
Polizeibeamte haben am Freitagmittag in Köpenick in einer Parkanlage 700 Cannabispflanzen sichergestellt. Zuletzt hatte ein ähnlicher Fall am Kottbusser Tor Schlagzeilen gemacht.

Polizeibeamte haben am Freitagmittag in Köpenick in einer Parkanlage 700 Cannabispflanzen sichergestellt. Zuletzt hatte ein ähnlicher Fall am Kottbusser Tor Schlagzeilen gemacht.

Familienplausch? Kaffee und Kuchen? Sorry, fällt an diesem Nachmittag aus. Denn ab 15.30 Uhr wird der letzte Bundesliga-Spieltag angepfiffen. Sechs Vereine können absteigen. Etliche Fans zittern im Berliner Exil mit.

Viel hatte sich der Online-Babyartikelhänder Windeln.de vom Börsengang erhofft. 127,5 Millionen Euro wollte das Unternehmen einsammeln. Nun muss es sich mit knapp einem Viertel weniger zufrieden geben.

Immer wieder folgen Fußgänger dem offenbar angeborenen Drang zum Abkürzen - und treten dabei Planungen von Landschaftsarchitekten in Grund und Boden. Auch zwischen Hauptbahnhof und Reichstag entsteht eine neue Kurzstrecke.
Erst das irakische Ramadi, jetzt die syrische Oasenstadt Palmyra: Der "Islamische Staat" rückt wieder vor. Wie stark ist die sunnitische Terrormiliz?

Am letzten Spieltag kann Hertha BSC noch auf den Relegationsplatz abrutschen, doch dafür müsste einiges zusammen kommen. Vier Gründe dafür und dagegen, dass Hertha schon heute den Klassenerhalt perfekt macht.

Schwule und lesbische Ampelpärchen regeln seit einigen Tagen in Wien den Verkehr. Damit auch beim CSD in Berlin die gleichgeschlechtlichen Ampelfiguren zum Einsatz kommen, hat die Ampelmann GmbH schon mal Vorschläge entworfen – und hofft auf Befürworter im Senat. Ein Gespräch mit dem Geschäftsführer Markus Heckhausen.

Die erste Großausstellung zum Reformationsjubiläum 2017 untersucht in Torgau Luthers Verhältnis zur Macht. Er forderte den Kaiser und die Fürsten heraus, aber ohne die Unterstützung eines Fürsten hätte er den Kirchenkampf nicht überlebt.

Motorradfahrer sind im Straßenverkehr besonders gefährdet. Bei Verkehrsunfällen in Hohenschönhausen und Schöneberg wurden am Freitag wieder zwei Fahrer schwer verletzt.

Formel-1-Pilot Jules Bianchi rettete sein Team vor dem Aus. Siebeneinhalb Monate nach seinem fürchterlichen Unfall kämpft der Franzose weiter um sein Leben.
In Charlottenburg wurde am Freitagabend ein 37-jähriger Mann von einem Unbekannten mit einem Messer verletzt. Nach bisherigen Ermittlungen sollen sich die beiden Männer gestritten haben.

Jahrzehntelang hatte der Bundesnachrichtendienst Erich Honecker im Visier. Auf Antrag des "Spiegel" wurden nun mehrere Akten über den DDR-Politiker freigegeben. Und die offenbaren pikante Details aus seinem Privatleben.

Seit einer Woche ist das ZDF mit "heute+" online und im Fernsehen präsent. Weniger Newssendung als Magazin mit Beliebigkeit - aber überall verfügbar

Das Festival an der Côte d'Azur nähert sich seinem Finale – und kommt noch einmal in einige Form, mit eindrucksvollen Filmen von Jacques Audiard und Guillaume Nicloux. Still stiehlt sich jedoch vor allem "Chronic" von Michel Franco in das Herz des Zuschauers.

Von Amazon bis Apple und Google bis Gazprom: Die dänische EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager hat sich in ihren ersten sechs Amtsmonaten mit dem Who’s who der internationalen Konzernwelt angelegt. Was treibt sie um?

