zum Hauptinhalt
Donald Trump.

Noch nie zuvor in der US-Geschichte wurde ein Ex-Präsident wegen einer Straftat angeklagt. Das könnte sich nun ändern - und Folgen für den Präsidentschaftswahlkampf haben.

Das türkische Parlament.

Auch die Türkei gibt für den Nato-Beitritt des Landes grünes Licht. Die Mitgliedschaft ist nun nur noch ein Frage von Formalitäten. Für Schweden sieht das anders aus.

Sergej Lawrow, Außenminister von Russland.

Im April soll Russlands Außenminister Lawrow eine Sitzungsleitung im UN-Rat übernehmen. Der Vorsitz verleiht Russland zwar keinen besonderen Einfluss, dennoch reagiert die Ukraine empört.

Ein Mann sitzt am Rechner und tippt.

Sie sollen Züge zum Entgleisen bringen und Flughäfen lahmlegen: Mit spezieller Software rüstet sich der Kreml für Cyberkriege. Wer steckt dahinter?

Von
  • Selina Bettendorf
  • Julia Weiss
Ankunft in New York: Taiwans Präsidentin Tsai Ing-wen.

Taiwans Präsidentin Tsai Ing-wen hat bei einem Besuch in New York die Partnerschaft zu den USA gelobt. Peking reagiert mit dem üblichen Protest.

Von Björn Alpermann
Russlands Präsident Wladimir Putin während eines Besuchs einer Hubschrauberfabrik im März.

Um die Invasion der Ukraine zu finanzieren, braucht der Kreml immer mehr Geld. Bereits früh im Jahr zeichnet sich ab, wie sehr der russische Haushalt davon belastet wird.

Von Benjamin Hirsch
"Brexit git the UK done" steht auf einem Plakt, das ein Mann bei seinem Anti-Brexit-Protest zusammen mit einer Europa-Fahne vor dem Lancaster House in London zeigt. +++ dpa-Bildfunk +++

Der Brexit hat das Vertrauen der Briten in die eigene Regierung schwer erschüttert. Rund die Hälfte ist enttäuscht über den Austritt. Indes wächst das Vertrauen in die EU.

Ein Wehrpflichtiger erhält am Sammelpunkt eines Rekrutierungsbüros in Nowosibirsk seine Dokumente.

In Russland beginnt ein weiterer Rekrutierungszyklus. Das Verteidigungsministerium plant offenbar mit 400.000 neuen Soldaten bis zum Sommer.

Von Andrey Popow
Die Beziehungen zu China sind kompliziert: Am Mittwoch hielt EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen eine Grundsatzrede.

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen will europäische Investitionen in China besser kontrollieren und im Zweifelsfall verbieten – zum Schutz sensibler Technologien.

Von Viktoria Bräuner
28.03.2023, Mexiko, Ciudad Juarez: Menschen nehmen an einer Mahnwache für die Opfer eines Brandes in einer Sammelstelle einer Einwanderungsbehörde teil. Nach einem Brand mit meheren Todesopfern in einer Einrichtung für festgenommene Migranten wird Kritik an den zuständigen Behörden laut. In einem Video einer Überwachungskamera der Sammelstelle der Einwanderungsbehörde waren mehrere Männer in einem abgeschlossenen Raum mit Gittern zu sehen, als Migranten ihre Matratzen in Brand steckten. Beamten liefen in ein Nebenzimmer, anstatt die Tür zu öffnen, als sich Flammen und schwarzer Rauch ausbreiteten. Innenminister López bestätigte am Dienstag (Ortszeit), dass das Video echt sei. Foto: Christian Chavez/AP +++ dpa-Bildfunk +++

Aufgrund eines Brandes in einem Internierungslager für Migranten nahm die Justiz Mexikos Ermittlungen gegen acht Verdächtige auf. Vier von ihnen sollen Festnahmen drohen.

Bei einer Generalaudienz musste Papst Franziskus ins Auto geholfen werden.

Wegen Herzproblemen und einer Atemwegsinfektion ist Papst Franziskus im Krankenhaus. Ob er die Ostermessen feiern kann, den Höhepunkt des Kirchenjahrs, ist fraglich.

Von Dominik Straub
Rückkehr aus den USA: Am Donnerstagmorgen (Ortszeit) wird Jair Bolsonaro am Flughafen in Brasilia erwartet.

Nach seiner Wahlniederlage ist Bolsonaro erstmals wieder in Brasilien. Dort wird gegen ihn ermittelt - unter anderem wegen möglicher Beteiligung am Putschversuch und Genozidverdacht.

Von Laura Dahmer
Pavel Filatiev im September 2022 in Paris.

Pavel Filatiev distanzierte sich in seinem Buch von Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine. Nun werden Vorwürfe gegen ihn laut, Informationen über seinen Einsatz zurückgehalten zu haben. Seine Agentur dementiert.

Von
  • Kristina Thomas
  • Maria Kotsev
Der US-Journalist Evan Gershkovich.

Der Kreml behauptet, der Journalist des „Wall Street Journal“ sei auf „frischer Tat“ bei der Spionage ertappt worden. Die russische Opposition sprach von einer „Geiselnahme“.

Bolsonaro bei einem Auftritt Anfang März im US-amerikanischen Maryland.

Nach einem Vierteljahr Abwesenheit fliegt der Ex-Präsident nach Brasilien zurück. Zuvor korrigiert er eine frühere Ankündigung. Für seine Partei wolle er sich aber weiter engagieren.

Ukrainische Soldaten  an der Frontlinie in Bachmut.

Die Ukraine könnte in Kürze einen großen Befreiungsvorstoß wagen. Welche Ziele Kiew dabei erreichen kann, analysiert der Militärexperte Christian Mölling im Interview.

Von
  • Alexander Kloß
  • Anja Wehler-Schöck