
Kanzler Merz kritisiert, dass junge Männer aus der Ukraine gelockerte Ausreiseregeln für eine Flucht nach Deutschland nutzen können. Arbeitsministerin Bas äußert sich jetzt verständnisvoller.

Kanzler Merz kritisiert, dass junge Männer aus der Ukraine gelockerte Ausreiseregeln für eine Flucht nach Deutschland nutzen können. Arbeitsministerin Bas äußert sich jetzt verständnisvoller.

Im vergangenen Jahr hat ein Mann in Guben seine 14-jährige Stieftochter mit einem Küchenmesser getötet. Nun hat sich der BGH nochmal mit dem Fall befasst.

In der ersten Wahlrunde für die Präsidentschaft der Technischen Universität Berlin überholte Fatma Deniz Geraldine Rauch, die das Amt derzeit innehat. Weitere Professoren zogen ihre Kandidatur nun zurück.

Zahlreiche Menschen gingen am Samstag gegen die Neugründung des AfD-Nachwuchses in Gießen auf die Straße. Dabei blieb es nicht nur friedlich.

Große Fortschritte im Kampf gegen HIV drohen durch Finanzkürzungen verloren zu gehen – und damit auch die Hoffnung auf eine Aids-freie Welt. Auch in Deutschland steigt die Zahl der Ansteckungen wieder.
Die Herbstbelebung auf dem deutschen Arbeitsmarkt bleibt weiter schwach. Auch im November kommt es nur zu einer leichten Entspannung.

Sein Sturz schockt die Ski-Welt - Kitzbühel-Doppelsieger Cyprien Sarrazin kommt Ende 2024 in Bormio fast ums Leben. Nur mit Glück bleibt er von Spätfolgen verschont. Und hat einen kühnen Plan.

Zweimal gewann er in Roland Garros, als Kapitän führte er Italien zum Davis-Cup-Triumph. Jetzt ist Nicola Pietrangeli gestorben. Zuletzt sorgte er mit Kritik an einem aktuellen Superstar für Aufsehen.

In einer Villa in der Berliner Straße, direkt an der Schiffbauergasse, ist am frühen Morgen ein Feuer ausgebrochen. Die Feuerwehr rettet einen Menschen.

Zwei Aktivisten drehen Stellräder an Pumpstationen einer Öl-Leitung zu und werden verurteilt. Das Berufungsverfahren gegen einen inzwischen 75-jährigen Beteiligten ist nun geplatzt.

Fußballfans können ab der nächsten Saison nicht nur Karten ihrer Lieblinge sammeln. 18 Bundesligisten mit jeweils einer kompletten Elf gibt es bald auch als Spielfiguren.

Nach dem Rücktritt der SPD-Landesvorsitzenden braucht der Landesverband eine neue Führung. Nun gibt es einen neuen Namen.

Gemeinsame Zeit und besondere Erlebnisse: In Potsdam kann man zu Weihnachten zahlreiche Kurse und Events verschenken. Ein Überblick.

Für das ZDF hat Thomas Gottschalk mehr als 150 Mal „Wetten, dass..?“ moderiert. Die Nachricht von seiner schweren Erkrankung treibt auch den Mainzer Sender um.
Koalition will Lockerungen vom Verbrenner-Aus in EU ab 2035

Anwohner eines Berliner Wohngebiets fordern, dass auch ihr Kiez verkehrsberuhigt wird. Doch woher das Geld dafür kommen soll, ist unklar.

Mehrere Krankenkassen verklagen die Bundesregierung. Die Kritik: Zehn Milliarden Euro aus dem Gesundheitsfonds fehlten für die Versorgung von Bürgergeldempfängern. Nun drohen höhere Beiträge.

Ein riesiges Gerüst, Farbdosen und immer der gleiche Pinsel. Zwei Wochen lang malte der pakistanische Künstler Imran Qureshi im Pergamonmuseum. Der Auftrag hat ihn überrascht.

Die Ermittler am Ort der Brandkatastrophe von Hongkong kämpfen sich weiter durch die verkohlten Wohnungen und stoßen immer wieder auf Leichen. Parallel geraten Schutznetze in den Fokus der Behörden.

In der jahrelangen Tiefzinsphase verloren Lebensversicherungen an Attraktivität. Mittlerweile bietet die beliebteste Form der privaten Altersvorsorge in Deutschland wieder bessere Bedingungen.

Krisenbewältigung statt Titelparty: McLaren verzockt sich erneut. Und nun kommt es zum großen Finale. So wie 2010, als ein gewisser Sebastian Vettel das Unmögliche schaffte - im Red Bull.

Nachdem Moderator Thomas Gottschalk zuletzt viel Kritik eingesteckt hat, gab er am Sonntag eine Krebserkrankung bekannt. Karl-Theodor zu Guttenberg wird in einem Debattenbeitrag grundsätzlich.

Auch zum Start in die Olympia-Saison ist Frankreich im Frauen-Biathlon das Maß der Dinge. Intern rumort es im Team aber gewaltig. Es geht nicht mehr nur um Betrug, sondern auch um Manipulation.