Noch vor wenigen Tagen polterte es in der Koalition. Der Grund: Die BND-Affäre. Mittlerweile ist es wieder friedlich. Der Grund: Die Umfragen. Ein Kommentar.

Der Grünen-Politiker Hans-Christian Ströbele erklärt den Umgang mit Kindesmissbrauch in seiner Partei: "Die Opfer von sexuellem Missbrauch hatten wir nicht oder viel zu wenig im Blick."

Auf dem Flugfeld Tempelhof findet heute der erste ePrix auf deutschem Boden statt. Die alternative Rennserie Formel E gibt ein Gastspiel am Flughafen Tempelhof. Sie macht vieles anders als die große Formel 1 - und bietet doch spannenden Sport.

Bei einer Schießerei zwischen der Polizei und Bewaffneten sind am Freitag in Mexiko mindestens 43 Menschen ums Leben gekommen. Unbekannte hatten das Feuer auf einen Polizeikonvoi eröffnet.

Prima Einstimmung auf das ESC-Finale: Conchita Wurst singt auf ihrem Debütalbum angekitschte Powerballaden und schicken Dancefloor-Pop. Die Platte ist perfekt auf die Diva-Figur zugeschnitten.

Mit einem neuen Gesetz will US-Präsident Barack Obama die massenhafte Sammlung von US-Telefonverbindungsdaten durch die NSA beenden. Doch daraus wird vorerst nichts. Der von den Republikanern dominierte Senat ließ die Reform durchfallen.
Die Wohnungsgenossenschaft „Karl Marx“ hat Interesse an der Transparenten Weltkugel gezeigt. „Man würde für die Skulptur gern einen Platz auf Genossenschaftsgelände in der Joliot-Curie-Straße, Burgstraße oder Havelbucht zur Verfügung stellen.
Ein Halbsatz von Verkehrsministerin Schneider und seine Interpretation aus dem Stahnsdorfer Rathaus
Brandenburgs Richter sollen künftig nicht mehr entscheiden, wem Geldauflagen zugutekommen
Rund 15 500 Kinder werden derzeit in Potsdamer Kitas betreut – mehr als doppelt so viele wie noch vor zehn Jahren. Städtische Kitas gibt es in Potsdam nicht, die laut städtischem Kitaplan insgesamt 116 Krippen, Kitas und Horte werden von freien Trägern betrieben – deshalb ist Potsdam auch vom Streik der Erzieher an kommunalen Kitas nicht betroffen.
Gelöste Stimmung, Musik und Zeit für Begegnungen: Es war ein schöner Nachmittag im Kutschstall beim ersten bürgerschaftlich organisierten Willkommensfest für Flüchtlinge, das dank der großen Unterstützung ein Erfolg geworden ist. Nicht nur die Flüchtlinge, auch viele Potsdamer sind der Einladung gefolgt.
Potsdam-Mittelmark - Die „Kleine Backstube“ in Rehbrücke hat 13 Beschäftigte. Vier davon haben Kinder, die betreut werden müssen.
Gastronomen klagen über Mindestlohn. Wichtiger ist ihnen, dass Mitarbeiter länger arbeiten dürfen
Potsdam - Der Senat der Universität Potsdam hat scharfe Kritik am Vorgehen des brandenburgischen Wissenschaftsministeriums bei der Novellierung der Hochschulprüfungsverordnung geübt. In einer Stellungnahme vom Freitag zeigte sich der Senat der Hochschule angesichts der „geringen Bereitschaft des Wissenschaftsministeriums, die Erfahrungen und Vorstellungen aller Betroffenen bei wissenschafts- und hochschulpolitischen Entscheidungen einfließen zu lassen“ besorgt.
Andreas Knieriem soll als neuer Leiter Zoo und Tierpark in die Moderne führen. Doch er hat auch repräsentative Aufgaben.
„Psychomania Rumble“ im Lindenpark

Beelitz - Pfingsten geht es wieder rund auf dem Beelitzer Mühlenhof in der Trebbiner Straße: Zum Deutschen Mühlentag wird das Wahrzeichen seine Türen öffnen und den Besuchern einen Einblick in die Technikgeschichte bieten, die Müller geben Führungen. Die Mühle ist an beiden Pfingsttagen ab 10 Uhr geöffnet.
Das Land hat die zusätzlich für das Hans Otto Theater in Aussicht gestellten 138 000 Euro bewilligt. Die Hälfte davon wird zum Ausgleich für Tariferhöhungen verwendet, die anderen 69 000 Euro für mehr Personal.

