Für die einen ist es die liebste Freizeitbeschäftigung im Jahr, für die anderen die schlimmste Plage der Saison: die Blade Night. Am Sonntagabend rollten nach langer Pause zum ersten Mal wieder an die 5000 Skater durch die Stadt.
Alle Artikel in „Berlin“ vom 26.05.2003
Bei einer gefährlichen Freizeitbeschäftigung erwischte die Polizei am Sonnabend zwei 12 und 13 Jahre alte Kinder: Sie warfen Steine auf die Autobahn. An der südlichen Ausfahrt des Tunnels Ortskern Tegel standen die Schüler hoch über der Autobahn A 111 und warfen Steine hinab.
Wer im alten China etwas werden wollte, der musste gut Polo spielen können. Die Beförderung hing davon ab.
Beim Vorverkauf für AC/DC hat alles seine Ordnung
Reaktionen auf Zellers Wahl
Kommt selten zum Radeln. Aber wenn, dann richtig: Helm, Handschuhe, Scheibenbremsen, Vollfederung, 27 Gänge.
Sein Fahrrad hat über 200, aber unter 500 Euro gekostet und ist mit Licht, Schutzblechen und zwei funktionierenden Bremsen ausgestattet. Potenzielle Diebe werden durch den Aufkleber „Finger weg – mein Rad ist registriert!
SONNTAGS UM ZEHN Ein warmer Maiabend am Ludwig Kirchplatz in Wilmersdorf, die Kinder toben auf dem Spielplatz, das Volk tummelt sich in Restaurants und um den Springbrunnen, spielt Tischtennis und trinkt Kaffee. Eine Nonne kommt zügig auf dem Fahrrad herbeigefahren, zupft noch mal das schwarz weiße Ordenskleid zurecht.
Bei diesen Spritpreisen muss man ja aufs Fahrrad umsteigen, sagte sich der Sparsame und ging zu Lidl, um das Rad aus der Werbung zu erstehen. Das bremst zwar schlecht, aber es hat zwei Jahre Garantie.
Er fährt vernünftig, klingelt nur im Notfall und ist unauffällig gekleidet. Aber sein Fahrrad war so teuer wie ein gebrauchter Mercedes, heißt beispielsweise „Globe Traveller“, hat bombenfeste Gepäckträger vorn und hinten und scheint zu signalisieren, dass der nächste Ausflug nach Erkner gern auch bis zum Baikalsee verlängert werden darf.
Der frühere Boxweltmeister Henry Maske unterstützt benachteiligte Jugendliche und bringt ihnen bei, Regeln zu akzeptieren – die Jungs bewundern ihn und hören auf ihn
Im strahlend weißen Anzug begrüßte Dan Lahav jeden Gast mit Handschlag. Er, der Regisseur und Intendant, ist der Motor des jüdischen Theaters „Bamah“ – und der Erfolg der kleinen Bühne geht auch hauptsächlich auf sein Konto.
Der neue Landesvorsitzende Joachim Zeller wollte Kai Wegner zum Generalsekretär der Berliner CDU wählen lassen – doch der Kandidat geriet zwischen die Fronten
Der neue CDU-Landeschef Joachim Zeller hofft, dass der Streit auf dem Parteitag stresslösend und befreiend gewirkt hat. Doch der Schreck sitzt tief
Der Henry Maske Fonds hat es sich zur Aufgabe gemacht, ausgewählte Jugendhilfeeinrichtungen auf ihrem eingeschlagenen Weg finanziell zu unterstützen. Seit 1999 wurden 79 Projekte und Einrichtungen in 50 deutschen Städten und Orten mit über einer Million Euro gefördert.
Anfangs schienen sie noch fröhlich. Doch gegen Ende des Abends wurden die Blicke in der lettischen Botschaft immer betretener.
Die Präsidentin des BerlinAmerikanischen Clubs war zufrieden. Heide Marie Stein hatte zum Benefizabend ins Rote Rathaus geladen und 200 Gäste waren gekommen.
Beim „Tag der vermissten Kinder“ erhalten Eltern rechtlichen Beistand
Seine Schaltung mit der Aufschrift „Shimano XTR“ signalisiert Kennern, dass das Rad teuer war, und die Federgabel könnte auch eine Harley zieren. Im Unterschied zum Freak hat der Angeber aber den Sattel zu tief gestellt und ruiniert sich die Handgelenke an einem zu breiten Lenker.
3200 Veranstaltungen in fünf Tagen bietet der Kirchentag. Neben Musik und Programm auf fünf großen OpenAir-Bühnen gibt es auf dem Messegelände Präsentationen, Vorträge, Bibelarbeiten und Werkstätten unter dem Leitwort „Ihr sollt ein Segen sein“.
Vor 25 Jahren berichteten wir über eine riesige Katastrophenschutzübung BERLINER CHRONIK Wenn morgen in der Innenstadt und in den Außenbezirken Sirenen heulen und Rettungsfahrzeuge in großer Zahl mit Blaulicht und Martinshorn durch die Straßen rasen, wird es hoffentlich nur den einen Grund haben: Die Feuerwehr probt zwischen zehn und 13 Uhr zusammen mit dem Technischen Hilfswerk, dem Roten Kreuz, der JohanniterUnfallhilfe, dem Arbeiter-Samariter-Bund und dem Malteser-Hilfsdienst Einsätze zu sechs Katastrophenfällen. Die Übung „Omega“ wird die größte sein, die es jemals in Berlin gab: 1200 Personen der Katastrophen-Hilfsdienste, 200 Feuerwehrbeamte und etwa 450 wirklichkeitsnah geschminkte Verletzten-Darsteller aus dem Polizei-Nachwuchs nehmen daran teil.
Er hat eine Rassel mitgenommen und fährt ein angewittertes Tourenrad mit „Vorfahrt für Kinder!“Aufkleber auf dem Schutzblech.
GAZETELER RÜCKBLICK Jeden Montag im Tagesspiegel: ein Rückblick auf die in Berlin erscheinenden türkischen Tageszeitungen. Schulsenator Klaus Böger präsentierte vor kurzem die Ergebnisse der ersten Sprachstandsmessung („Bärenstark“) unter 27 000 Berliner Kindern, die im Sommer eingeschult worden waren.
Kauft man sich im PeiBau für zwei Euro eine Eintrittskarte, erhält man einen roten, kreisrunden Sticker, den man gut sichtbar am Körper tragen soll. Die meisten Besucher kommen der Aufforderung nach.
VON TAG ZU TAG David Ensikat widmet sich noch einmal der Scheinheiligkeit Man kann wohl sagen, dass die DDROffiziellen einen eher verkrampften Umgang mit dem Übernatürlichen pflegten. Ja schon, sie glaubten an den Kommunismus, und mit dem Osterhasen gab es auch keine Probleme.
Am Sonntag wurde der Pei-Anbau des Deutschen Historischen Museums fürs Publikum geöffnet. Es kam in Scharen, staunte – und prüfte selbst Wände und Böden gründlich
In dieser Woche feiern Hunderttausende Gläubige den ersten Ökumenischen Kirchentag. Vor allem im Osten werden viele Straßen gesperrt
Bei der großen Sternfahrt durch die Stadt kamen die Teilnehmer kaum voran: Es waren einfach zu viele
Erlesenes auf dem Ku’damm und auf dem Rüdesheimer Platz
Der Weg ist das Ziel: Eine Gruppe von Pilgern ist auf dem Weg zum Kirchentag – und geht von Magdeburg aus zu Fuß