zum Hauptinhalt
Shen Yiqin auf einem Archivbild von 2019

Peking hat die größte Umbildung der Regierung seit zehn Jahren vollzogen. Nur eine einzige Frau bekam eine Spitzenposition. Wie hat sie es dorthin geschafft?

Von Viktoria Bräuner
Rishi Sunak (l), Premierminister von Großbritannien, und Anthony Albanese, Premierminister von Australien, unterhalten sich im Lionfish Seafood Restaurant.

Australien bekommt 2030 von den USA drei nuklearbetriebene U-Boote. Schon bald soll mit der Ausbildung des entsprechenden Personals begonnen werden.

US-Außenminister Colin Powell am 5. Februar 2003 vor den Vereinten Nationen.

Zwei falsche Kriege: Vor 20 Jahren begann die amerikanische Invasion in den Irak, vor einem Jahr der russische Angriff auf die Ukraine. Was lehrt der Vergleich?

Von Malte Lehming
Ein nuklear betriebenes U-Boot der Virginia-Klasse.

In einem Abkommen mit den USA und Großbritannien kauft Australien mehrere nuklear betriebene U-Boote. Die haben einen entscheidenden strategischen Vorteil.

Von
  • Viktoria Bräuner
  • Tilman Schröter
 Ein ukrainischer Fallschirmjäger der 80. Air Assault Brigade bereitet eine Panzerhaubitze 2s1 für den Beschuss russischer Stellungen an der Frontlinie Bachmut vor.

Mobilisierte Russen beschweren sich über Zustände an der Front, Selenskyj ehrt toten Soldaten posthum. Der Überblick am Abend.

Von Benjamin Reuter
Ein ukrainischer Soldat raucht eine Zigarette oben auf einem Panzer.

Die verlustreichen Kämpfe um Bachmut stellen beide Seiten auf eine harte Probe. Wagt Kiew bald eine Gegenoffensive?

Russische Soldaten sitzen auf einem Fahrzeug auf der ukrainischen Halbinsel Krim. (Archivbild)

In Videos von der Front erfahren die daheimgebliebenen Russen, was sich in der Ukraine wirklich abspielt. Das könnte für den Kreml noch zum Problem werden.

Von Daniel Krause
Die iranische Flagge vor einem Gebäude in Wien.

Größtenteils Mädchenschulen sollen von den insgesamt 13.000 Verdachtsfällen betroffen sein. Die Eltern werfen den Behörden Versagen vor.

 Eine Frau hält ein Plakat auf dem geschrieben steht «14 Pfund/Stunde ist kein faires Gehalt für Ärzte» im Rahmen eines 72-stündigen Streiks der britischen Assistenzärzte.

Zu Beginn einer Arztkarriere verdient man in England oft weniger als ein Kellner. Aus diesem Grund gehen die Angestellten in den historisch längsten Streik der Berufsgruppe.

Mehr als 250 Patienten wurden in der Türkei Opfer einer Botox-Vergiftung.

Abnehmen mit Botox – dafür warben Klinken in Istanbul und Izmir. Nun wird bekannt: Die Ärzte haben ihre Kunden offenbar vergiftet. Lähmungserscheinungen waren die Folge.

Von Susanne Güsten
Jewgeni Prigoschin, Gründer der russischen Wagner-Söldnertruppe (Archivbild)

Die russische Militärführung will den Einfluss des Wagner-Chefs minimieren, analysieren US-Militärexperten. Wenn der Plan aufgeht, kann das Vorgehen auch als Warnung gelten.

Kersti Kaljulaid, Estlands Präsidentin von 2016 bis 2021.

Estlands frühere Staatschefin könnte Nachfolgerin von Nato-Generalsekretär Stoltenberg werden. Im Interview spricht sie über Putins Fehlkalkulation – und darüber, wie Kriege enden.

Von Albrecht Meier
Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine (Archivbild)

Das Video der Exekution sorgte international für Entsetzen. Die letzten Worte des Soldaten waren „Ruhm der Ukraine“. Nun wurde ihm der Titel „Held der Ukraine“ verliehen.

Russische Artillerie im Einsatz in Kherson.

Im Abwehrkampf gegen Russland verschießt die Ukraine mehr Munition, als die EU liefern kann. Doch auch Moskau hat mit Mangel zu kämpfen – und sucht nach Alternativen.

Von Sandra Lumetsberger
Xi Jinping hält eine Rede während der Abschlusszeremonie im Rahmen der Jahrestagung des Nationalen Volkskongresses.

In der Rivalität mit den USA setzt Staatschef Xi Jinping auf Innovation und ein starkes Militär. Sein neuer Regierungschef Li Qiang gibt sich eher versöhnlich.