Rosa von Praunheims „Härte“ über den Ex-Zuhälter Andreas Marquardt im Thalia-Filmgespräch

Gärtnereibetriebe in der Region Werder plagt Nachwuchsmangel. Ausbildungszahlen gehen zurück
Die Erfolgsinszenierung von Händels „Jephta“, eine Koproduktion von Kammerakademie und Hans Otto Theater, ist zu Pfingsten im Wiener Museums-Quartier zu sehen
Ursprünglich war es als kleines Nachbarschaftsfest geplant, doch zum ersten Willkommensfest für Flüchtlinge kamen mehr als 1000 Besucher. Nicht nur für die Organisatoren ist das ein voller Erfolg.
Der Berliner Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg darf die Gerhart-Hauptmann-Schule nicht einfach so räumen lassen – das geht nur übers Zivilgericht

Horst Amann hat die BER-Episode abgehakt. Er arbeitet auch wieder – an einem Flughafen
Die Stadt plant erste Gebührenerhöhung seit 2003, nun sollen Besserverdienende mehr zahlen. Geringverdiener profitieren allerdings von der neuen Regelung.
Autofahrer verlässt zu Fuß UnfallortWaldstadt II - Nachdem ein Autofahrer am Donnerstagnachmittag zunächst eine Radfahrerin mit seinem Auto angefahren hatte, half er ihr wieder auf die Beine, parkte seinen Wage, verließ dann jedoch den Unfallort zu Fuß. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, sei die 18-jährige Radlerin auf dem Fußweg an der Straße Zum Kahleberg gefahren, wollte dann die Straße diagonal überqueren.

Das Ufer der Alten Fahrt ist nicht mit einem Geländer gesichert. Raul Pimentel ist Koch im Café auf der Freundschaftsinsel – und hat hier kürzlich zum zweiten Mal einen Menschen vor dem Ertrinken gerettet.
Am Volkspark sollen 800 Wohnungen gebaut werden. Dafür müssen aber die derzeitigen Nutzer weichen. Die Partygärten, Grillplätze und der Zirkus Montelino müssen umziehen, auch für andere Projekte gibt es neue Lösungen.
Nauener Vorstadt - Die SPD pocht im Konflikt um den Park der Villa Schlieffen am Pfingstberg auf die Einhaltung des bestehenden Bebauungsplanes. Von dem Vorschlag, das Gelände notfalls von der Schlösserstiftung (SPSG) zu übernehmen, falls es keine Einigung mit Springer-Vorstand Mathias Döpfner gäbe, rückte der SPD-Unterbezirk vorsichtig ab.

Heute brausen Formel-E-Autos über den Tempelhofer Flughafen – eine logistische Herausforderung. Damit geistert auch die Frage durch die Hangars: Wird DiCaprio kommen?
Rund eine Million Bände wurden neu systematisiert und gekennzeichnet – die Vorbereitungen für das Großprojekt haben mehrere Jahre gedauert.

Eberhard Lämmert, Germanist und ehemaliger Präsident der Freien Universität Berlin, starb am 3. Mai 2015 im Alter von 90 Jahren. Weggefährten und Schüler erinnern sich an eine herausragende Persönlichkeit.

Die Forschungsarbeit am Institut für Vorderasiatische Archäologie setzt 10 000 v. Chr. an. Studenten lernen dort, wie die Menschen damals lebten.
öffnet in neuem Tab oder Fenster