zum Hauptinhalt
Die Opposition in Kenia will ab jetzt jede Woche in der Hauptstadt Nairobi gegen die Regierung demonstrieren.

In vier der wichtigsten Staaten Afrikas formieren sich breite Protestbewegungen. Getragen werden sie vor allem von jungen Menschen. Die haben gute Gründe für ihre Wut.

Von Paul Starzmann
23.03.2023, Spanien, San Agustín: Eine Frau und ein Mädchen betrachten die Rauchschwaden in San Agustin, die durch den Waldbrand in Villanueva de Viver verursacht wurden. Das Fortschreiten des Großen Waldbrandes, von dem bereits 2000 Hektar zwischen Castellón und Teruel betroffen sind, hat die Evakuierung von einem Dutzend Dörfern erforderlich gemacht. Foto: Lorena Sopêna/EUROPA PRESS/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Beim ersten Groß-Waldbrand des Jahres wurden in Spanien mehr 4000 Hektar Waldfläche zerstört. Rund 500 Einsatzkräfte waren im Kampf gegen die Flammen im Einsatz.

Das Nord Stream 1-Gasleck in der Ostsee, fotografiert von dem Satelliten Pléiades Neo.

Die russischen Schiffe sollen theoretisch in der Lage gewesen sein, Sprengstoffsätze anzubringen. Das Verteidigungsministerium spricht von Übungszwecken.

Im Ringen um die Konfliktregion Bergkarabach zeichnet sich zwischen Armenien und Aserbaidschan keine friedliche Lösung ab.

Ihre Länder sind Kriegsparteien und doch treten sie gemeinsam auf: Ein armenischer und ein aserbaidschanischer Experte im Gespräch über Lösungen.

Von Alexander Kloß
Sie hatte einen Laden für Strickzubehör im Stadtzentrum von Athen, führte ein unscheinbares Leben – und war Spionin des russischen Geheimdienstes. Wie sie ihre gefälschte Identität bekam und durch ganz Europa reiste, wurde nun bekannt.

Sie hatte einen Laden für Strickzubehör mitten in Athen – und war Spionin des russischen Geheimdienstes. Wie sie ihre gefälschte Identität bekam und durch ganz Europa reiste.

Von
  • George Tsakiris
  • Kristina Thomas
Der ehemalige US-Präsident Donald Trump.

Donald Trump beherrscht die Inszenierung. Er soll Opfer, sein Gegner übermächtig sein. Einer gegen alle. Ob ihm das noch nutzen kann, ist fraglich.

Ein Kommentar von Malte Lehming