In Deutschland ist Ostern Anknüpfungspunkt für den zweiten längeren Schulferien-Block. Für Familien mit Kindern eine willkommene Gelegenheit, in den Urlaub zu fahren.
Alle Artikel in „Kultur“ vom 19.04.2000
Irgendwo in der Niederlausitz könnte es das Dorf Alt-Kreumel geben. Oliver Bukowski jedenfalls nennt so den Ort des Geschehens für eine Tragödie: "Gäste".
"Was hat denn Ostern mit Jesus zu tun?" Eine heute durchaus nicht unübliche Frage.
Die Berichte der Evangelisten Matthäus, Markus und Lukas stehen in einer Frage im Widerspruch zum Johannes-Evangelium. Wann starb Jesus von Nazareth genau?
Am Anfang werden Zähne geputzt, so sorgfältig, dass man die Titelsequenz ohne weiteres als Demonstrationsfilm in Zahnarztpraxen einsetzen könnte. Überhaupt spielt die Mundhygiene keine unwichtige Rolle in dieser Komödie, die auch "Der Zahnarzt und der Killer" heißen könnte.
Regisseur des Films "Die Unberührbare", über seine Mutter Gisela Elsner, über seine Schauspieler, über Schwarzweißfilme und die StilleOskar Roehler, geboren 1959 als Sohn des Schriftstellerpaars Gisela Elsner und Klaus Roehler, lebt seit Anfang der 80er Jahre in Berlin. Er arbeitete als Drehbuchautor und macht sein 1997 ("Sylvester Countdown") Filme.
Das Password in die Traumfabrik bestand aus Kauderwelsch: "Ksai ksakim eledski chumbolum". Anthony Quinn muss diesen Nonsens-Satz ziemlich überzeugend gesprochen haben, als er sich 1936 bei Cecil B.
Auf den ersten Blick scheint es zwischen dem neuen Film des Ägypters Youssef Chahine und dem vorhergehenden kaum Verbindendes zu geben. In "Das Schicksal" beschwor er - ausladend, fast monströs episch - mit einer Geschichte aus dem 12.
Am Anfang der Aufruf an alle Filmkritiker und Gläubigen, so zu werden wie Gott. Habt Humor!
Mit dem Osterfest verbinden sich je nach Gegend verschiedene Bräuche. Einige von denen, die in manchen christlichen Kirchen in Zusammenhang mit der Feier stehen, werden hier erklärt.