
Das Festival of Lights 2025 startet am Mittwoch. Bei der Generalprobe tauchen eine Reihe prominenter Berliner Gebäude bereits in ungewöhnliches Licht.
Das Festival of Lights 2025 startet am Mittwoch. Bei der Generalprobe tauchen eine Reihe prominenter Berliner Gebäude bereits in ungewöhnliches Licht.
Er gestand die Tat, will sich aber nicht an alles erinnern: Ein 38-Jähriger wird wegen Vergewaltigung in der Innenstadt von Potsdam verurteilt und muss ins Gefängnis.
Auf dem Alexanderplatz wollen Israelgegner am 7. Oktober demonstrieren. Mobilisiert wird mit einem Symbol des Hamas-Angriffs auf Israel.
Eine Datenanalyse 35 Jahre nach der Wiedervereinigung belegte alte Vorurteile, auch gegen Berlin. Aber was stört Deutschland an seiner Hauptstadt genau?
Nach einem Großbrand in einer Lagerhalle in Stolzenhain dauern die Löscharbeiten an. Die Warnung vor möglichen giftigen Gasen wurde inzwischen aufgehoben.
Pankow macht den Anfang: Hier entsteht die erste Schnellladestation für E-Busse der BVG. Anfang 2026 soll die Station in Betrieb gehen. Wo sie steht und wo weitere folgen sollen.
Am Virchow-Campus der Berliner Universitätsklinik soll Europas modernstes Herzzentrum entstehen. Das freut Bund, Senat – und vielleicht den Kiez.
Digital statt mit Papierkram: Brandenburgs Feuerwehren bestellen jetzt Einsatzfahrzeuge im Online-Shop. Auch andere Bundesländer können das digitale Angebot nutzen.
52 Jahre ist der Mord an einem Zwölfjährigen her. Jetzt rollt die Staatsanwaltschaft den Fall Reiner Koch neu auf. Gesucht werden Zeugen und Hinweise, die zur Aufklärung beitragen können.
Nach einem Reifendiebstahl in Berlin flüchten zwei junge Männer vor der Polizei – ihr Versuch endet in einer Sackgasse. Ein Polizist wird verletzt.
Der Mord an einem Zwölfjährigen ist auch nach mehr als 50 Jahren nicht aufgeklärt. Mit einer Belohnung hofft die Polizei auf neue Antworten zu den Geschehnissen im Januar 1973.
Mit Plakaten und Geldscheinen protestierten Aktivisten an der CDU-Zentrale. Die Polizei nahm mehrere Personen vorläufig fest. Zuvor hatte die Polizei bereits Hunderte Flaschen Kleber beschlagnahmt.
Die U21 muss in den EM-Qualifikationsspielen auf Linus Gechter und Aljoscha Kemlein verzichten. Zwei andere Berliner Spieler sind dennoch bei der Junioren-Nationalmannschaft dabei.
Der russische Botschafter in Deutschland wird von der BSW-Fraktion zu einer Ausstellungseröffnung eingeladen. Das gilt wegen des Ukraine-Kriegs als ungewöhnlich. Der Koalitionspartner SPD reagiert.
Mehr Videoüberwachung, Online-Durchsuchungen, längere Speicherung von Videodaten – die Berliner Polizei soll neue Befugnisse bekommen. Was der Regierende Bürgermeister dazu sagt.
Vom Braunkohlerevier zur „krassen Gegend“: Wie ein Zug mit lauter Botschaft Fachkräfte und Aufmerksamkeit in die Lausitz holen soll.
Ein Wanderer verirrt sich im Gebirge und muss bei Schnee und Kälte die Nacht draußen verbringen. Wie die Bergwacht ihn trotz schwieriger Bedingungen rettete.
Erst werden Schaufensterscheiben eines Modegeschäfts mit einer Spitzhacke zerstört, dann explodiert vor dem Laden eine sogenannte Kugelbombe. Der Sachschaden ist hoch. Es ging vermutlich um eine Frau.
Mehr als 250 Aussteller zeigen beim Berlin-Tag, wie vielfältig Jobs im Bildungsbereich sind. Von Kita bis Jugendamt – welche Chancen warten auf Quereinsteiger und Studierende?
Die Bahn erneuert 90 Weichen und 130 Kilometer Gleise zwischen Berlin und Bitterfeld. Drei Monate ist die Strecke voll gesperrt. Die Bahn setzt auf ein Technik-Wunder bei den Arbeiten.
Ein Streit auf dem beliebten Straßenfest eskaliert. Ein Schlichtungsversuch endet im Krankenhaus.
Zwei Männer gerieten bei dem Straßenfest in einen Streit. Als ein weiterer Mann die Situation schlichten wollte, soll er attackiert worden sein.
