zum Hauptinhalt

Der Potsdamer Ron Schmidt gehört zu den erfolgreichsten Triathlon-Nachwuchstrainern der Welt. Nun bekommt er eine neue Aufgabe: Im Zuge einer Neuausrichtung des deutschen Triathlon-Verbandes soll Schmidt verstärkt Verantwortung im nationalen Trainingsbereich übernehmen.

Von Tobias Gutsche

Bad Belzig - Bei der kommenden Stichwahl um den Landrats-Posten in Potsdam-Mittelmark kann Amtsinhaber Wolfgang Blasig (SPD) auf die Unterstützung der Partei Die Linken bauen. Bei einem gemeinsamen Treffen haben sich die Linken-Politiker darauf verständigt, ihre Wähler aufzurufen, dem Kandidaten der SPD am Sonntag in einer Woche ihre Stimme zu geben.

Von Solveig Schuster

„Offener Austausch“ vom 15. SeptemberHerrn Döpfners Freude über das neue Ausstellungsstück für sein „kleines Museum“ ist berechtigt.

Von Christine Fratzke
Siegerlächeln. Marik Roeder.

Sie kreieren Sketche, nehmen ihre Zuschauer auf Reisen mit, stellen Bücher und Filme vor, singen oder geben BeautyTipps: YouTuber präsentieren auf ihren Internetkanälen eine vielfältige Mischung aus Themen. Am 2.

Von Sarah Kugler

„Zwei Jahrzehnte für Knobelsdorff“ vom 7. SeptemberDas Verdienst Ihres Artikels und des vorgestellten Buches ist, präzise nachzuzeichnen, wie die eingewanderten Millionäre und Milliardäre das Stadtzentrum von Potsdam nach ihren Vorstellungen umgeformt haben.

Potsdam - Die Zahl der arbeitslosen Jugendlichen im Bezirk der Arbeitsagentur Potsdam steigt. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gibt es 25 Prozent mehr Arbeitslose im Alter von 15 bis 25, wie die Agentur am Donnerstag mitteilte.

Von Jana Haase
Was ist los? Nicht so richtig rund läuft es derzeit beim SVB-Abwehrspieler Erdal Akdari und dem Defensivverbund. Zehn Tore mehr als zur gleichen Zeit im Vorjahr hat Nulldrei bislang kassiert.

In der vergangenen Saison war sie das Prunkstück des SV Babelsberg 03, nun ist sie das Sorgenkind: die Abwehr. SVB-Trainer Cem Efe hadert mit seinen formschwachen Defensivakteuren und zieht daraus Konsequenzen. Am Freitag empfängt Nulldrei den FC Schönberg.

Von Peter Könnicke

Der Gaststätten-Standort Waldmüllerstraße an der Glienicker Lake hat eine lange Geschichte, den Bürgershof als Bier- und Weingartenrestaurant gibt es nach Angaben des jetzigen Betreibers seit 1873. In den ersten Jahrzehnten des 20.

Von Christine Fratzke

Die Fußballerinnen von Turbine Potsdam bestreiten ihr zweites Heimspiel der aktuellen Bundesligasaison. Zu Gast beim Tabellenführer im Karl-Liebknecht-Stadion ist der SC Sand, dessen Defensive bislang noch nicht überwunden wurde.

Von Tobias Gutsche

„Neues Leitbild für Potsdam“ vom 14. SeptemberContent is king – dieser Grundsatz im Marketing gilt natürlich auch für das jüngst beschlossene Leitbild der Landeshauptstadt Potsdam.

„Tastanleitung für Hundehaufen“ vom 27. SeptemberHaarsträubend die Hinweise und Anordnungen des Potsdamer Ordnungsamtes an die Blindenhund-Halterin, von der verlangt wird, mit dem Blindenstock den Hundekot tastenderweise zu suchen und zu beseitigen!

Spitzfindig? Agata Maszkiewicz eröffnet das diesjährige „Nitka“-Festival.

Die Fäden sind gesponnen, nun soll ein dichtes Geflecht daraus entstehen: Zum zweiten Mal findet an diesem Wochenende in der fabrik das deutsch-polnische Festival für zeitgenössische Kunst „Nitka“ statt. „Nitka“ – das polnische Wort für Faden – soll, so hofft die fabrik, fester Bestandteil des eigenen Programms werden.

Von Christine Fratzke

„Eine unerwartete Veröffentlichung“ vom 22. SeptemberEigentlich fing alles ganz gut an: Die Stadt richtete 2012 ein „Werkstattverfahren zur Sicherung der Schwimmbadversorgung“ ein, also einen Workshop der Potsdamer Bürger unter der professionellen Leitung einer Managementfirma.

Zur Berliner Wahl„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Diese von Voltaire beschworene Formel muss bei allem Argwohn, ja selbst im Gefühl der Abscheu vor den aktuellen Entwicklungen in der Zivilgesellschaft auch für die AfD gelten.

Daniel Beermann ist der neue Geschäftsführer des Vereins Soziale Stadt Potsdam. Wichtigste Aufgabe derzeit: Die Finanzierung der Einrichtungen am Schlaatz und in Drewitz sichern.

Von Steffi Pyanoe
Der rustikale Bürgershof gegenüber dem Park Babelsberg in Klein Glienicke: So sah es im Winter 2016 aus.

Dem Bürgershof, einem der beliebtesten Ausflugsziele der Stadt, droht das Aus. Der Eigentümer möchte dort Wohnungen bauen lassen. Dem Abriss des Bürgerhofs und den Neubauten muss die Stadtverwaltung vorher aber noch zustimmen.

Von Henri Kramer
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })