zum Hauptinhalt
Aus der Limousine für die Limousine: Der britische Premier Rishi Sunak

Der britische Premier präsentiert sich als Mann des Wechsels. Im Kern fährt er jedoch zurück, was seine Vorgänger starteten. Damit wirbt er um von Johnson und Truss enttäuschte Wähler.

Von Sebastian Borger
Sieger im Kreise der Seinen: Robert Fico (Mitte) bei seiner ersten Pressekonferenz nach dem Wahlerfolg am Sonntagmorgen.

Aus der Parlamentswahl geht die nationalkonservative Partei Smer als stärkste hervor. Ihr Chef will die Ukraine nicht mehr unterstützen. Doch womöglich gibt es eine Alternative.

Von Yelizaveta Landenberger
Vollbepackte Autos mit Sachen von Flüchtlingen aus Bergkarabach sind in den Serpentinen des Südkaukasus gen Armenien unterwegs.

Es ist die erste UN-Mission für Bergkarabach seit mehr als 30 Jahren. Sie soll den humanitären Bedarf in dem Südkaukasusgebiet einschätzen. Nur: Die ursprünglichen Einwohner sind weg.

Demonstranten schwenken die EU-Flagge und die polnische Flagge, als sie sich am 1. Oktober 2023 im Zentrum Warschaus zu dem von der Opposition organisierten „Marsch der Millionen Herzen“ versammeln.

Dichtgedrängt zogen die Menschen am Sonntag durch die Warschauer Innenstadt. Tusks Bürgerkoalition will ihre Anhänger bis zur Wahl in zwei Wochen mobilisieren, dass es doch noch zum Sieg reicht.

Das Gebiet rund um den Tatort in Ankara wurde weiträumig abgesperrt.

Am Sonntagmorgen sprengte sich ein Mann in der Nähe des Parlaments in die Luft, wo Erdogan kurz darauf sprechen sollte. Die PKK bekannte sich zu dem Anschlag.

Von Susanne Güsten
US-Präsident Joe Biden unterzeichnete das Gesetz nur kurz nach der Abstimmung.

Mit dem Kompromiss in den USA kann niemand glücklich sein. Und der Aufschub gilt nur 45 Tage. In Kiew dürfte man sich große Sorgen machen. Viel hängt nun am Repubilkaner McCarthy.

Von Julia Naue, dpa
Robert Fico, Vorsitzender der  „Richtung - Slowakische Sozialdemokratie“ (Smer-SSD).

Er will die Waffenhilfe für die Ukraine abschaffen und verspricht einen starken Sozialstaat – nun hat Ficos linksnationale Partei die Wahl gewonnen. Driftet die Slowakei ins Russland-Lager ab?