Nach der Brandkatastrophe in Hongkong haben die Behörden über eine erneut gestiegene Opferzahl sowie weitere Festnahmen informiert. Mittlerweile gibt es 151 Todesopfer und 13 Festgenommene.

Künstliche Intelligenz verändert absehbar den Arbeitsmarkt. Wie verschiedene Altersgruppen auf diese Entwicklung blicken.

Er flog schon durch den Weltraum, als es unser Sonnensystem noch gar nicht gab: Der Komet 3I/Atlas kommt der Erde im Dezember besonders nah. Wann der Blick nach oben am meisten Erfolg verspricht.

Immer mal wieder hatte der Sänger zuletzt Singles veröffentlicht. Nun macht er eine vielsagende Ankündigung im Netz. Das steckt dahinter.

Union und SPD wollen die Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft attraktiver machen - durch eine Änderung in der Steuererklärung.

Ein Unternehmensberater aus Dresden, ein Reeder aus Hamburg: Warum engagieren sich erfolgreiche Deutsche unbezahlt als britische Honorarkonsuln? Sie erklären, was sie antreibt.

Gerade erst sind Vertreter der USA und der Ukraine in Florida zusammengekommen, da steht schon das nächste Treffen an. Diesmal aber in Moskau. Außenminister Wadephul erwartet eine entscheidende Woche.

Die Behörden haben einen sogenannten Bitcoin-Mixer abgeschaltet. Die Behörden sind sicher: Die Plattform wurde zur Verschleierung von Finanzströmen genutzt.

Für Anton Henning gibt es kein Genre und keine Großkünstler, die er nicht zitieren würde. In der Sammlung Philara in Düsseldorf breitet der Berliner Maler und Möbeldesigner sein Werk im Modus der Wiederaufnahme aus.

In den vergangenen Monaten gab es in Berlin zunehmend Schießereien. Eine neue Polizei-Einheit macht Druck – das sind die Ergebnisse.

Mit seinem neuen Roman „Königin Esther“ ist der Schriftsteller John Irving aktuell auf Lesereise, sein Heimatland Amerika lässt er dabei aus. Ein Gespräch über Faschismus, Außenseiter und literarische Tattoos.

Eine Studie fördert eine mögliche positive Nebenwirkung von Semaglutid und Co. zutage, den Wirkstoffen der Abnehmspritzen. Es gibt auch schon plausible Erklärungsansätze, wie sie zustande kommt.

Am Montag beantwortet Charité-Virologe Drosten als Sachverständiger die Fragen der Corona-Enquetekommission im Bundestag. Alle rechnen mit Attacken der AfD auf den Mediziner.

Die Berliner setzen mit der knappen Niederlage gegen den Vizemeister ihre Berg- und Talfahrt in der DEL fort. Immerhin sorgt Youngster Matej Leden für einen Lichtblick beim Titelverteidiger.

In ihrer Meistersaison kassierten die Füchse Berlin insgesamt nur drei Niederlagen. Jetzt stehen sie nach erst 14 Spielen schon bei vier. An eine Titelverteidigung glaubt deshalb niemand mehr.

Deutschlands Handball-Frauen gehen als Tabellenführer in die WM-Hauptrunde. Die drei souveränen Vorrundensiege haben den Glauben an die eigene Stärke wachsen lassen.

In den 1950ern zählte Ingrid van Bergen zu den bekanntesten Kinostars. In der vergangenen Woche starb sie im Alter von 94 Jahren. Eine Beerdigung wünschte sie nicht.

Immer wieder greift Trump Fed-Chef Powell an, weil der US-Präsident einen niedrigeren Leitzins will. Bald soll es einen Nachfolger für Powell geben, Trump hat seine Wahl wohl getroffen.

Die Forderungen nach der Veröffentlichung von Trumps MRT-Ergebnissen werden lauter. Der US-Präsident spricht von „perfekten“ Resultaten – und sagt deren Veröffentlichung zu.

TeBe gilt als jüdisch geprägter Verein. Aber wie handelte der Berliner Klub direkt nach der Machtergreifung der Nazis? Ein neues Buch gibt Antworten.

Der US-Präsident will einen neuen Chef für die US-Notenbank Fed – doch wer bekommt den mächtigen Posten? Trump hat seine Wahl nach eigenen Angaben nun getroffen.

Wie erzählt man heute von Eltern, die alt werden? Nüchterner, persönlicher, näher - ein Literatur-Trend auch für 2026?

Nach einer unkonzentrierten Vorstellung kassieren die Füchse gegen Lemgo schon ihre vierte Niederlage in dieser Saison. Es ist bereits die dritte in eigener Halle. Viele Fehler prägen das Berliner Spiel.

Kein Land war bei deutschen Touristen im vergangenen Sommer so beliebt wie Spanien. Insgesamt aber bleibt das Passagieraufkommen weiter unter den Vor-Corona-Höchstwerten.

Vom Deck ihres Londoner Hausboots erklärte sie Deutschland die Briten und den Brexit. Ihr schillernder Stil brachte Farbe ins graue Westminster. Jetzt bricht ein großer ARD-Star auf zu neuen Ufern.
öffnet in neuem Tab oder Fenster