zum Hauptinhalt

Am Tage nahm alles seinen gewohnten Lauf, am Abend ging es dann richtig los: Schätzungsweise 100 000 bis 150 000 Menschen kamen nach Angaben der Werbegemeinschaft Europa-Center am Sonnabend zur "Langen Nacht des Shoppings". Rund 100 Geschäfte am Breitscheidplatz verkauften bis Mitternacht.

Von Katja Füchsel

Bei der Umstellung auf die Winterzeit war Berlin im Gleichtakt mit dem Rest Europas, sonst aber gehen in der Stadt die Uhren heutzutage anders - zumindest in der Verkehrspolitik. Stadtentwicklungssenator Peter Strieder (SPD) traut es sich nicht zu, bis zum Sommer 2006 für die U-Bahn-Linie U 5 weitere 3,9 Kilometer Tunnel bauen zu lassen, wobei die Hälfte bereits im Rohbau fertig ist.

Von Klaus Kurpjuweit

Auch jene Berliner, die weder Schüler, noch Lehrer, noch Eltern schulpflichtiger Kinder sind, konnten am Sonntag mit diesem Begriff etwas anfangen. Der eine trat zur Feier des Wochenendes die bunte Blätterflut mit Füßen, der andere erlaubte sich - ein im ersten Jahr des neuen Millenniums vielleicht letztes - Open-Air-Frühstück.

Von Annette Kögel

Die Expo 2000 in Hannover hat Berlin nach Ansicht der Berliner Tourismuszentrale kaum etwas gebracht. Die hoch gesteckten Erwartungen, nach denen viele Expo-Besucher auch eine Stippvisite nach Berlin unternehmen würden, hätten sich nicht erfüllt, sagte Hanns Peter Nerger, Geschäftsführer der Berlin Tourismus Marketing (BTM) am Wochenende.

Auf einem rund 10 000 Quadratkilometer großen, von einem Kiefernwäldchen bestandenen dreieckigen Grundstück in Düppel (Zehlendorf) zwischen Lindenthaler Allee, Königsweg und Clauertstraße wurde jetzt mit Erdarbeiten begonnen, denen das Wäldchen zum Opfer fällt. Hier entstehen für Amerikaner 54 Wohnungen in drei- bis viergeschossigen Häusern.

Als sie vor fünf Jahren kurz nach der Geburt ihres Sohnes den Laden in der Oranienstraße 17 am Heinrichplatz gemietet hatte, fand Doris Rapp uralte Quittungen aus der Zeit der Jahrhundertwende. Denn bevor sie ihr Babybekleidungsgeschäft Parvulus (von lat.

Gegen den Verkauf von Pelzen wird heute von 11 Uhr an vor C & A an der Schloßstraße in Steglitz protestiert. Von 14 Uhr an setzt die Adventjugend auf der Wilmersdorfer Straße zwischen der Kantstraße und der Schillerstraße in Charlottenburg ein "Zeichen gegen Rassismus und Antisemitismus", teilte die Polizei mit.

Der Personennahverkehr Berlins erhält von der Stiftung Warentest aus Touristensicht nur die Note "befriedigend". Die Tester hatten den Nahverkehr in 20 deutschen Großstädten auf Ausschilderung und Wegweisung, Anzeigen und Ansagen, Fahrscheinverkauf sowie Komfort und Sauberkeit an den Haltestellen untersucht.

Jeden Montag im Tagesspiegel: Ein Rückblick auf die in Berlin erscheinenden türkischen Tageszeitungen.Am Sonnabend erschien auf den Europaseiten der vier größten Tageszeitungen Hürriyet, Sabah, Türkiye und Milliyet jeweils ein Artikel über eine Pressekonferenz des neuen türkischen Botschafters, Osman Korutürk, der seit dem 1.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })