zum Hauptinhalt
Izchak Herzog, Präsident von Israel.

Isaac Herzog bot einen „goldenen Mittelweg“ im Streit um die seit Wochen diskutierte Justizreform an. Die israelische Regierung aber reagiert prompt negativ.

Eine russische Su-27 warf Treibstoff ab und traf den Propeller der MQ-9, sodass die US-Streitkräfte die MQ-9 in internationalen Gewässern zum Absturz bringen mussten. (Video der U.S. Air Force)

Ein russischer Kampfjet hat über dem Schwarzen Meer eine Drohne des US-Militärs touchiert, die danach abstürzte. Moskau soll den Einsatz genehmigt haben – die Piloten wurden ausgezeichnet.

Von Daniel Krause
Einst offene EU-Staaten erhöhen die Hürden für flüchtende Menschen.

London nutzt den Brexit nun für eine harte Flüchtlingsabwehr. Auch die EU verschärft seit Jahren die Regeln. Ein Blick auf die Hauptankunftsländer im Süden, den einst offenen Norden und ein Land, in dem doppelte Standards gelten.

Von
  • Andrea Dernbach
  • Maxi Beigang
Langer Weg zur Aufklärung. Schon im Jahr 2018 gab es in Polen den Baby-Schuh-Protest gegen Pädophilie und Missbrauch in der Katholischen Kirche.

Die Vorwürfe beziehen sich auf die Jahre 1965 bis 2022, wie Primas Erzbischof Wojciech Polak am Dienstag in Warschau sagte. Eine Studie ist geplant.

Ulf Kristersson

Ulf Kristersson ist auf Antrittsbesuch in Deutschland. Zwei Anläufe brauchte der Regierungschef, um in Stockholm eine Mehrheit zu erreichen – und dafür die Stimmen von ganz rechts.

Von Maxi Beigang
Blumen an der Unglücksstelle nahe Larisa.

Auch zwei Wochen nach dem tödlichen Unglück kommt Griechenland nicht zur Ruhe. Aus Protest gegen die schleppende Aufklärung erscheinen einen Tag lang keine Nachrichten.

Protest gegen die Regierung in Moldawien.

An der kleinen Republik Moldau wird von allen Seiten gezogen. Die Präsidentin will einen EU-Beitritt, derweil stiftet Moskau Unruhe und hat Umsturzpläne.

Von Alexander Kloß
Zwei Haubitzen auf der russischen Verteidigungslinie in Cherson

Bereits Anfang April könnten Kiews Truppen ihre Gegenoffensive starten, sagen Experten. Die russische Seite hält sogar zwei zeitgleiche Angriffe für möglich – im Süden und Osten.

Von Christopher Stolz
Benjamin Netanjahu, Premierminister von Israel, in der Knesset, dem israelischen Parlament.

Israels Regierung will die Gewaltenteilung abschaffen und keine Zweitstaatenlösung mehr. Das widerspricht diametral den Werten und Positionen deutscher Außenpolitik.

Ein Gastbeitrag von Peter Lintl