
Einer Anfrage der Grünen im Bundestag zufolge sind ein Drittel aller Bahnüberquerungen der Region in schlechtem Zustand. Bei mehr als acht Prozent in Brandenburg wäre eine Sanierung zu teuer

Einer Anfrage der Grünen im Bundestag zufolge sind ein Drittel aller Bahnüberquerungen der Region in schlechtem Zustand. Bei mehr als acht Prozent in Brandenburg wäre eine Sanierung zu teuer
In der Politik ist es manchmal wie im Musikbusiness – es gibt das Phänomen der One-Hit-Wonder. In der Politik sind es keine Stars, die mal einen Hit in den Charts landen und dann wieder vergessen sind, sondern Abgeordnete, oft Hinterbänkler, die mal eine Sau durchs Dorf jagen, mit abstrusen Forderungen oder mit kernigen Statements ein paar Tage in den Schlagzeilen sind.
Handball-Drittligist 1. VfL Potsdam bekommt es in der ersten Runde um den Pokal des Deutschen Handballbundes (DHB) mit dem Bundesligisten Bergischer HC zu tun.
Auch im Verlauf des Prozesses selbst hatte der 46-Jährige sein Aussehen mehrfach geändert

Die Bundesliga-Judoka des UJKC wollen die Abstiegsrelegation vermeiden, doch allein ein Sieg in Bottrop reicht am Samstag nicht. Bulgarische Gaststarter für Potsdam auf der Matte
„Von Herzen – möge es wieder zu Herzen gehen.“ Mit diesem Satz überschrieben, hat Ludwig van Beethoven seine „Missa solemnis“ op.
Olaf Metzel stellte schon auf der documenta in Kassel aus – jetzt zeigt die Villa Schöningen einige seiner - wenig subtilen - Skulpturen.
Am Wochenende lädt das Hans Otto Theater zu den letzten Vorstellungen der Komödie „Ladies Night“ zum Sommertheater unter dem aufgehenden Mond in den Gasometer in der Schiffbauergasse ein. In dem Stück von Stephen Sinclair und Anthony McCarten verlieren sechs Freunde ihren Job und verfolgen schließlich einen etwas unkonventionelleren Weg aus dem Abseits: eine eigene Striptease-Show.

Potsdamer Studierende haben die Zeitschrift „Zur Quelle“ gegründet, die ihren Namen von einer Altberliner Kneipe ableitet

In der Wissenschaftsetage trafen sich 100 Nachwuchsforscher, um ihre Promotionsthemen auszutauschen

In Klaistow begann gestern die Heidelbeersaison und lockte bereits erste flinke Pflücker an
Wie Software beim Energiesparen in Häusern helfen kann, erklärt einer der Studenten, die am kommenden Montag am Potsdamer Hasso-Plattner-Institut zwölf innovative Lösungen der Informationstechnologie vorstellen. Auf dem elften Bachelorpodium des HPI, einer öffentlichen Veranstaltung, präsentieren die gut 70 Studierenden die Ergebnisse ihrer zweisemestrigen Praxisprojekte vor mehr als 200 Gästen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft.
Linke-Politikerin gegen Strafbefehl
Orgelliebhaber und -kenner zu erbauen, aber auch neue hinzugewinnen – das hat sich der Internationale Orgelsommer Potsdam von Anbeginn zu seinem hehren Ziel erkoren. Längst ist er ein unverzichtbarer Bestandteil des abwechslungsreichen Potsdamer Kulturlebens und geht bereits in seine 24.
Die Potsdamer Universität sieht den in dieser Woche an zwei ihrer Dozentinnen vergebenen Landeslehrpreis 2014 als Bestätigung ihrer Strategie. „Das bestärkt uns in unserem Bemühen, die Lehrqualität an unserer Universität kontinuierlich zu verbessern“, sagte dazu Andreas Musil, Vizepräsident für Lehre und Studium der Universität Potsdam.
Flughafenchef hält an Weiternutzung des alten Schönefelder Terminals fest. Planungsfreigabe habe „strategische Bedeutung“
Die Schriftsteller Hans Magnus Enzensberger, Sebastian Fitzek und Sascha Arango, Marion Brasch, John von Düffel, Jens Sparschuh und Janne Teller, der Historiker Jörn Leonhard, der Literaturkritiker Denis Scheck, der Kinder- und Jugendbuchautor Martin Klein, die Kinderbuchillustratorin Julia Dürr sowie der Schauspieler Udo Samel zählen zu den Gästen des 2. Potsdamer Literaturfestivals „lit:potsdam“, das vom 22.
„fabrik“-Manager Laurent Dubost aus Frankreich freut sich auf das Fußballspiel seiner zwei Heimatländer
Teilnehmerrekord bei der Kanu-Europameisterschaft. Sieben Potsdamer im deutschen Nationaldress
Auf der dritten Station in der Bundesliga wollen die Männer wieder in Podestnähe rücken
Den Michendorfern vergeht die Lust am Wählen. Wahlleiterin Bettina Krämer hat vor einer sehr niedrigen Beteiligung zur Gemeindevertreterwahl am Sonntag, dem 6.
Vor der Wahl in Michendorf wurde ein neuer Druckfehler entdeckt. Es ist der gleiche wie in Stahnsdorf
Die Bühne steht schon, das heute beginnende Stadtwerkefest ist vorbereitet – doch eine Unwägbarkeit gibt es: Wenn heute das Fußball-WM Spiel Deutschland gegen Frankreich in die Verlängerung gehen sollte, würde dies direkt mit dem für 20 Uhr geplanten Klassik-Auftakt des Open Airs im Lustgarten kollidieren. „Wir hoffen, dass es nicht so kommt“, sagt Stadtwerkesprecher Stefan Klotz.
Eine Weltpremiere! In Potsdam!

