zum Hauptinhalt
100 Millionen gab es für den Schnuller- und Windel-Händler an der Börse zu holen. Weit weniger als gedacht.

Viel hatte sich der Online-Babyartikelhänder Windeln.de vom Börsengang erhofft. 127,5 Millionen Euro wollte das Unternehmen einsammeln. Nun muss es sich mit knapp einem Viertel weniger zufrieden geben.

Schnellwege für Fußgänger. Touristen, Abgeordnete, Mitarbeiter des Kanzleramts und der Schweizer Botschaft entscheiden sich zwischen Hauptbahnhof und Reichstag für die Kurzstrecke.

Immer wieder folgen Fußgänger dem offenbar angeborenen Drang zum Abkürzen - und treten dabei Planungen von Landschaftsarchitekten in Grund und Boden. Auch zwischen Hauptbahnhof und Reichstag entsteht eine neue Kurzstrecke.

Von Walter Schmidt
Hand in Hand in Rot. Diese Damen sagen: Hier bitte warten!

Schwule und lesbische Ampelpärchen regeln seit einigen Tagen in Wien den Verkehr. Damit auch beim CSD in Berlin die gleichgeschlechtlichen Ampelfiguren zum Einsatz kommen, hat die Ampelmann GmbH schon mal Vorschläge entworfen – und hofft auf Befürworter im Senat. Ein Gespräch mit dem Geschäftsführer Markus Heckhausen.

Devotionalie eines Aufsteigers. Martin Luthers Siegelring in der Ausstellung „Luther und die Fürsten“ auf Schloss Hartenfels.

Die erste Großausstellung zum Reformationsjubiläum 2017 untersucht in Torgau Luthers Verhältnis zur Macht. Er forderte den Kaiser und die Fürsten heraus, aber ohne die Unterstützung eines Fürsten hätte er den Kirchenkampf nicht überlebt.

Von Bernhard Schulz
Dheepan alias Jesuthasan Anthonythasan flieht vor dem Bürgerkrieg auf Sri Lanka – und stolpert in die Bandenkriege der Paris Vororte.

Das Festival an der Côte d'Azur nähert sich seinem Finale – und kommt noch einmal in einige Form, mit eindrucksvollen Filmen von Jacques Audiard und Guillaume Nicloux. Still stiehlt sich jedoch vor allem "Chronic" von Michel Franco in das Herz des Zuschauers.

Von Jan Schulz-Ojala
Die Kanzlerin vertraut ihrem Wirtschaftsminister noch (sagt sie). Was sie ihm hier, vor der Kabinettssitzung am Mittwoch, wohl gerade vertrauensvoll zuflüstert? Möglicherweise ein Hinweis auf die Umfragewerte der FDP, die nach jetzigem Stand gute Chancen hat, wieder in den Bundestag einzuziehen. Wobei Sigmar Gabriel das wahrscheinlich weniger vergnügt aufgenommen hätte.

Noch vor wenigen Tagen polterte es in der Koalition. Der Grund: Die BND-Affäre. Mittlerweile ist es wieder friedlich. Der Grund: Die Umfragen. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Hans Monath
Rasen vor dem Hangar. Die Kulisse, die der ehemalige Flughafen Tempelhof bietet ist sicher unbezahlbar. Die Gegensätze könnten kaum größer sein.

Auf dem Flugfeld Tempelhof findet heute der erste ePrix auf deutschem Boden statt. Die alternative Rennserie Formel E gibt ein Gastspiel am Flughafen Tempelhof. Sie macht vieles anders als die große Formel 1 - und bietet doch spannenden Sport.

Von Markus Mechnich
Die österreichische Sängerin Conchita Wurst.

Prima Einstimmung auf das ESC-Finale: Conchita Wurst singt auf ihrem Debütalbum angekitschte Powerballaden und schicken Dancefloor-Pop. Die Platte ist perfekt auf die Diva-Figur zugeschnitten.

