zum Hauptinhalt
Blick auf die Spree.

Diese Tour eignet sich vor allem für Familien mit Kindern: Man kommt leicht hin, kann unterwegs viel erleben und muss sich kaum vor Autos hüten – jedenfalls bis zum letzten Stück in der sehenswerten Köpenicker Altstadt.

Von Stefan Jacobs
Blick auf die Müggelspree.

Alles schön und grün: Diese Tour bestätigt den guten Ruf von Köpenick. Sie führt durch gediegene Villenviertel, urige Wälder und einmal rund um den Müggelsee, der nicht nur bei Wassersportlern besonders beliebt ist.

Von Stefan Jacobs
Und wer es sich nicht leisten kann? Graffiti in Berlin-Kreuzberg.

Wie die landeseigene Förderbank IBB in ihrem Marktbericht feststellt, liegen die durchschnittlichen Mieten bei 8,80 Euro je Quadratmeter und Monat - 6,7 Prozent mehr als im vergangenen Jahr. Auch die Kaufpreise für Eigenheime stiegen von 324.000 Euro auf 350.000 Euro.

Von Ralf Schönball
Der ehemalige Außenminister Guido Westerwelle.

Seit 2014 kämpft Guido Westerwelle schon gegen den Blutkrebs. Zwischendurch dachten alle, er hätte es geschafft. Doch der frühere Außenminister befindet sich wieder in der Kölner Uniklinik.

Von Stephan-Andreas Casdorff

„Es gibt ein helles Deutschland, das sich leuchtend darstellt“, sagt Bundespräsident Joachim Gauck über die Helfer, die sich in diesen Tagen für Flüchtlinge einsetzen. Auch in Potsdam und Umgebung geben viele Freiwillige ihr Bestes. Wir stellen jede Woche ein Beispiel vor, aufgezeichnet von Katharina Wiechers. Heute: Martina Endries-Klocksin

Von Katharina Wiechers

Sind die S-Bahngleise erneuert, sollen am Bahnhof Griebnitzsee die Bauarbeiten an einem zweiten Bahnsteig für Regionalzüge beginnen. Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember sollen die Züge der Regionalbahnlinien 21 und 22 dort auch in Richtung Potsdam halten – eine Erleichterung für viele Pendler und Studenten.

Der Cheftrainer hat das Wort. Cem Efe ist Kritiker und Realist in einem. Seine Mannschaft steht nach zwei Dritteln der Saison auf dem sechsten Tabellenplatz der Fußball-Regionalliga Nordost. Efes Zwischenfazit: „Wir stehen zurecht da, wo wir jetzt sind.“ 

Zwei Drittel in der Regionalliga-Nordost-Saison sind rum. Cem Efe, Cheftrainer des SV Babelsberg 03, sieht sein Team momentan im Plan und erklärt, warum ein Spitzenplatz in der vierten Liga Illusion ist. Am Freitag spielt der SVB daheim gegen die TSG Neustrelitz.

Von Peter Könnicke

Auf der ITB zeigen Berlin und Brandenburg ihre Attraktionen – die Gemeinsamkeit war schon größer

Von Lars von Törne
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })