
Russland war wegen der Annexion der Krim 2014 von der damaligen G8 Runde ausgeschlossen worden. US-Präsident Trump war erst offen, ist nun aber gegen eine Wiederaufnahme.
Russland war wegen der Annexion der Krim 2014 von der damaligen G8 Runde ausgeschlossen worden. US-Präsident Trump war erst offen, ist nun aber gegen eine Wiederaufnahme.
Mit seinen Aussagen über Kanada als 51. US-Bundesstaat sorgte Präsident Trump für Empörung im Nachbarland. Jetzt besucht der neue Premierminister Washington – und hat eine klare Botschaft im Gepäck.
Seit Monaten greift die Huthi-Miliz Schiffe im Roten Meer an. Die USA reagierten mit Luftangriffen. Nun verkündet der Oman: Die Angriffe beider Seiten würden eingestellt.
Erneut feuert das russische Militär eine Rakete auf eine ukrainische Stadt ab, wieder werden Zivilisten Opfer des Angriffs.
Trump will mutmaßliche Bandenmitglieder mit Wurzeln aus Venezuela abschieben. Er wirft ihnen Zusammenarbeit mit dem venezolanischen Präsidenten Maduro vor. Seine Geheimdienste widersprechen ihm.
Zahlreiche Menschen sterben bei einem israelischen Luftangriff auf ein ehemaliges UN-Schulgebäude im Gazastreifen – laut Armee war es ein Hamas-Stützpunkt, laut Palästinensern ein Zufluchtsort.
Die Beziehungen zwischen den USA und Kanada sind angespannt. Premier Carney versucht Trump beim Besuch in Washington klarzumachen, dass Kanada nicht der 51. Bundesstaat der USA wird.
Siebenfach wolle Israel zurückschlagen – so hatte es Verteidigungsminister Katz nach einem Huthi-Angriff auf den Tel Aviver Flughafen angekündigt. Nun griff Israels Luftwaffe massiv im Jemen an.
Das Konklave läuft streng geheim ab. Noch zeigen sich die 133 Kardinäle der Außenwelt. Doch damit ist es bald vorbei. Für Franziskus' Nachfolge gibt es einen Favoriten – und viele weitere Anwärter.
EU-Kommission will Verbot für alle russischen Gasimporte, Ukraine und Russland tauschen erneut Kriegsgefangene aus. Der Nachrichtenüberblick am Nachmittag.
Seit drei Jahren führt Russland Krieg in der Ukraine. Das Außenministerium in Moskau sieht aber die Kriegstreiber allein in Europa - und zieht einen Vergleich mit Nazi-Deutschland.
Wegen seines Wechsels ins Europaparlament mussten die Behörden bei den Ermittlungen gegen AfD-Politiker Petr Bystron eine Zwangspause einlegen. Jetzt kann es weitergehen.
Die Regierung in der Türkei vertritt eine strikt konservative Kulturpolitik mit wenig Toleranz für Abweichung. Einem der bekanntesten Rapper droht allein wegen seiner Texte nun eine langjährige Haft.
Der US-Bezirksrichter Jamal Whitehead widerspricht der Trump-Regierung und wirft ihr vor, vorige richterliche Anordnungen „umdichten“ zu wollen.
Am Mittwoch beginnt das Konklave, vermutlich Ende dieser Woche wird es einen neuen Papst geben. Die meisten Kardinäle sind schon in Rom. Bei einigen flattern anscheinend die Nerven.
Für eine TV-Dokumentation gewährt Putin Einblicke ins Privatleben und gibt sich als netter Großvater. Er verrät außerdem, dass er mögliche Amtsnachfolger genau beobachtet und bewertet.
Die neue US-Regierung will in allen Behörden massiv Stellen streichen, um Bürokratie abzubauen und Steuergeld zu sparen. Jetzt trifft es auch das US-Verteidigungsministerium.
Hat er sich von einem Film inspirieren lassen? Die Ankündigung von US-Präsident Donald Trump, das berüchtigte Gefängnis Alcatraz wiederzueröffnen, hat im Netz viel Häme auf sich gezogen.
Beim Konklave setzen sich die wahlberechtigten Kardinäle so lange zusammen, bis ein neuer Papst gefunden ist. Das hat mitunter schon sehr lange gedauert, ging aber auch vergleichsweise rasend schnell.
Die Trump-Regierung geht verstärkt gegen Hochschulen vor, denen sie eine „woke Ideologie“ unterstellt. Besonders im Visier: eine Elite-Uni, die sich juristisch zur Wehr setzt.
In wenigen Tagen soll in Moskau mit einer großen Parade vor zahlreichen Gästen des Sieges gegen Nazi-Deutschland gedacht werden. Die Ukraine schickt erneut Drohnen Richtung russische Hauptstadt.
öffnet in neuem Tab oder Fenster