Von Nadine Lange
Die Republikaner John McCain und John Barrasso auf dem Weg zu einer Sitzung des US-Senats

Mit einem neuen Gesetz will US-Präsident Barack Obama die massenhafte Sammlung von US-Telefonverbindungsdaten durch die NSA beenden. Doch daraus wird vorerst nichts. Der von den Republikanern dominierte Senat ließ die Reform durchfallen.

Die Wohnungsgenossenschaft „Karl Marx“ hat Interesse an der Transparenten Weltkugel gezeigt. „Man würde für die Skulptur gern einen Platz auf Genossenschaftsgelände in der Joliot-Curie-Straße, Burgstraße oder Havelbucht zur Verfügung stellen.

Rund 15 500 Kinder werden derzeit in Potsdamer Kitas betreut – mehr als doppelt so viele wie noch vor zehn Jahren. Städtische Kitas gibt es in Potsdam nicht, die laut städtischem Kitaplan insgesamt 116 Krippen, Kitas und Horte werden von freien Trägern betrieben – deshalb ist Potsdam auch vom Streik der Erzieher an kommunalen Kitas nicht betroffen.

Gelöste Stimmung, Musik und Zeit für Begegnungen: Es war ein schöner Nachmittag im Kutschstall beim ersten bürgerschaftlich organisierten Willkommensfest für Flüchtlinge, das dank der großen Unterstützung ein Erfolg geworden ist. Nicht nur die Flüchtlinge, auch viele Potsdamer sind der Einladung gefolgt.

Von Jana Haase

Potsdam - Der Senat der Universität Potsdam hat scharfe Kritik am Vorgehen des brandenburgischen Wissenschaftsministeriums bei der Novellierung der Hochschulprüfungsverordnung geübt. In einer Stellungnahme vom Freitag zeigte sich der Senat der Hochschule angesichts der „geringen Bereitschaft des Wissenschaftsministeriums, die Erfahrungen und Vorstellungen aller Betroffenen bei wissenschafts- und hochschulpolitischen Entscheidungen einfließen zu lassen“ besorgt.

Zurückgekehrt. Die Mühle gehört wieder zur Stadtsilhouette.

Beelitz - Pfingsten geht es wieder rund auf dem Beelitzer Mühlenhof in der Trebbiner Straße: Zum Deutschen Mühlentag wird das Wahrzeichen seine Türen öffnen und den Besuchern einen Einblick in die Technikgeschichte bieten, die Müller geben Führungen. Die Mühle ist an beiden Pfingsttagen ab 10 Uhr geöffnet.

Der alte und der neue Marquardt. Hanno Koffler (l.) mit dem Ex-Zuhälter, den er in „Härte“ darstellt.

Rosa von Praunheims „Härte“ über den Ex-Zuhälter Andreas Marquardt im Thalia-Filmgespräch

Von Johannes Radke

Der Berliner Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg darf die Gerhart-Hauptmann-Schule nicht einfach so räumen lassen – das geht nur übers Zivilgericht

Autofahrer verlässt zu Fuß UnfallortWaldstadt II - Nachdem ein Autofahrer am Donnerstagnachmittag zunächst eine Radfahrerin mit seinem Auto angefahren hatte, half er ihr wieder auf die Beine, parkte seinen Wage, verließ dann jedoch den Unfallort zu Fuß. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, sei die 18-jährige Radlerin auf dem Fußweg an der Straße Zum Kahleberg gefahren, wollte dann die Straße diagonal überqueren.

Von Christine Fratzke

Am Volkspark sollen 800 Wohnungen gebaut werden. Dafür müssen aber die derzeitigen Nutzer weichen. Die Partygärten, Grillplätze und der Zirkus Montelino müssen umziehen, auch für andere Projekte gibt es neue Lösungen.

Von Marco Zschieck
Rollfeld. Auf dem Tempelhofer Feld gibt es am Sonnabend zum ersten Mal ein Autorennen.

Heute brausen Formel-E-Autos über den Tempelhofer Flughafen – eine logistische Herausforderung. Damit geistert auch die Frage durch die Hangars: Wird DiCaprio kommen?

Von Markus Mechnich
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })