
Für die Landratswahl werden in Stahnsdorf noch dringend Wahlhelfer benötigt. Wenn sich nicht genug Freiwillige melden, kann die Wahlbehörde Einwohner verpflichten.

Für die Landratswahl werden in Stahnsdorf noch dringend Wahlhelfer benötigt. Wenn sich nicht genug Freiwillige melden, kann die Wahlbehörde Einwohner verpflichten.

Thema bei der neuen Auflage der Talkrunde „Havelsounds“ ist die Potsdamer Medienwelt. Wie wirkt es sich aus, dass es zwei konkurrierende Tageszeitungen gibt?

Die Potsdamer Linke-Fraktion dringt auf einen schnellen Bau des Uferwegs über das Wasserwerk-Gelände in der Leipziger Straße. Für die nächste Stadtverordnetenversammlung bereitet die Fraktion einen Antrag vor - die Stadt soll die Kosten für den Weg untersuchen.

71 Jahre nach Hitlers Ende sind Nazi-Devotionalien noch gefragt – ein Rundgang über Berlins Flohmärkte
Der Polizeibericht vom 29. August.

Marquardt - In den Hornbach-Baumarkt im Marquardter Friedrichspark ist am späten Sonntagabend eingebrochen worden. Die unbekannten Täter demontierten zunächst die Zufahrtsschranke zum Parkplatz des Geschäfts und brachen dann gewaltsam ein Gittertor auf, um in den Außenbereich des zum Baumarkt gehörenden Gartencenters zu gelangen.

Jahrelang vernachlässigte die Regierung den Nachwuchs für die Verwaltung. Das wird nun zum Problem.
Es ist ein Architektenwettbewerb der anderen Art: Mehr als 250 Architekten treten an diesem Samstag bei einem Fußballturnier in Babelsberg an. Zum „ABC Architekten Berlin Cup“ haben sich Teams aus 14 Architekturbüros gemeldet, wie die Organisatoren vom Büro Eike Becker Architekten mitteilten.
An den Potsdamer Hochschulen treten mehrere neue Professoren ihren Dienst an. An der Universität Potsdam übernimmt Doreen Georgi (Jahrgang 1986) eine Professur für „Variation and Variability in Grammatical Systems“ an der Humanwissenschaftlichen Fakultät, wie das Brandenburger Wissenschaftsministerium mitteilte.
Berlin - Ein 25-Jähriger soll angeblich am Sonntagabend im Sommerbad in der Lipschitzallee in Berlin-Gropiusstadt drei Kinder geküsst haben. Die Mütter der Kinder, die den Vorfall nach eigenen Angaben beobachtet hatten, sollen den Mann daraufhin mehrfach geschlagen haben, wie die Polizei am Montag mitteilte.
Berlin/Schönefeld - Paradox: Weil Anwohner vor Fluglärm geschützt werden sollen, wurde es in der Nacht zu Montag besonders laut am Himmel über Tegel. Eine aus Dubrovnik kommende Maschine von Germanwings, die bereits zur Landung angesetzt hatte, startete mit einem Höllenlärm durch, weil der Pilot für die letzten Minuten des Flugs keine Landeerlaubnis erhalten hatte.
Der Verfolgungsdruck ist hoch, doch die Szene schert das wenig. Und es bilden sich völlig neue Fronten.
Cottbus/Frankfurt (Oder) - Von Bäcker über Elektroniker bis Kaufmann: Kurz vor dem offiziellen Start des Ausbildungsjahres suchen viele brandenburgische Firmen noch Lehrlinge. Die Industrie- und Handelskammer in Potsdam teilte mit, dass es noch rund 400 Ausbildungsplätze in den Mitgliedsbetrieben gebe.
Am Donnerstag jährt sich zum 77. Mal der Überfall Deutschlands auf Polen und der Beginn des Zweiten Weltkriegs am 1.

Adolf Seefeld, geboren in Potsdam und hingerichtet 1936, gilt als schrecklichster Kindermörder in der deutschen Kriminalgeschichte. Jetzt erschien ein neues Buch zu seinem Fall.
Die PNN stellen in einer Serie die schönsten Wanderrouten der Region vor. Im sechsten und letzten Teil geht es durch Werder (Havel) – von Flusslandschaften in die Streusandbüchse.
Berlin - Nicht erlaubt, doch erlaubt, wieder nicht erlaubt, vielleicht erlaubt. Der Rechtsstreit um das „Menschen Museum“ am Berliner Fernsehturm geht wohl in die nächste Runde.
Um es gleich klar zu sagen: Die Linke hat Recht. Es ist nicht einzusehen, warum der Bau des seit Jahren geplanten Uferwegs über das Gelände des Wasserwerks in der Leipziger Straße auf den Sankt-Nimmerleins-Tag verschoben werden soll, nur weil gerade keiner den Fördertopf aufhält.

Abfuhr für die Linke: Brandenburgs SPD lehnt den neuen „Speckgürtel-Soli“ in der Kommunalfinanzierung ab.
Die Wertstoffhöfe in Drewitz und Babelsberg öffnen künftig früher. Statt wie bisher um 10 Uhr können etwa in der Drewitzer Straße Zum Heizwerk ab 1.
Am Donnerstag treffen sich in Potsdam die Außenminister der OSZE. Das sorgt für Sperrungen und Protest. Ein Überblick.

Der Zustand der Radwege an Landesstraßen soll bis Ende Oktober erfasst werden. Los ging es an der L92 in Fahrland.
Vor allem SPD-Anhänger noch unentschieden
öffnet in neuem Tab oder Fenster