zum Hauptinhalt
Floridas Gouverneur Ron DeSantis bei einem Auftritt in Iowa.

Trump und DeSantis hinterfragen die amerikanische Unterstützung für Kiew und bekommen scharfen Widerspruch aus ihrer republikanischen Partei. Das aber könnte ihnen im Wahlkampf helfen.

Von Juliane Schäuble
Am Tag nach Macrons Entscheidung zur Rentenreform kam es überall im Land zu Protesten, so wie hier in Ivry-sur-Seine.

Auch am Tag nach der Entscheidung zur Rentenreform wurde in ganz Frankreich protestiert. Gewerkschaften haben auch für die kommenden Tage Demonstrationen angekündigt.

Von Max Tholl
Die syrische und ukrainische Flagge auf Steinen im Norden von Aleppo, Syrien.

Assad gilt als ein wichtiger Verbündeter Putins. Demonstranten in Syrien protestierten gegen ihren Machthaber – und solidarisierten sich mit der Ukraine.

US-Präsident Joe Biden

In der Ukraine wurden vermutlich zahlreiche Kriegsverbrechen begangen. Nun erlässt das Weltstrafgericht erste Haftbefehle. Die Aussicht auf einen Prozess ist gering – aber es gerät etwas in Bewegung.

Von Juliane Schäuble
Klimaaktivisten beschmieren die Fassade des berühmten Palazzo Vecchio in Florenz mit Farbe.

Die italienische „Letzten Generation“ hat sich ein bekanntes Bauwerk vorgenommen. Der Bürgermeister bezeichnet die Aktivisten als „Barbaren“.

Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin (Archivbild)

Jewgeni Prigoschin intensiviert seine Kritik an Moskau. Dort will man den Wagner-Chef offenbar absägen. Doch so leicht gibt dieser nicht auf.

Von Daniel Krause
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan.

Erdogans Veto gegen die Doppel-Aufnahme ist politisch ein Skandal. Der strategische Gewinn aber ist nun garantiert: Der Verteidigungsring in der Ostsee gegen Russland ist geschlossen.

Ein Kommentar von Christoph von Marschall
Ehemaliger US-Präsident Donald Trump.

Das FBI hatte vergangenen August diverse Verschlusssachen in Trumps Florida-Anwesen beschlagnahmt. Nun sollen seine Mitarbeiter vor der Grand Jury aussagen.

Ein Kampfjet vom Typ MiG-29 der slowakischen Luftwaffe fährt während einer Flugshow durch ein Wassertor. (Petr David Josek/AP)

Nach der Zusage aus Polen verkündet nun auch die Slowakei die Lieferung mehrerer Kampfjets vom Typ Mig-29 an die Ukraine. Kritik aus Russland folgt prompt.

Forschungsministerin Bettina Stark-Watzinger will als erstes Kabinettsmitglied seit 1997 nach Taiwan reisen.

Der Taiwan-Besuch der Forschungsministerin ist mehr als ein Symbol der Solidarität. Er markiert das Ende einer Ära nervösen deutschen Schweigens – mit großem Potenzial für beide Seiten.

Ein Kommentar von Cornelius Dieckmann
Ein Pilot sitzt in der Kabine eines ukrainischen Mi-17-Helikopters.

Die USA haben mit der Ausbildung ukrainischer Kampfpiloten bereits begonnen. FDP-Verteidigungsexperte Marcus Faber fordert ein ähnliches Programm für Deutschland.

Von Leah Nowak
Polizei bei den Protesten in Frankreich.

Präsident Macron umgeht bei der Durchsetzung der Rentenreform die Abstimmung im Parlament. Während die Proteste weiter toben, setzt die Opposition zum Gegenschlag an.

Die Skyline von Adelaide bei Nacht.

Nach dem Rückzug der Autoindustrie 2017 war die Perspektive für die südaustralische Hauptstadt düster. Doch Adelaide hat die Krise als Chance genutzt.

Von Barbara Barkhausen
Der russische Präsident Wladimir Putin in einem Vorgängermodell seines gepanzerten Zuges im Jahr 2012.

Seit seiner Kindheit fotografiert Mikhail Korotkov Züge. Zufällig stieß er auf die Geheimwaggons von Präsident Wladimir Putin – und geriet ins Blickfeld russischer Sicherheitsbehörden.

Von Leah Nowak
Russlands Präsident Wladimir Putin empfängt Chinas Staatschef Xi Jinping in der kommenden Woche.

Der Besuch von Xi Jinping ist für den 20. bis 22. März angesetzt. Ziel sei die „Vertiefung der Partnerschaft“ zwischen China und Russland.

16.03.2023, Nordkorea: Dieses von der staatlichen nordkoreanischen Nachrichtenagentur KCNA zur Verfügung gestellte Bild zeigt nach Angaben von KCNA Kim Jong Un beim Test einer Interkontinentalrakete.

Den Abschuss der Interkontinentalrakete leitete der nordkoreanische Machthaber wohl persönlich an. Mit gewohnt scharfer Rhetorik spricht er von einer Warnung an Südkorea und die USA.