zum Hauptinhalt

Händler in alteingesessenen Berliner Einkaufsstraßen haben es schwer, gegen die Konkurrenz der 60 Center in der Stadt zu bestehen. Besondere Probleme hat die Branche in der Turmstraße in Moabit, am Tempelhofer Damm, in der Karl-Marx-Straße in Neukölln und in der Altstadt Köpenick.

Von Cay Dobberke

wundert sich über angebliche Grundrechte von Architekten Gibt es ein Recht des Architekten zu bauen? Peter Raue, der eloquente Anwalt und Mastermind der MoMA-Ausstellung will das glauben machen.

Von Gerd Nowakowski

Evelyn Starkiewicz, 52 Beruf Pflegeleiterin an der Charité Alltag Eigentlich ist falsch, was in der Überschrift steht – denn Oberschwestern gibt’s schon lang nicht mehr, heute heißen sie Pflegeleiterinnen. Evelyn Starkiewicz ist eine Pflegeleiterin der Extraklasse, sie dirigiert fast 600 Krankenschwestern und Pfleger.

Wenn Modenschau im Hause Fechner ist, bleibt der Vorführraum unter dem Dach der Lichterfelder Stadtvilla ungeheizt. Den Kundinnen wird schnell warm, wenn sie nach der Schau Jacken und Mäntel anprobieren.

Die kleinblättrige Winterlinde, botanisch: Tilia cordata Greenspire ist eine Neuzüchtung aus den 70er Jahren. Man erkennt sie an ihrem pyramidenartigen Wuchs.

Sehr seltene Krankheiten heißen auch „orphan diseases“ – verwaiste Leiden. Den Pharma-Firmen war es lange zu teuer, Mittel zu entwickeln. Eine Bilanz

Prominente, Tanz und schöne Kleider: Die 11. festliche Operngala zu Gunsten der Aids-Stiftung in der Deutschen Oper war der gesellschaftliche Höhepunkt des Wochenendes

Von Elisabeth Binder

Fünf Busse aus Berlin werden am nächsten Sonntag zu einer zentralen Kundgebung nach Köln fahren

Von Sigrid Kneist

Hat der Zumthor-Entwurf für die Topographie des Terrors wieder Chancen? Bau-Ruine bleibt vorerst stehen – bis das Bundesverfassungsgericht entscheidet

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })