zum Hauptinhalt
Lebensmittelverteilung bei einer Tafel in Lübeck.

Immer mehr Menschen sind auf Lebensmittelspenden angewiesen. Die Regierung in Wien will Geschäfte per Gesetz dazu bewegen, nicht verkaufte Waren an Bedürftige zu geben.

Von Lars von Törne
Denise Catacutan ist eine der an dem Projekt beteiligten Wissenschaftlerinnen.

Nordamerikanische Forscher entwickeln ein Verfahren, das die Entdeckung von Antibiotika zur Behandlung vieler schwieriger Bakterien beschleunigen könnte.

Von Lars von Törne
Generalsekretär Jens Stoltenberg, Bundesaußenministerin Annalena Baerbock und US-Außenminister Antony Blinken.

Grundsätzlich ist sich die Nato einig, dass die Ukraine Bündnispartner werden soll. Dafür müsse sie aber den Krieg überleben, sagt Generalsekretär Stoltenberg.

Söldner-Chef Prigoschin mit zwei seiner Soldaten in der ukrainischen Stadt Bachmut.

Moskau unter Beschuss und ein wütender Söldner-Chef – in Russland sorgen die jüngsten Kriegsereignisse für Unruhe. Welche Folgen das hat, erklärt Russland-Experte Mark Galeotti im Interview.

Von Benjamin Hirsch
60 Prozent der Indigenen leben in Reservaten. Mit dem geplanten Gesetz sollen letztere für die Agrarwirtschaft geöffnet werden.

In Brasilien könnten indigene Rechte mit einem neuen Gesetz drastisch eingeschränkt werden. Umweltschützer und Menschenrechtler sind entsetzt – ebenso wie Präsident Lula da Silva.

Von Philipp Lichterbeck
Elon Musk in China.

Drei Jahre war der Milliardär nicht im Land. Nun besichtigte er das Tesla-Werk in Schanghai und sprach mit den Außen-, Handels und Industrieministern.

revolution-still-life-design.jpg

Trotz des Wahlsiegs von Präsident Erdogan in der Türkei geben sich politisch Inhaftierte und deren Familien kämpferisch. Eine konkrete Hoffnung haben sie.

Von Susanne Güsten
Ein Landwirt versprüht Pflanzenschutzmittel auf einem Feld in Brandenburg (Archivfoto).

Seit Jahren streiten sich die EU-Kommission und Deutschland wegen zu hoher Nitratbelastungen im Grundwasser. Nun ist ein Strafverfahren eingestellt worden.

Ein Standbild einer Drohne, das von der Legion „Freiheit für Russland“ veröffentlicht wurde, zeigt die angebliche Zerstörung russischer militärischer Ziele in der Region Belgorod.

Offenbar sind wieder auf ukrainischer Seite kämpfende Einheiten nach Belgorod vorgedrungen. Berichte machen widersprüchliche Angaben über den Erfolg der Angriffe.

Von Daniel Krause
Israelische Sicherheitskräfte suchen nach einem Schusswechsel im Stadtteil Sheikh Jarrah im annektierten Ostjerusalem nach Verdächtigen.

Der Anschlag auf eine Pizzeria 2001 in Jerusalem galt als einer der schwersten. Chana Nachenberg wurde dabei verletzt und lag seither im Koma. Nun ist sie gestorben.

Der türkische Präsident Tayyip Erdogan spricht zu seinen Anhängern nach seinem Sieg in der zweiten Runde der Präsidentschaftswahlen.

Nach der Wiederwahl von Präsident Erdogan wird bekannt, dass Untersuchungen gegen sieben Sender eingeleitet wurden. Die türkische Regierung kontrolliert einen Großteil der Medienlandschaft.

US-Präsident Joe Biden trifft sich mit dem Sprecher des US-Repräsentantenhauses, Kevin McCarthy.

Die USA haben sich gerade noch einmal selbst davor bewahrt, zahlungsunfähig zu werden. Die Kompromisse, die Joe Biden schließen musste, sind nicht schön, aber auch keine Katastrophe.

Von Juliane Schäuble
Lichter erhellen das Kapitol.

Am Wochenende hatten US-Präsident Biden und der republikanische Vorsitzende des Repräsentantenhauses McCarthy eine Einigung präsentiert. Nun muss noch der Senat zustimmen.