Potsdam ist derzeit das Mekka für Oldtimer-Fans. Noch bis Samstag findet eine ADAC-Rallye statt
Die Industrie- und Handelskammer Potsdam (IHK) will die Villa Carlshagen doch nicht selbst nutzen, sondern möglichst kostendeckend veräußern. Allerdings soll die Hülle der maroden Immobilie auf dem Gelände des Potsdamer Luftschiffhafens zunächst saniert werden.
Neuendorf / Potsdam - Die Entsorgung der Abfälle auf der illegalen Mülldeponie in Neuendorf bei Niemegk lässt auf sich warten. Das geht aus der Antwort der Landesregierung auf eine Anfrage des CDU-Landtagsabgeordneten Ludwig Burkardt hervor.
Zwei Potsdamer, 100 und 105 Jahre alt, besuchten den Landtag. Die Stadt plant weitere Ausflüge für Senioren

Stadtwerkechef Böhme sieht die Gefahr, dass ein Neubau in Michendorf die Qualität des Potsdamer Wassers beeinträchtigen könnte. Notfalls will er beim Umweltministerium intervenieren

Dass in der kommenden Woche an der Universität Potsdam die Wahlen zum Studierendenparlament 2014 stattfinden, ist kaum bekannt. Der Studierendenausschuss Asta ruft auf seiner Internetseite zwar dazu auf, Flüchtlinge in Berlin zu unterstützen.
Bornstedter Feld – Es soll schnell gehen: Ende Dezember 2015 sollen dort, wo sich heute noch weitgehend eine Brache befindet, 180 Mietwohnungen stehen. An der Kreuzung von Erich-Mendelsohn-Straße und Hannes-Meyer-Straße baut der Projektentwickler NCC ein ganzes Wohnquartier.
Innenstadt - Für Empörung hat der Chef des Fördervereins für den Wiederaufbau der Garnisonkirche, Burkhard Franck, mit einem Eintrag im Netzwerk „Facebook“ gesorgt. In der Nacht zum Donnerstag verglich Franck auf dem Portal des Fördervereins unter der Überschrift „Relationen“ die Fördergelder für das Kirchenprojekt mit dem Zuschuss zur Sanierung des alternativen Kulturzentrums „Archiv“ in der Leipziger Straße.
Kirchsteigfeld – Der Verein Potsdamer Tafel hat die Essensausgabe für bedürftige Potsdamer im Stadtteil Kirchsteigfeld eingestellt. Das bestätigte Tafelvorstandschef Oliver Bohrisch am Donnerstag den PNN.
Zum umstrittenen Neubauprojekt am Stern will die Stadt die Nachbarschaft besser informieren
Mehrere Investoren erwägen Kauf der Ex-Gaststätte – Initiative kritisiert Pläne für Wohnbauten
Theatergruppe Tarántula variiert in „Schweigen ist grün“ ein Märchen von Hans Christian Andersen

Das Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf hat einige Probleme gelöst, die durch die geplante Räumung des Rathauses Wilmersdorf entstanden sind. Nach Elternprotesten bleiben die Musikschule und ein Hort in Schmargendorf nun doch unangetastet.

Der Chef von Porsche Design über Berlin als Standort

Bis Ende des Jahres will Flughafenchef Mehdorn ein Konzept für den Ausbau des BER vorliegen. Denn der neue Flughafen ist schon zur Eröffnung zu klein.

Der Wirtschaftsrat der CDU fremdelt mit der eigenen Partei und deren Chefin. Man sehnt sich zurück in schwarz-gelbe Zeiten. Angela Merkel nimmt's gelassen.

Neun Designer zeigen im "Berlin Showroom" ihre neuen Kollektionen
öffnet in neuem Tab oder Fenster