zum Hauptinhalt
Im Dialog mit NGOs bereitet sich Kanzlerin Merkel auf den G-7-Gipfel vor.

Die Kanzlerin hat sich für den G-7-Gipfel in Bayern viel vorgenommen. Auf dem Weg dorthin lässt sie sich von gesellschaftlichen Gruppen Arbeitsaufträge mit geben. Ein Ortstermin mit der Zivilgesellschaft.

Von Dagmar Dehmer
Dramatische Rettung vor Rhodos. Flüchtlinge haben sich auf einem Wrackteil zu den Klippen von Rhodos gerettet.

Eine Million Menschen warten darauf, von Afrika nach Europa überzusetzen. Die EU-Staaten müssen sich überlegen, wie gescheiterte Staaten politisch stabilisiert, die Wirtschaft dort angekurbelt und eine Lebensperspektive für die Menschen dort entwickelt werden kann. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Gerd Appenzeller

Der 1. FC Kaiserslautern ist mit einem 1:1 (1:1) gegen RB Leipzig auf den zweiten Tabellenplatz in der 2. Fußball-Bundesliga zurückgekehrt und hält im Aufstiegsrennen wieder alle Trümpfe in der Hand.

Das Spiel "Cyborg Dating" schickt zwei Menschen durch die Stadt.

Datingfieber oder Grabesruhe – virtuelle Realitäten sind unbegrenzt. Auf dem Festival "A Maze" während der International Games Week in Berlin kann man sie erkunden.

Von Achim Fehrenbach

Lange haben die Koalitionäre mit sich gerungen, ob sie das, was vor hundert Jahren den Armeniern angetan wurde, Völkermord nennen sollen. Nun haben sie eine Lösung gefunden - und dabei einen Gipfel der Diplomatie erklommen, meint unser Autor. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Lars von Törne
Quotenkönig Günther Jauch.

Um die Flüchtlingskatastrophe im Mittelmeer ging es am Sonntag bei Günther Jauch. Zunächst war in der Sendung alles wie immer. Doch kurz vor Schluss erlebten die Zuschauer eine Sternstunde des Fernsehens und der Menschlichkeit - dank des Brandenburgers Harald Höppner.

Von Matthias Kalle
Und dann muss er auch noch die Zionisten erwähnen: Tele-Imam Jussuf al-Qaradawi.

Ein Imam stänkert gegen Araber – und das halbe Internet flippt aus. Mehr als 2,5 Millionen klickten die Video-Predigt allein auf Facebook, die allermeisten User zollen Imam al-Qaradawi Respekt. Dabei ist das kalter türkischer Kaffee. Eine Polemik.

Von Mohamed Amjahid

Die Berliner Polizei lädt Interessierte zu einer Verkehrssicherheitsaktion "Biken ist sicher cool" im Polizeipräsidium ein. An den Ständen kann man sich informieren. Und ein Video über einen tödlichen Motorradunfall im Tiergartentunnel wirkt sehr eindrücklich

Von Sabine Beikler
Vo 100 Jahren begann die mörderische Vertreibung und Verfolgung der Armenier. Es war ein Genozid, sagen nicht nur Historiker. Doch der türkische Präsident Erdogan will das Vorgehen der osmanischen Regierung im Jahr 1915 nicht verurteilen.

Die Türkei will die Anerkennung der Massaker an den Armeniern als Völkermord verhindern. Das Kabinett in Ankara setzt dabei auf die Überzeugungskraft seiner Diplomaten. Die präsentieren ihre Sicht auf die Geschichte – und drohen mit politischen Konsequenzen.

Von Thomas Seibert
Die beste Show gewinnt. In einer Sendung des Fernsehkanals Vox werben Stephan Baltroweit und Eventmanagerin Kanika Kaltenberg für ihr Geschäftskonzept von „Zuckerzahn“.

Wer ein Unternehmen aufbauen will, muss sich einiges einfallen lassen, um Investoren zu locken. Wie eine Fernsehshow und eine Internetseite dabei helfen und was man sonst noch braucht, erklären Experten.

Von Judith Jenner
Eigentum verpflichtet. Auch für die eigene Wohnung gelten Regeln. Jeder Eigentümer muss Rücksicht auf die unmittelbare Nachbarschaft nehmen.

Wer mit dem Gedanken spielt, eine Eigentumswohnung zu erwerben, der schaut neben Lage und Zustand des Objekts besser auch auf die unmittelbare Nachbarschaft. Schließlich heißt es, auf Jahre hinaus mit den anderen Eigentümern auszukommen. Worauf sie sich im Einzelnen einlassen, erfahren Käufer in der sogenannten Teilungserklärung.

Von Monika Hillemacher
Villa Calé: Die Nackten stehen unter Denkmalschutz

Seit Jahren verfiel die Villa Calé in Zehlendorf. Nun hat die Botschaft von Katar den Startschuss für die Sanierung gegeben. Auch der blanke Busen der steinernen Nackten darf bleiben.

Von Tanja Tricarico