Gestern wurden die ersten Gerüste für die Renovierung des Brandenburger Tors aufgebaut. Parallel zu den Sanierungsarbeiten soll auch der Pariser Platz sein Aussehen aus den 20er Jahren zurückerhalten.
Alle Artikel in „Berlin“ vom 13.10.2000
90 Prozent der einstigen Bestände des Museums für Ostasiatische Kunst befinden sich bis heute in der Eremitage in St. Petersburg.
Der seit längerem schwelende Machtkampf zwischen den SPD-Senatoren Peter Strieder und Klaus Böger ist offen ausgebrochen und hat die Partei in neue Unruhe versetzt. Anlass war der Streit zwischen Bürgermeister Böger und Parteichef Strieder um die Berufung eines neuen stellvertretenden Senatssprechers.
Wer vom Eigenheim träumt, kann sich heute und morgen auf der "Großen Berliner Eigenheimmesse" gründlich informieren. Hausbaufirmen, Immobilienunternehmen und Wohnungsbaugesellschaften werben dort um Häuslebauer.
Bundespressekonferenz, Freitagmittag. Sie haben sich kaum getraut, die 30 Schüler vom John-Lennon-Gymnasium in Mitte.
Moderne Technik in der Hülle der 60er Jahre - so soll die Zukunft für das Haus des Lehrers und für die Kongresshalle am Alexanderplatz aussehen. "Die 60er sind Kult", sagt Olaf Köhler, Geschäftsführer des Investors Haus am Köllnischen Park.
Alex Lubawinsky (SPD)Bürgermeister, WirtschaftAls unauffälliger, wenig charismatischer Bezirkspolitiker wurde Axel Lubawinski (SPD) vor seiner Wahl zum Bürgermeister bezeichnet. Dennoch stimmte eine überzeugende Mehrheit für den 50-Jährigen.
Der neue Lehrter Zentralbahnhof bekommt eine S-Bahn-Anbindung zum Nordring. Gestern wurde der erste Spatenstich für den zwei Kilometer langen Abzweig zwischen den Nordring-Stationen Wedding und Westhafen gefeiert.
Offen ausländerfeindliche Arbeitgeber werden bei der Studentenarbeitsvermittlung Tusma künftig an einen besonderen Anschluss weitergeleitet: Sie landen bei der "Menschenhandels Ge eM Be Ha". An diesem Anschluss hängt ein Anrufbeantworter, über den "besonders konfektionierte Menschen" angeboten werden.
Reichstag, Freitagmittag. Rezzo Schlauch (Grüne) hat gemeinsam mit Michael Käfer, dem Pächter des Abgeordneten-Restaurants im Reichstag, den Kochlöffel in die Hand genommen, um die Kampagne "Land Macht Satt" des Weltladen-Dachverbandes zu unterstützen.
Donnerstagabend, Centrum Judaicum. Geschafft!
Das Amt des stellvertretenden Senatssprechers ist nach außen nicht so wichtig, dass es einen Streit wert wäre. Aber für das Koalitionsklima ist es bedeutsam.
Der Bezirk geht jetzt gegen den illegalen Autohandel auf dem Falkenseer Damm vor. Damit soll auch kriminellen Begleiterscheinungen vorgebeugt werden.
Feuerzauber auf ZitadelleSpandau. Gaukler und Feuerschlucker, lebende Goldstatuen, orientalische Tänze und ein sinnlicher Feuerzauber mit glühenden Wasserfällen und sprühendem Sternenflitter aus den Bäumen gehören zum 5.
Beim Alkoholausschank scheint es im Olympiastadion eine Zweiklassengesellschaft zu geben. Innerhalb des Stadions ist Bier mit vollem Alkoholgehalt eigentlich tabu, und auch die Imbiss-Stände davor dürfen seit kurzem nur noch "Light-Bier" mit höchstens drei Prozent Alkohol verkaufen.
Friedrichshain. Durch Messerstiche wurde am Donnerstagabend ein 51 Jahre alter Spielhallenangestellter lebensgefährlich verletzt.
Berlins Nahverkehr geht seinen Fahrgästen jetzt an die Wäsche. Als erstes Unternehmen in Deutschland stellte der BVG-Kundenclub am Freitag auf der europäischen Jugendmesse "You" eine eigene Unterwäsche-Kollektion vor.
Am Rathaus Wannsee an der Ecke Königstraße /Chausseestraße bietet sich zurzeit ein ungewohntes Bild: Arbeiter in roten Overalls, mit roten Schirmmützen und ausgestattet mit Schutzbrillen entfernen Graffiti vom Backsteingebäude. Auf ihren gelben Regenjacken prangt "IB".
Der Albtraum eines jeden Theater-Intendanten wurde am Donnerstagabend für Claus Peymann wahr: Einer seiner Hauptdarsteller hatte schlicht und einfach vergessen, dass er am Abend auf der Bühne stehen sollte und stattdessen einen freien Tag genommen. Von Traugott Buhre, der in Thomas Bernhards "Der Ignorant und der Wahnsinnige" den Vater der "Königin der Nacht" spielen sollte, war weit und breit keine Spur zu finden, die Fahndung blieb erfolglos.
Hans-Peter Stadtmüller ist seit elf Jahren SPD-Fraktionssprecher. Als 1989 der rot-grüne Senat stand, reizte ihn dieser "Aufbruch".
Es gibt so viele Gründe zusammenzukommen, Eröffnungen oder Wiedervereinigungen im Kleinen. Vielleicht ist es kein Wunder, dass man von Leuten außerhalb Berlins gelegentlich zu hören bekommt, dass die ganze Feierei einfach übertrieben ist.
Berlin steht offenbar ein weiterer Neonazi-Aufmarsch bevor. Es gebe "berechtigte Zweifel", dass die für den 4.
Schon zum Auftakt lieferte der Schulpsychologe Ali Ucar eine düstere Bestandsaufnahme: 63 Prozent der Kinder nichtdeutscher Herkunft, die in Kreuzberg in die Vorschule kommen, sprechen kein oder nur wenig Deutsch; unter türkischstämmigen Kindern sind es achtzig Prozent. Um das herauszubekommen, hat Ucar, Mitarbeiter des Schulpsychologischen Dienstes, 20 Lehrer nach den Sprachkenntnissen jedes einzelnen Kindes gefragt.
Sony Center, Donnerstagabend. "Ich freue mich sehr, dass wir jetzt zusammen Ski fahren", sagte Willy Bogner im Imax-Kino "Cine Star" zum Publikum von "Ski to the Max".
Die PDS will an ihrem umstrittenen Bezirksamtskandidaten Ernst Welters festhalten. Auch nach seiner Wahlniederlage auf der konstituierenden BVV am Donnerstagabend soll er am 26.