Zum zweiten Jahrestag des Angriffs der Hamas in Israel am 7. Oktober wird der Opfer gedacht. Die Polizei bereitet sich aber auch auf Gegenaktionen vor.
Mit einer Lichtprojektion am Brandenburger Tor erinnert Berlin an die Geiseln der Hamas. Was Berlins Regierender Bürgermeister dazu sagt.
Schlafend in einer Nacht im Zug von der einen Hauptstadt in die andere – das ist bald nicht mehr möglich. Das ist aus mehreren Gründen fatal. Nur eines kann jetzt helfen.
Der Autor will auch mit Fahrrad möglichst trocken nach Hause kommen. Über sein Schicksal auf einer Buslinie zwischen Berlin-Spandau und Potsdam entscheidet jedoch, welche Verkehrsbetriebe den Bus stellt.
Nach dem Cyberangriff werden die Airlines am BER schrittweise wieder ans IT-System angebunden. Ganz vorüber sind die Probleme aber noch nicht.
Als „private Ermittler“ versuchten die Aktivisten, mit Deutschlands Wirtschaftsministerin einen Termin zu bekommen. Einen Teil der Aktion streamten die Aktivisten im Internet.
Mit einer Amnestieregelung sollten Besitzer verbotener Messer motiviert werden, sich von den Waffen zu trennen. Die Resonanz in Berlin: null.
Nach Jahren in der Euroleague betritt Alba mit der Champions League Neuland. Unbekannte Gegner statt großen Namen. Dafür sind sie aber vom klaren Außenseiter, zu einem Favoriten mutiert.
Berlins Einwanderungsbehörde wird 2025 mehr Menschen einbürgern als 2024. Es wäre ein neuer Rekord. Und das, obwohl Personal fehlt.
Der deutsche Meister hat sein Tief überwunden. Nach vier Niederlagen feiern die Eisbären zwei Siege in der DEL, weil sie auf die Personalprobleme die richtige Antwort haben.
Zurückgelassene Rucksäcke, ausgebrannte Autos, Handyvideos: Eine Ausstellung macht zum Jahrestag des 7. Oktober den Hamas-Angriff auf das Nova-Festival erfahrbar.
Seit dem Hamas-Angriff vor zwei Jahren hat die Angst zugenommen: Jüdinnen und Juden in Berlin erleben mehr Angriffe, Beleidigungen und Schmierereien. Wie verändert das ihren Alltag?
Trotz Staus und Protesten: Mehr als die Hälfte der Berliner wollen, dass die Stadtautobahn A100 verlängert wird. Was hat die Umfrage außerdem ergeben?
Als Geschäftsführerin des Umweltverbandes kritisiert Gabi Jung fast alles an der aktuellen Berliner Politik. Schwarz-Rot richte Schaden für Jahrzehnte an, warnt sie.
Von Montag bis Dienstag verkehren einige S-Bahnen in Berlin und Brandenburg nicht wie sonst. Dafür fahren Busse – oder betroffene Strecken werden umgeleitet.
Von einem 45 Meter hohen Drehkran aus überwacht ein Wissenschaftsteam in einem Wald seine Baum-Patienten. Die Arbeit könnte Wäldern auch anderswo zugutekommen und ist nebenbei „wunderschön“.
Wolken, Wind und gebietsweise Regen - was der Deutsche Wetterdienst für die Region für die kommenden Tage vorhersagt.
Von einem 45 Meter hohen Drehkran aus überwacht ein Wissenschaftsteam in einem Wald seine Baum-Patienten und kommt dabei zu verblüffenden Erkenntnissen.
Seit Ende August ist der 16. Abschnitt der A100 eröffnet. Rund um die Elsenbrücke sorgt das für viel Verkehr. Dennoch spricht sich eine Mehrheit in einer Tagesspiegel-Umfrage für den Weiterbau der Autobahn aus.
Am Dienstag jährt sich der Überfall der Hamas auf Israel zum zweiten Mal: Die Polizei rechnet mit Spontanversammlungen und wird mit 1000 Beamten mehr in Berlin präsent sein.
Antisemitische Parolen an Häusern, Unterstützung für den Hamas-Terror bei Demonstrationen, Bedrohungen von Juden: Die Liste der Straftaten seit 2023 ist lang. Verurteilungen gibt es wenige.
Die Mixology Bar Awards würdigen Leistungen der Bar-Szene im deutschsprachigen Raum. Preise gehen etwa nach Hamburg, München, Köln, Innsbruck und Zürich. Wer alles für 2026 ausgezeichnet wird.
öffnet in neuem Tab oder Fenster