD.

Der Transfer von Stürmer Pierre-Michel Lasogga zum Fußball-Bundesligisten Hamburger SV ist perfekt. Der Stürmer soll laut Medienberichten für 8,5 Millionen Euro nach Hamburg gehen.

Der frühere NSA-Mitarbeiter Thomas Drake hat im Geheimdienst-Untersuchungsausschuss des Bundestages schwere Vorwürfe gegen den Bundesnachrichtendienst erhoben.

Von 895 Eisenbahnbrücken in der Hauptstadt sind 90 so marode, dass sich eine Sanierung gar nicht mehr lohnt. Und weitere 138 haben erhebliche Schäden. Die Sicherheit soll aber garantiert sein.

Jedes Jahr werden die 100 besten Plakate des deutschsprachigen Raumes gewählt. Und wie jeden Sommer sind sie auch in Berlin zu sehen. Immer dann geht es wieder darum: Was ist eigentlich ein Plakat? Wo verlaufen die Grenzen zur freien Kunst?

Die Berliner Künstlerin malt nur vier Bilder im Jahr, so aufwändig sind ihre heiß begehrten Gemälde. Jetzt erhält Corinne Wasmuht den Käthe-Kollwitz-Preis. Die Jury lobt besonders ihre Widerständigkeit gegen die Beschleunigungen des Marktes.

Monatelang trommelte CSU-Chef Horst Seehofer für die "Ausländer-Maut". Verkehrsminister Dobrindt wollte sein Konzept noch vor der Sommerpause vorlegen. Nun bremst ihn die Kanzlerin.
Alice Schwarzer will sich nicht mit ihrer juristischen Niederlage gegen Jörg Kachelmann abfinden. Unser Kolumnist Helmut Schümann fragt sich, warum die Beiden nicht voneinander lassen können.

Mit massivem Personalaufgebot war die Polizei an der besetzten Gerhart-Hauptmann-Schule im Einsatz. Was hat das eigentlich gekostet? Allein für das Personal fielen mehr als fünf Millionen Euro an - und das ist noch nicht alles.

Die Generation 60 plus erledige Finanzgeschäfte gern online, sagt eine Studie – ganz zur Freude der Bank-Institute.

Die Veranstalter sprechen von 250.000 Besuchern, doch bisher sah es auf der Fanmeile leerer aus. Das Wetter könnte das verändern, schließlich scheint heute die Sonne. Und die Stände hoffen auf die nächste Runde.

Im Prozess um die Taten des mutmaßlichen Maskenmannes zog kürzlich ein ärztlicher Gutachter die Aussage des Opfers in Zweifel. Nun ging die Verhandlung weiter - und es sagten Zeugen aus, die früher Nachbarn des Angeklagten waren.

Die deutsche Industrie benötigt Rohstoffe, die es hier nicht gibt. Die Beschaffung in anderen Ländern der Welt ist häufig ein Problem – auch ethisch.

Das Wochenende steht vor der Tür. Doch wo ist was los in Kreuzberg? Die Kollegen von "Mit Vergnügen" haben ausgewählte Tipps vorbereitet.

Thomas Müller hat auf die Kritik an der Spielweise der Nationalelf reagiert. Natürlich müsse über Fehler gesprochen werden, aber nicht so massiv wie in Deutschland. Deswegen hat er Verständnis für den genervten Per Mertesacker.

"Wir werden unter die letzten Vier" kommen, sagt Joachim Löw vor dem Spiel gegen Frankreich. Der Gegner rechnet sich aber ebenfalls gute Chancen aus. Bleibt die Frage nach Philipp Lahm. Der Tag im WM-Blog.

Der Immobilienunternehmer Anno August Jagdfeld kommt nicht wegen Untreue vor Gericht. Das Oberlandesgericht Köln sah dafür keinen hinreichenden Tatverdacht, wie ein Gerichtssprecher am Donnerstag sagte.

Gurken im Gesicht, Lockenwickler im Haar: Unser Autor hat sich die ZDF-Show "Deutschlands Beste! Männer und Frauen" angeschaut und muss leider feststellen: Das ZDF eilt mit großen Schritten ins lang vergangene Jahrhundert der TV-Unterhaltung.

Darf ein Hund mit an den Arbeitsplatz? Das ist eine kulturelle Frage. Ein Hund entspannt nachgewiesenermaßen das Betriebsklima, der Blutdruck aller Mitarbeiter sinkt. Doch wenn die Tiere mal bellen, kann es bis vors Gericht gehen.
Zwei Tage nach einem schweren Autounfall zwischen einem 68-jährigen Fahrradfahrer und einer Smart-Fahrerin ist der schwerverletzte Mann gestorben.

Heute sind wir ganz bei Jürgen Bergener. Der ARD-Reporter darf sich am Abend gleich nach dem Spiel gegen Frankreich schlaue Fragen für Mertesacker & Co ausdenken.

Der WM-Spielort Belo Horizonte ist von einem tragischen Baustellenunglück geschockt. Tonnenschwere Betonteile einer Straßenbrücke begruben mehrere Fahrzeuge unter sicher. Es gab zwei Todesopfer. Der Bürgermeister ordnete eine dreitägige Trauerzeit an.

Der Begriff „Graphic Novel“ hat dem Comic in Deutschland zu einiger Anerkennung verholfen – und droht ihm zugleich auch zu schaden. Ein Plädoyer für eine Rückbesinnung auf seine ursprüngliche Bedeutung.

In der Wissenschaftsetage trafen sich 100 Nachwuchsforscher, um ihre Promotionsthemen auszutauschen

In Klaistow begann gestern die Heidelbeersaison und lockte bereits erste flinke Pflücker an
Flughafenchef hält an Weiternutzung des alten Schönefelder Terminals fest. Planungsfreigabe habe „strategische Bedeutung“
Die Schriftsteller Hans Magnus Enzensberger, Sebastian Fitzek und Sascha Arango, Marion Brasch, John von Düffel, Jens Sparschuh und Janne Teller, der Historiker Jörn Leonhard, der Literaturkritiker Denis Scheck, der Kinder- und Jugendbuchautor Martin Klein, die Kinderbuchillustratorin Julia Dürr sowie der Schauspieler Udo Samel zählen zu den Gästen des 2. Potsdamer Literaturfestivals „lit:potsdam“, das vom 22.
Die Potsdamer Universität sieht den in dieser Woche an zwei ihrer Dozentinnen vergebenen Landeslehrpreis 2014 als Bestätigung ihrer Strategie. „Das bestärkt uns in unserem Bemühen, die Lehrqualität an unserer Universität kontinuierlich zu verbessern“, sagte dazu Andreas Musil, Vizepräsident für Lehre und Studium der Universität Potsdam.